Booklet bei eigener CD

Wir haben uns bei unserer ersten CD für ein 4-Seitiges Booklet entschieden (also nur ein Folder). Damals eigentlich vor allem aus Kostengründen.

Nun haben wir gerade unser zweites Album rausgebracht. Mit 16-Seitigem Booklet. Und ich könnte mir in den Arsch beißen, dass wirs beim ersten nichta uch gemacht haben, da der Preisunterschied wirklich minimal ist bei einer Auflage von 1.000 Stück. Machte grade mal 200Eur aus unterm Strich.

Aber im Allgemeinen würde ich sagen:
Es ist, wie alles, einfach nur Geschmackssache. Allerdings sollte der Folder, wenn ihr nur so einen macht, gut und professionell gestaltet sein. Hier zählt Qualität, nicht Quantität. Ich finde es um einiges schwerer, weniger zu machen als mehr. Weil bei nem Folder muss man sich ganz genau überlegen, was man damit anfangen will. Sprich was kommt rein, was bleibt draußen? Bie nem 16-seitigen Booklet kann man einfach alle Infos reinhauen die es gibt. Und da der Kostenaufwand bei etwas größeren Auflagen nur minimal größer ist, bin ich für ausführliche Booklets bei meinen eigenen Produktionen.

Bei CDs von anderen Bands bin ich da offen für alles. Allerdings bevorzuge ich texte im Booklet, denn mir sind die Texte jeglicher Musik verdammt wichtig und ich les die beim zweiten und dritten Anhören gerne mit.

Machte grade mal 200Eur aus unterm Strich.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass es bei einer CD-Produktion in Eigenregie diverse andere Dinge gibt, die man für "gerade mal x-hundert Euro" alle noch ein klein wenig besser machen kann... ^^
Es läppert sich halt, und je nach sozialer Struktur Band stößt man
irgendwann auf ein Limit, dass man nicht mehr so viel vorschießen kann.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass es bei einer CD-Produktion in Eigenregie diverse andere Dinge gibt, die man für "gerade mal x-hundert Euro" alle noch ein klein wenig besser machen kann...
ja ein großes problem. für ein paar tacken mehr bekommt man noch das, und wenn man noch 15% hier ausgibt kann man gleich 1000 CDs statt 500 nehmen... so landet man schnell bei dingen die man eigentlich gar nicht wollte, oder wirft seine Finanziellen Limits über board.

beispiel: wir haben uns jetzt nach einiger Diskussion für Super Jewel Case statt Jewel Case entschieden. Ist halt nicht viel teurer und bringt schon vorteile... aber unbedingt notwendig ist es auch nicht.

Ich persönlich finde schon, dass ein ordentliches Booklet den Eindruck erheblich aufwerten kann. Und selbst, wenn es manche nicht interessiert, stören wird sie ein Booklet bestimmt nicht.
Songtexte ja oder nein, ich les sie mir mal durch und mal nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Songtexte direkt störend empfindet. Zur Not überblättert man sie halt.
Equipmentliste halte ich schon ein bisschen für Prahlerei. Auch wenns vielleicht gar keine sein soll, aber 90% der zukünftigen Besitzer werden es eh nicht verstehen. Und wenn man gerade hervorheben will, dass man das eine besondere Instrument verwendet hat, kann man es ja auch "zufällig" auf ein Bild packen...

Viele Grüße,
kaf