Boogie über Midi steuern

• Ersteller _Yoshi_
  • Erstellt am
_Yoshi_
_Yoshi_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.17
Kekse
68
Hallo und jetzt schon Danke für eure Hilfe ;)

Ich habe mir letztens einen Mesa Boogie express plus zugelegt. Der hat auf der Rückseite 4 Anschlüsse für 1/4 Kabel womit man jeweils Kanal, Rev, EQ und den Soloboost an/aus schalten kann.

Jetzt würde ich gerne den Amp über Midi steuern und weiß nicht so recht welches Gerät ich dazu benötige.
Zwar habe ich ein G-Major 2 aber mit dem kann ich nur eine Büchse ansteuern. Also (so glaub, aber weiß es nicht) brauch ich einen Midi switcher, bei Thomann spuckt die Suchfunktion auch Midilooper aus. Sind diese auch in der Lage den Amp zu steuern?

Jetzt habe ich den G-Lab GSC Controller auf Thomann gesehen und frage mich ob der in der Lage ist Amp und G-Major gleichzeitig zu steuern.
https://www.thomann.de/at/g_lab_gsc3_system_controller.htm

oder muss ich mir ein Midipedal und einen eigenen Midiswitcher wie diesen hier zulegen?
https://www.thomann.de/at/g_lab_mac_44_midi_amp_mesa_boogie.htm

Eigenschaft

Der günstigster Switcher wird wohl der Nobels MS-4 sein. Der hat Midi und 4 Switches, gibts aber glaube ich nur noch gebraucht.
Was hast Du sonst an Equipment?

Alleine das GM-2 kann 2 der 4 Funktionen übernehmen. Dafür ein Stereokabel ins GM-2, welches auch 2 x Mono aufsplittet. Damit würde ich Kanal und EQ schalten. Reverb ist uninteressant, da du ja ein FX-Gerät hast, welches das auch wunderbar kann. Den Soloboost kannst Du auch mit dem GM-2 realisieren. Alternativ kannst du natürlich den EQ weglassen und dafür den Soloboost benutzen.

Hättest Du jetzt noch die Behringer Fussleiste, dann hättest du da auch noch 2 Swiches dran und alles ginge wie gewünscht.

Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen wie Lehle, Voodoo Lab, etc.

Hallo Hans Muff und danke,

ZZ habe ich nur den Amp und das G-Major2 und hätte halt gerne ein Midiboard mit dem ich alles steuern kann und da die Leisten von G-Lab alle auch noch einen Looper haben dachte ich mir die wären ganz besonderst praktisch.

Coole Sache dass das GM-2 sich mit einen Sterokabel aufsplitten lässt.
Könntest du mir noch genau sagen auf was ich achten muss welches Feature die Midileiste haben muss damit ich meine Vorstellungen Realisieren kann und weißt du ob dass sogar mit den G-Lab GSC Controller geht? Ich muss gestehen bei Behringer und anderen billig Marken bin eher skeptisch auch beziehe ich meine Produkte lieber aus dem Musikgeschäft als auf dem gebraucht Markt.

Also es funktioniert eigentlich mit fast jeder Midileiste. Aus dem Midiboard raus, ins GM2 rein. Da durch den Through in den Switcher (meinetwegen von G-Lab). Dann die Kanäle zuweisen, die Schaltungen programmieren, fertig.

Es funktioniert auch mit der G-Lab-Leiste, wobei ich den Preis halt mit in Betracht gezogen habe. Sicher, das Ding hat auch Looper. Aber brauchst Du die? Ich würde Looper und Midiboard immer trennen, auch um in Zukunft flexibel zu sein. So habe ich jahrelang mit Voodoolab Ground Control Pro und GCX gearbeitet. Als ich dann kein Looper mehr brauchte, habe ich ihn verkauft und das Ground Control weiter benutzt. Dann brauchte ich wieder einen einzelnen Looper, und habe mir später einen Lehle gekauft. Also flexibel halt.
Was die Behringerphobie angeht, so kann ich das zwar nachvollziehen. Aber in diesem Punkt muss ich dir leider Unrecht geben. Die Behringer Leiste ist eines der wenigen Produkte, die man ohne Zweifel weiterempfehlen kann. Für diesen Preis bekommst du nix besseres, was dir den Umfang bieten kann. Das ist Fakt! Und zudem löst es auch vorerst dein Problem! Das kommt noch hinzu.

Solltest Du später umbauen, dich vergrößern oder so, hast Du nach wie vor alle Möglichkeiten. Einfach einen Looper dazukaufen, ins System einbinden, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber leider lassen sich über das G-Major leider nur 2 der 4 Büchsen am Boogie umstellen. Zwar könnte ich auf den Rev wirklich verzichten aber den Kanal, EQ und Solo boost würde ich doch gerne gleichzeitig mit dem g-Major über eine Fußleiste steuern. Und einen Looper mit true bypass zu haben finde ich auch nicht schlecht. Ich habe mir gedacht ob es eventuell möglich wäre die loop Funktion als Switcher zu verwenden??? Bzw das G-Lab hat zwei Ausgänge für die Amp Umschaltung könnte ich da auch 2 sterio Kabel die sich auch 4 Mono aufspalten lassen den Amp steuern und das ganz flexibel - also dass ich Kanal, Boost, EQ und Reverb einzeln an/aus schalten kann???

