Boogie über Midi steuern

• Ersteller _Yoshi_
  • Erstellt am
...ist kein angesprochenes Gerät. Es ist nur eine theoretische Idee von mir gewesen.
JA, ich weiß ;) War unglücklich ausgedrückt.
Ich dachte mir nur, dass es mit 2 Schaltern über eine logische Schaltung möglich sein müsste, 4 verschiedene Schaltoptionen zu realisieren und habe mal das Internet durchsucht und diesen Thread gefunden.

Es müßte ohne Probleme möglich sein, so etwas zu bauen. Jedenfalls würde ich mich da ranwagen. Da ich die FCB1010 selber habe und auch von innen kenne, behaupte ich mal, dass da genug Platz drinne ist es in dieser zu integrieren. Die Relais auf einer kleinen Platine verlötet (oder mit Stecksockeln arbeiten?) und diese gut befestigt verbauen, ohne Kurzschlüsse und Funktionseinschränkungen des Boards. An der Hinterwand des Boards wäre genug Platz, 2 Stereobuchsen zu integrieren, die vielleicht 1:1 Deine MesaBoogie-Buchsen ansteuern. Ich würde mir sogar die Behringer-Klinkebuchsen ankucken und evtl. kann man ja diese modifizieren. So ersparst Du Dir 2 weitere Löcher hinten im Board.
Genau so habe ich das gemeint. Die Buchsen sind sowieso da und sind laut Manual Stereo-Buchsen. Die Signale, die da eigentlich anliegen, würden sowieso für die neue Schaltung gebraucht werden, deswegen müsste es möglich sein, die 4 Ausgänge der neuen Schaltung auf die 2 Stereo-Buchsen zu legen.

Allerdings musst Du die Logik der Schaltung verstehen und umsetzen können. Der Umgang mit einem Messgerät ist unvermeidbar. Ich würde mir die von Behringer verbauten Relais genauer anschauen und versuchen identische/vergleichbare für die Erweiterung zu bekommen. Dann würde ich auch die Spannungs-/Stromversorgung des Behringer selber für die Versorgung der neuen Relais "abgreifen". Aber messen und denken mußt Du selber! :D

LG
Lenni
Wie die Schaltung prinzipiell funktioniert, ist mir klar. Es ist ja auch abgesehen vom Bauen später beim Programmieren der Switches dringend nötig, dass man weiß, welche Kombi was ergibt ;) Ein Messgerät besitze ich auch. Ob ich das realisieren kann, wird sich zeigen. Ich werde das mal genauer angehen, wenn ich etwas mehr Zeit habe und erstmal in die Leiste reinschauen, wie es da drin aussieht. Es wäre schon super, mit dem Board alleine die Ampkanäle zu schalten.
Vielen Dank schonmal!

Wie die Schaltung prinzipiell funktioniert, ist mir klar. Es ist ja auch abgesehen vom Bauen später beim Programmieren der Switches dringend nötig, dass man weiß, welche Kombi was ergibt ;) Ein Messgerät besitze ich auch. Ob ich das realisieren kann, wird sich zeigen. Ich werde das mal genauer angehen, wenn ich etwas mehr Zeit habe und erstmal in die Leiste reinschauen, wie es da drin aussieht. Es wäre schon super, mit dem Board alleine die Ampkanäle zu schalten. Vielen Dank schonmal!

Koch Dir einen lecker Kaffee und setze Dich in Ruhe mit einem Zettel und Bleistift hin > alles erst mal aufschreiben/zeichnen. Und nur die Ruhe!

Eine große Bitte habe ich an Dich: Wenn Du es realisiert hast > bitte poste Dein Ergebnis hier noch mal! Evtl. mit einem oder ein paar Fotos. Danke!

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

LG
Lenni

Wenn ich das verwirkliche, werde ich auf jeden Fall berichten. Ab Mitte Februar habe ich wahrscheinlhi Zeit, mich darum zu kümmern.

RJM Amp Gizmo! Damit kann man alle Funktionen des Boogies schalten, sehr geiles Gerät!

Midi-Switcher gibts wie Sand am Meer, das ist schon klar, dass es Geräte gibt, die das können.

Ja! ...immer nur eine Möglichkeit ;)

..."womit man jeweils Kanal, Rev, EQ und den Soloboost an/aus schalten kann" war ja die Aussage im Open'er-Thread. Das habe ich irgendwie ausgeblendet :weep: ...Sorry!

