Hallo Soulcrud,
du hast ja hier schon ein paar gute Tipps bekommen. Ich möchte aber noch etwas von dir wissen:
1) Möchtest du für dein Solo mehr Lautstärke oder einen durchsetzungsfähigeren Sound?
2) Welchen Amp benutzt du? Ist er verzerrt eingestellt?
3) Benutzt du womöglich schon ein Pedal um Verzerrung zu erhalten?
Grundsätzlich gilt: Hast du einen Booster vor der Verzerrung, so wird dieser für mehr Verzerrung sorgen und kaum für eine höhere Lautstärke, es kann aber sein, dass dir dieser mehr Durchsetzungsfähigkeit verleiht(Tubescreamer, EQ mit vielen Mitten...) und du daher trotzdem besser wahrgenommen wirst. Sitzt der Booster nach der Verzerrung und danach wird das Signal halbwegs linear verstärkt, so wirst du lauter und alle hören dich.
Zum boosten eignen sich folgende Gerätegruppen möglich(je nach Anwendung):
1) lineare Booster
wie der MXR Micro Amp
verhält sich wie folgt:
vor der Verzerrung--> mehr Gain und kaum(was das Frequenzbild betrifft) verändertes Klangbild
nach der Zerre--> Gitarre lauter, kaum verändertes Klangbild
2) EQ
wie der MXR 6 Band EQ
verhält sich wie folgt:
vor der Verzerrung--> mehr Gain in den geboosteten Frequenzen, Sound kann nach Wunsch beeinflusst werden[je nach dem welche Frequenzen geboostet werden] oder auch als linearer Booster verwendet werden[verhält sich dann wie 1)]
nach der Zerre--> Gitarre lauter[je nachdem wie EQ eingestellt] und auch auf Wunsch Soundbeeinflussung
3) Overdrive Pedale
wie der Ibanez Tubescreamer
verhält sich wie folgt(wenn als Booster eingestellt, also wenig Drive, viel Level und Tone nach Wunsch):
vor der Verzerrung--> mehr Gain und verändertes Klangbild, welches oft als durchsetzungsfähiger beschrieben wird
nach der Zerre--> kann ich dir nicht zu empfehlen, ich fand es sehr interessant mal ausprobiert zu haben, es ist aber nicht das, was ich denke was du deiner Beschreibung nach haben möchtest
Noch ein paar Tipps:
Wenn du mit einem Distortion Pedal(außer Röhrengetriebene oder Preamps im Pedalformat) zerrst, macht es wenig Sinn sich ein Gerät aus der Gruppe 3) zu kaufen.
Benutzt du die Verzerrung deines Amps und möchtest an Lautstärke gewinnen und möchtest dafür ein Gerät in den Loop einschleifen, so sind Geräte aus der Gruppe 3) ebenfalls ungeeignet.
Manche Pedale(auch EQ und lineare Booster) sind nicht geeignet für den Loop eines Verstärkers, da diese für ein anderes Input Level gebaut wurden(die Clipping LED meines EQ leuchtete fast permanent im Loop meines alten Verstärkers, bei manchen Amps kann man das Level sogar einstellen).
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht genervt, bisher wissen wir aber noch nicht, was du eigentlich haben möchtest.
mfg
Madtt