boooooooah *sabber* schaut euch dad ma an

• Ersteller DeadSouls
  • Erstellt am
Es gibt natürlich physikalische und gitarrenbauerische Grenzen, so daß wesentlich mehr kaum noch sinnvollerweise drin ist. Was Garry Goodman mit 9-11-Saitern so macht ist auch technisch sehr speziell. Er grenzt das natürlich davon ab, was man so mit Chapman Sticks oder Warr "Guitars" treiben kann... es spuckt da auch groß die Idee herum, auf einem Bass wie auf einem Keyboard spielen zu können.

Was man "braucht" — und vor allem: wozu — steht auf einem anderen Blatt. Manche Leute sagen noch heute, ein 4-Saiter sei "genug".

Schließlich hat das ganze auch noch eine qualitative Seite, denn handelt sich hier um high-end gear... (Btw, Alembic klingt tatsächlich auch in 4-saitig nicht übel...).

9-Saiter.... 10-Saiter.... 11-Saiter..... zu schwierig zum spielen????

Tztztz.... meine Schwester spielt seit Jahren PERFEKT auf nem 46-Saiter!! Alles eine Frage der Haltung. *g*

gugge:

harfe.jpg

8)

hmm
n1 bart... aber haltun is k :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

gnome schrieb:
hmm
n1 bart... aber haltun is k :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

rofl, Sau, wegen dir hätt ich grad fast den Bildschirm vollgeprustet, ich les nie wieder in diesem Forum, wenn ich grad am trinken bin

Aber Respekt, 46 Saiten... wieviele hat ein Klavier noch gleich? :rolleyes:

die man direkt berührt .... null ;>>>
sry an alle , das mitm bart kam so aus mir raus

Also bevor man auf 5-, 6- und was-weiss-ich-wieviel-Saiter umsteigt sollte man zuerst mal 4 Saiten beherrschen. Und auch das können nur ganz ganz wenige... :D

Was bringt einem ein 5-Saiter wenn man eine Anlage hat die schon beim E aus allen Löchern pfeift. Der 5-Saiter hat seine Berechtigung auf dem Markt nur deswegen weil man mit Ihm den klassischen 4-Saiter-Krempel Leersaiten-frei spielen kann. Der ganze andere Krempel ist was für Poser.

Eigentlich nur Protzerei.....

Wer was auf sich und seine Fähigkeiten hält spielt 'nen 4-Saiter. :D

hey :shock: ich glaub ich spinne!

ich gebe zu ich hab die dicke h nur sehr selten unterm e gebraucht und man sollte auch nicht zwanghaft tiefer spielen wenns die harmonie grad zulässt aber es gibt auch songs, in denen mir ohne echt was fehlen würde
UND selbst meine gitarristen lernen gerade, dass es der atmosphäre mancher parts wirklich das gewisse etwas geibt - deswegen in zukunft ruhig öfters
ich hab aber nix gegen leute, die drauf verzichten - es sagt wirklich nix übers können aus

Jahrzehntelang hat's keiner gebraucht. Wieso ist's auf einmal notwenig?

Die New-Metal-Jungs sollten sich mal besser darauf konzentrieren was nettes zu spielen als die Einfallslosigkeit mit einer weiteren Saite zu kompensieren und banal-einfache Phrasen ständig zu wiederholen und rumzubrüllen. :D

Schau' Dir zum Beispiel Korn an. Warum hat der Kerl einen 5-Saiter?????

Is' ja auch nur meine Meinung. Mir käm' eben kein 5-Saiter ins Haus. Warum auch? Ich habe 4 Saiten mit denen ich gerade mal umgehen kann und eine Anlage die das "E" noch eben so sauber rüberbringen kann. :D

5-Saiter seh' ich ja noch gerade so ein (wegen dem Leersaiten-freien Spiel)). Alles was mehr Saiten hat ist ist nix anderes als der Versuch eine Brücke zwischen Bass und Gitarre zu schlagen. Entweder man spielt Bass, oder man spielt Gitarre. Beides gleichzeitig zu wollen is' nur was für Egozentriker... :D

... und vor 200 jahren gab´s gar keinen bass und keiner hat´s gemerkt :(
ein 5er bedeutet nicht korn; also in meiner band sind wir vom numatal meilenweit entfernt - tiefe h macht aber sinn (auch ohne 7er git)
ich hab mir auch schon mal nen 6er überlegt, weil ich auch gerne mal sehr hoch spiele und der klang aufm 24. bund nicht ganz so optimal ist (mein geschmack)
und wer sagt, dass man gitarre in einer band braucht, wenn ich bassisten habe, die das spielen was eben spass macht.
erlaubt ist was gefällt - und 5saiter sind heute schon so normal - also proleten kannst du da nicht mehr

Ich glaub ich bin verliebt...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3709454350&category=27586

Also wenn das nicht die Verschmelzung meiner Lieblingsbässe ist... :D
Ich hab schon selber mal überlegt mir nen abgewrackten Rick zu krallen und da nen Humbucker draufzupacken, aber dieses Schätzchen hier kann doch nur ein Zeichen von Gott sein, dass ich mir den holen soll! Wo krieg ich jetzt nur die Kohle her? :?