Ich denke gerne noch mal nach :gruebel: ...und melde mich dann evtl. noch mal. So spontan denke ich daran, weitere "4-fach-schaltende" Relais den einzelnen Schaltzuständen zuzuordnen, dann könnte man mehr realisieren... ...aber irgendwann würden mich persönlich so viele Relais nerven... ...weniger wegen des "klackerns und klickerns", mehr wegen der Größe/Ausmaße die das Ganze annimmt...

Dann doch lieber einen MIDI-Switcher finden, der mind. 4 Sachen schalten kann... ...z.B. so was: MarkL

Nachteil: Ist etwas teurer :mad:

Oder hier gibts noch ein Selbstbau-Projekt.

LG
Lenni

Die Mark L Sachen kann ich gegebenfalls etwas billiger besorgen, ich arbeite sehr stark mit denen zusammen (aufgrund der Rig-Building und Pedalboard-Building Geschichten) und bekomm da schon etwas Rabatt.

Genau so habe ich das gemeint. Die Buchsen sind sowieso da und sind laut Manual Stereo-Buchsen. Die Signale, die da eigentlich anliegen, würden sowieso für die neue Schaltung gebraucht werden, deswegen müsste es möglich sein, die 4 Ausgänge der neuen Schaltung auf die 2 Stereo-Buchsen zu legen.

Ne kleine Anmerkung zu den "Stereobuchsen" im FCB. Die sind zwar beide Stereobuchsen, aber du kannst entweder ein Stereoklinkenkabel in einer der Buchsen oder zwei Monoklinken in beiden Buchsen verwenden! (Siehe Seite 13, Abschnitt 3.3 Allgemeine Anschlüsse)
Egal wie du's machst hast du nur zwei Switches! Schaut mir laut deiner Skizze nach dem Mk4 aus, richtig? Ich weiss nicht genau, wie es da ist, aber ich geh mal stark davon aus, dass du da mit diesen zwei Switches auch nur zwei Kanäle ansteuern kannst.
LG

Ne kleine Anmerkung zu den "Stereobuchsen" im FCB. Die sind zwar beide Stereobuchsen, aber du kannst entweder ein Stereoklinkenkabel in einer der Buchsen oder zwei Monoklinken in beiden Buchsen verwenden! (Siehe Seite 13, Abschnitt 3.3 Allgemeine Anschlüsse). Egal wie du's machst hast du nur zwei Switches! Schaut mir laut deiner Skizze nach dem Mk4 aus, richtig? Ich weiss nicht genau, wie es da ist, aber ich geh mal stark davon aus, dass du da mit diesen zwei Switches auch nur zwei Kanäle ansteuern kannst.LG

...also das ist ja auch so von mir als Urheber dieses Gedankenansatzes so nicht gemeint!

Natürlich muss dann die Gesamtkonfektion der Behringer-Stereo-Buchsen geändert werden! Diese müssen dann schon aus der Behringer-Schaltung "herausgelöst" werden. Aber wenn so geschehen, hat man zwei Stereobuchsen an der Rückwand der Behringer zur Verfügung. Und dann braucht man keine neuen Löcher bohren usw. usw..

Wieviel Kanäle letzendlich gesteuert werden können ist auch nicht meine Aussage. Ich sage lediglich, dass man mit der Relais-Erweiterung 4 Möglichkeiten schalten kann.

Was bei wem passend ist, muss die betreffende Person selber durchdenken ;)

LG
Lenni

Ne kleine Anmerkung zu den "Stereobuchsen" im FCB. Die sind zwar beide Stereobuchsen, aber du kannst entweder ein Stereoklinkenkabel in einer der Buchsen oder zwei Monoklinken in beiden Buchsen verwenden! (Siehe Seite 13, Abschnitt 3.3 Allgemeine Anschlüsse)
Egal wie du's machst hast du nur zwei Switches! Schaut mir laut deiner Skizze nach dem Mk4 aus, richtig? Ich weiss nicht genau, wie es da ist, aber ich geh mal stark davon aus, dass du da mit diesen zwei Switches auch nur zwei Kanäle ansteuern kannst.
LG
Du hast völlig recht, aber wie Skogtroll schon angemerkt hat, ist die Idee nicht so gemeint, sondern das so umzubauen, dass man mit 2 Schaltern 4 Schaltmöglichkeiten erreicht.

Ok, ich nehme alles zurück! :D
Hab euch da nicht so ganz folgen können. Jetzt isses klar.

Achte darauf, dass der Switcher einzelne Ausgänge zwischen "normally open" und "normally closed" umschalten kann!
Wenn kein Fußschalter angeschlossen ist, ist beim Express der Hall AKTIVIERT.

Das ist dann sehr blöd, wenn man den Taster auf der Midileiste aktivieren muss, um den Hall abzuschalten.