Ich wollte euch mal mein neuestes Boss Pedal vorstellen. Habe es gerade gestern per Post erhalten. Gekauft in der Bucht aber es war eigentlich in einem Set mit E-Gitarre, Case und Amp. Ich hatte den Verkäufer angeschrieben, ob er mir das Boss OD-1 auch einzeln verkauft und er hat zugestimmt bei einem Preis von 25.- Euro plus Versand
Der Boss OD-1 Overdrive ist eigentlich der Urahn aller Overdrives und Tube Screamer und wurde von November 1977 bis Juli 1985 in Japan gebaut. Er wurde von Ibanez kopiert und mit einem Tonregler ausgestattet als der bekannte Tube Screamer verkauft.
Der Tonregler und die Tatsache das der Boss mit Asymetrischem und der Ibanez mit Symetrischem Clipping arbeitet sind eigentlich die größten Unterschiede zwischen den beiden, außer das der Tubescreamer noch etwas mehr Bässe zur Verfügung stellt als der Boss.
Der Nachfolger des OD-1, der SD-1 wurde 4 Jahre paralell zum OD-1 vertrieben und wird auch seit dem ziemlich unverändert weiterverkauft. Wer jetzt denkt das der SD-1 eigentlich ein OD-1 mit Tonreglung ist, liegt eigentlich fast richtig.
Der OD-1 klingt im Vergleich zu meinem SD-1 allerdings etwas wärmer, cremiger und nicht ganz so "dünn" und hat einen Tick mehr Gain, Nebengeräusche sind keine zu hören.
Den Overdriveregler auf etwa 4-5 Uhr und Hells Bells von AC/DC klingt einfach wie Angus Young. Ich bin begeistert von diesem kleinen gelben Kasten.
Er harmoniert sehr gut meinen Singlecoil Gitarren aber auch mit einer Les Paul kommt er gut zurecht.
Genaueres zum OD-1 und zu anderen Overdrive Pedalen kann man hier gut nachlesen:
http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm
http://www.puechel.de/subcategory_1.php?cont=true&cat_id=4&subcat_id=27&cont_id=70
So sieht mein Boss BCB-6 mit all meinen Boss Pedalen jetzt aus.
Leider noch nicht verkabelt da ich zur Zeit am Renovieren bin und in einigen Tagen umziehe. Aber wenn das mal erledigt ist, werde ich mich um das ganze mal mehr kümmern.
Hier ist noch ein ebay Schnäppchen das ich für 20.- Euro geschossen habe.
Es handelt sich um einen BOSS TM-7 Guitar Monitor der nur von 1995 bis 1996 von Boss verkauft wurde.
Das Teil ist hauptsächlich dazu gedacht um eine Quelle wie ein CD-Player oder MP-3 Player anzuschließen und dann mit dem Cancel Regler die Lead Gitarre aus einem Song auszublenden.
Dadurch ist es dann möglich zu einem Song den Gitarrenpart zu spielen während man das Original hört allerdings mit einer ganz leisen Leadgitarre im Hintergrund.
Funktoniert ganz gut, kommt halt auch etwas auf die Aufnahme an. Mit Santana hat es Super geklappt mit AC/DC war es etwas schwieriger den Gitarrenpart auszublenden.
Man hat allerdings auch die möglichkeit das Gerät einfach als Kopfhörerverstärker einzusetzen (was ich auch hauptsächlich tue!) und das ist für meine Zwecke perfekt zumal man auch noch Effektgerät einschleifen kann. Der Kopfhörerausgang verfügt über eine Speakersimulation und klingt recht gut und besitzt darüber hinaus auch noch Regler für:
- Master Volume
- Volume
- Bass
- Middle
- Treble
und Gain.
Allerdings sollte man diesen Gain Regler einfach ganz nach links drehen und ignorieren da sich das ganze dann mehr nach Säge als nach Overdrive anhört. Klasse klingt es allerdings wenn ich meinen OD-1 einschleife, dann geht echt die Sonne auf!
Außerdem hat es auch einen Ausgang für Recordingzwecke mit eigenem Volumeregler, den werde ich nach meinem Umzug mal testen.
Der Ausgang und der Einschleifweg sind in Stereo ausgelegt aber natürlich auch Mono nutzbar.
Versorgt wird das ganze über eine 9 Volt Batterie oder ein externes Netzteil.
So, meine Boss Sammlung wächst langsam und stetig an und zum Glück ziehe ich bald um und habe dann etwas mehr Platz für noch mehr Kram