Gastovski schrieb:
.... aber dieses Schätzchen hier kann doch nur ein Zeichen von Gott sein, dass ich mir den holen soll! Wo krieg ich jetzt nur die Kohle her? :?
Also wenn's wirklich ein Zeichen von Gott ist das Du Dir das Teil holen sollst dann wird er Dir sicherlich auch die Kohle dafür pumpen.... :D

Vielleicht sollte ich mal beten... Moment wie ging das nochmal? :D

Nee im Ernst. Was haltet ihr von diesem Bass? Das ist seit langem ne neue Rickenbacker Kopie die sich jemand mal traut herauszubringen, leider kostet sie auch so viel wie ein Original. :?

geil! man müsst des ding amal spieln. schaugt aba mal echt guat und solide aus!

Spezi schrieb:
Jahrzehntelang hat's keiner gebraucht. Wieso ist's auf einmal notwenig?

Das war schon in den Mitt-80ern, wo immer mehr Synthi-Bass eingesetzt wurde, der eben tiefer kam. Außerdem konnte man auch endlich mal Bässe bauen, bei denen das klappte. Konnte sich ja vorher nicht jeder Alembic u/o Ken Smith leisten.

Spezi schrieb:
Schau' Dir zum Beispiel Korn an. Warum hat der Kerl einen 5-Saiter?????

Weil er den lt. manchen Tabs tatsächlich braucht.

Spezi schrieb:
Alles was mehr Saiten hat ist ist nix anderes als der Versuch eine Brücke zwischen Bass und Gitarre zu schlagen. Entweder man spielt Bass, oder man spielt Gitarre. Beides gleichzeitig zu wollen is' nur was für Egozentriker... :D

Das ist Unfug. 4er, 6er, Chapman Stick, Gitarre und Klavier sind immer noch verschiedene und verschieden zu spielende Instrumente. Wer was anderes behauptet, der beherrscht sie wahrscheinlich nicht wirklich :mrgreen: Der verbreitetste Umsteigerfehler auf dem 6er ist eher, meistens wie auf einem 4er zu spielen, um nur gelegentlich mal auf H- oder C-Saite zu wechseln, anstatt die neue Griffbrettgeometrie ernstzunehmen.

Es gibt auch umgekehrt Bassisten, die auf'm 4er Rhythmusgitarre spielen, aber wahrscheinlich zählt Les Claypool aus orthodoxer Perspektive auch zu den Exzentrikern.

Gastovski schrieb:
Ich hab schon selber mal überlegt mir nen abgewrackten Rick zu krallen und da nen Humbucker draufzupacken

Was sollen Humbucker auf einem — ich nehme mal an — 4003er? Den kauft man sich doch, weil man den Sound mag, und mit anderen PUs geht der nicht so überzeugend, siehe die 4004er :( Außerdem, wenn man mal so die Erfahrungsberichte auf Harmony Central liest, dann hat man den Eindruck, ein Rick-Kauf ist ein Glücksspiel...

Hmm, hab mir die ganzen Dinger mal angeschaut...net so mein Fall.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen nem Custom-Fender oder so ner Kiste würd ich den Fender nehmen... :D
Ich hab auch wirgentwie noch niemanden so 7-8-9 Saiter spielen sehn...

Hmm, Jaco hatte auch nur 4 :D

Greetz Sepp!

Jaco hat auch meistens auf einem Bass gespielt, den er für $ 80 oder so aus einem pawn shop hatte, und dann hat er den auch noch entgrätet und mit Bootslack beschmiert. Das heißt auch nicht, daß versetzte Bässe die besten wären, daß man Bässe zuhause auf dem Küchentisch verstümmeln sollte, und daß lackierte Griffbretter die besten wären. Geschweige, seine Acoustic-Stacks und primitive Analog Delays wollte ja heutzutage sicher auch niemand mehr haben... Reliquiensammler ausgenommen.

Außerdem fand ich den besten, markantesten Fretless-Sound den Percy Jones hatte, nachdem er von Fender auf WAL umgestiegen war.

Heike schrieb:
Gastovski schrieb:
Ich hab schon selber mal überlegt mir nen abgewrackten Rick zu krallen und da nen Humbucker draufzupacken

Was sollen Humbucker auf einem — ich nehme mal an — 4003er? Den kauft man sich doch, weil man den Sound mag, und mit anderen PUs geht der nicht so überzeugend, siehe die 4004er :( Außerdem, wenn man mal so die Erfahrungsberichte auf Harmony Central liest, dann hat man den Eindruck, ein Rick-Kauf ist ein Glücksspiel...

Einen Original-Rick, egal wie der Zustand ist, kann ich mir sowieso nicht leisten, also wollte ich es eigendlich mit einer Aria- oder Ibanez Kopie machen. Die Pickups auf denen sollen ja sowieso nicht grade berauschend sein. Außerdem ist der original Rick-Sound nicht gerade das, was ich für meinen Musikstil brauche. Mich hat sowieso eher das Design dieses Basses fasziniert, und nicht der Sound. ;)

Hi, bin noch nicht so lange dabei und kenne die älteren Threads nicht, aber womit spielt man denn so einen Bass? Mit nem Presslufthammer?
Weiß ja nicht so... Wenn ich mir ne Gitarre ans Knie binde habe ich auch zehn Saiten und kann die wahrscheinlich genauso komfortabel zupfen wie der Kollege auf dem Foto (Seite 1)seine neun...