Dieser Trick ist meiner Meinung nach der einzig beste um einen unverfälschten Solo- wie auch Rhythmussound hinzubekommen. Der FX-Booster ist meiner Meinung nach für Leute, die den Trick nicht kennen. Weil viele denken: Ah Booster, macht laut, also in den FX-Loop, wird dann noch lauter... so hab ich auch mal gedacht.
Ich rate Paddy.! dringend das mit einem Seagate Leadswitch mit 47k Poti zu machen(man kann hier auch selbst bauen, ist ja nicht viel drin), es ist günstiger als jeder Booster, außer man will eine Färbung irgendwie drin haben oder einen gewissen Sound damit erzeugen. Siehe unten...
Ich machs mal per Signalweg ersichtlich, ich glaube man versteht mich einfach nicht.
Mit Booster:
E-Gitarre -> Input Amp -> Preamp Channel 2, Volumeregler komplett aufgedreht -> FX Loop Send -> Booster Input wird niedergebügelt -> fängt an zu verzerren -> hört sich unter umständen scheiße an -> Output ist gerinfügig lauter als der Preamp Channel 2 -> FX Loop Return -> Endstufe und Mastervolume und Mastertone -> Speaker -> Laut
Was auch sein könnte:
E-Gitarre -> Input Amp -> Preamp Channel 2, Volumeregler komplett aufgedreht -> FX Loop Send -> Booster Input wird nicht niedergebügelt -> fängt nicht an zu verzerren -> hört sich gut an -> Output ist gerinfügig lauter als der Preamp Channel 2 -> FX Loop Return -> Endstufe wird extrem angefahren geht in die Knie und fängt an zu zerren, wird ebenfalls geringfügig lauter -> Speaker -> Laut
Es kann aber auch ein Problem mit beiden Szenarien sein. Ist ja leider immer so ne Ferndiagnose.
Ein Booster ist dazu da einen Röhrenamp anzublasen und nicht schon am Input abzunippeln. Man kann sicherlich in Loops irgendwelche Booster oder sonstiges Zeug durchschicken, aber muss damit Leben, dass es sich auch scheiße anhören kann. Ich wette mit dir, wenn man im Zerrkanal das Volume runterregelt, dass der Booster besser funktioniert.
Bei meinem Ü ist es ebenfalls so. Sobald ein Gerät im Loop nicht die Ausgangsleistung des Preamps hat, das ist dann meißtens ab 13-14 Uhr des Preampvolumes, wirds beim Einschalten des FX-Loops leiser. Das kann bei Boostern ebenfalls passieren.
Ich hab das Volume bzw. hier Gain(gib ja keinen separaten Volumeregler) im Cleankanal mit HighGainpickups bei 14 Uhr und da fängt es ganz leicht(!) an zu zerren, wenn ich volle Kanne reinlange. Um die gleiche Lautstärke im Zerrkanal zu fahren, hab ich volle Kanne das Preampvolume des 2.Channels aufgedreht. Gain im 2.Kanal ist bei 12-13 Uhr, außer bei SC dann 14 Uhr.
Bei meiner SC-Gitarre fängt es leicht an zu zerren, wenn ich im Cleankanal vollen Stoff gebe und voll reinlange. Da gibts ja wie schon gesagt nur Gain und kein (Preamp)Volume(wie beispielsweise beim Ü, da hab ich das Cleanvolume voll aufgerissen und das Gain auf 14 Uhr, um dann im Zerrkanal das Preamp so weit aufzureißen, damit der Überschall sich brutaler anhört. Das ist dann so bei 14:30. Und das Gain ist bei 9 Uhr! Nur mal so nebenbei!)
Hab grad noch bevor ich hier den Post absende, geprüft ob das so hinhaut. Und es haut so hin.
Hab den AC in den Loop geswitcht. Siehe da war auf einmal leiser als der Loop eingeschaltet wurde. Hab das Gain(sprich Volume) erstmal im Cleankanal auf 11 Uhr gestellt, erst jetzt merk ich einen Lautstäkezuwachs sobald der Loop eingeschaltet wird. Ebenfalls im Zerrkanal. Da musste ich das Volume auf 13 Uhr runterreglen. Den AC hab ich auf Mittelstellung gebracht und das Gain im Linksanschlag, das Volume auf Rechtsanschlag. Das reißt normalerweise schon n Loch ins Gehör, wenn ich das vor dem Input schalte... leider zerrt der AC von sich selbst. Wobei sich das im Cleankanal megageil anhört, wenn das Gain auf 14 Uhr ist. Da entsteht so ein guter Crunch wie im Zerrmodus, nur nicht so "modern".