Vielen Dankt Hans Muff für deine Zeit und Bemühung mir bei meinen Problem zu helfen :), leider bin auf den Gebiet Midi noch nicht so schlau und steh oft auf der Leitung ;)

Aber leider lassen sich über das G-Major leider nur 2 der 4 Büchsen am Boogie umstellen. Zwar könnte ich auf den Rev wirklich verzichten aber den Kanal, EQ und Solo boost würde ich doch gerne gleichzeitig mit dem g-Major über eine Fußleiste steuern.

Und deshalb ja die Behringer Leiste. Die hat, wie das GM2 zwei Schaltrelais! Ergo, 4 insgesamt.

Und einen Looper mit true bypass zu haben finde ich auch nicht schlecht. Ich habe mir gedacht ob es eventuell möglich wäre die loop Funktion als Switcher zu verwenden??? Bzw das G-Lab hat zwei Ausgänge für die Amp Umschaltung könnte ich da auch 2 sterio Kabel die sich auch 4 Mono aufspalten lassen den Amp steuern und das ganz flexibel - also dass ich Kanal, Boost, EQ und Reverb einzeln an/aus schalten kann???

Ja, das sollte gehen. Ich kenne das Teil nicht. Aber es sieht so aus. 2 Buchsen, die von 1 bis 4 Nummeriert sind. Ich gehe also davon aus, dass das Pedal an sich schon 4 Relais hat. Würde also auch gehen, mit dem Vorteil, dass du Pedale in die Loops einschleifen kannst. Bei dieser Lösung bist du aber grundsätzlich auf ein Effekt-Brett gebunden!
Bei einem Switcher im Rack wären die Pedale da anzubringen. Kabelwege beachten!!!

Vielen Dankt Hans Muff für deine Zeit und Bemühung mir bei meinen Problem zu helfen :), leider bin auf den Gebiet Midi noch nicht so schlau und steh oft auf der Leitung ;)

Kein Problem. Wenn ich helfen kann, dann gerne:D.

Ok danke dir Hans Muff,
Ich habe mich im G-Lab Threat schlau gemacht und die Methode mit den zwei y Kabeln sollte funktionieren nur die hohe Schaltspannung vom Mesa soll dem Gerät Probleme machen jetzt muss ich mich nach einen anderen umschauen bzw mal bei G-lab nachfragen :)

Moin Yoshi!

Aber leider lassen sich über das G-Major leider nur 2 der 4 Büchsen am Boogie umstellen.

...also wenn ich das richtig verstehe, werden keine Audio-Signale geschaltet. Oder?!

Dann könnte das G-Major 2 mit einem kleinen Zusatzgerät, welches Du Dir bauen müsstest auch 4 Möglichkeiten schalten. Guckst Duuhhh:

Relais-Stromlaufplan-TCElectronicG-Major2.jpg

So könntest Du mit wenig Aufwand alle 4 Möglichkeiten am Boogie steuern. Für die Versorgung der beiden Relais baust Du Dir eine kleine Spannungsversorgung dazu.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Boogie!

LG
Lenni

Boah dass mit dem selber bauen ist leichter gesagt als getan, damit kenne ich mich nüsse aus :) aber wenn jemand in Wien Umgebungs sich damit auskennt und sagt er macht mir das für unter 80€ dann wäre ich sehr dankbar :)

Moin Yoshi!

...also wenn ich das richtig verstehe, werden keine Audio-Signale geschaltet. Oder?!

Dann könnte das G-Major 2 mit einem kleinen Zusatzgerät, welches Du Dir bauen müsstest auch 4 Möglichkeiten schalten. Guckst Duuhhh:

Anhang anzeigen 256872

So könntest Du mit wenig Aufwand alle 4 Möglichkeiten am Boogie steuern. Für die Versorgung der beiden Relais baust Du Dir eine kleine Spannungsversorgung dazu.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Boogie!

LG
Lenni

Klingt interessant. Allerdings verstehe ich hier eines nicht (ich kann Schaltpläne schlecht bis gar nicht lesen): Kann es sein, dass so immer nur eine Möglichkeit geschaltet werden kann? Wenn ich die Schaltzustände richtig interpretiere, dann wäre es z.B. nicht möglich gleichzeitig den Kanal und das Solovolume parallel zu schalten. Sondern immer nur einer der vier Schaltzustände wäre machbar! Das würde dem Threadsteller dann nämlich nix nützen. Das macht dann nur Sinn, wenn man tatsächlich einen 4 Kanal Amp schalten wollte (keiner würde da auf die Idee kommen, Kanal 1 und 4 gleichzeitig zuschalten).

Oder sehe ich das grundsätzlich falsch? Wenn ja, dann wäre ich für eine Erklärung dankbar!

Klingt interessant. Allerdings verstehe ich hier eines nicht (ich kann Schaltpläne schlecht bis gar nicht lesen): Kann es sein, dass so immer nur eine Möglichkeit geschaltet werden kann?

Ja! ...immer nur eine Möglichkeit ;)

Wenn ich die Schaltzustände richtig interpretiere, dann wäre es z.B. nicht möglich gleichzeitig den Kanal und das Solovolume parallel zu schalten. Sondern immer nur einer der vier Schaltzustände wäre machbar! Das würde dem Threadsteller dann nämlich nix nützen. Das macht dann nur Sinn, wenn man tatsächlich einen 4 Kanal Amp schalten wollte (keiner würde da auf die Idee kommen, Kanal 1 und 4 gleichzeitig zuschalten).

..."womit man jeweils Kanal, Rev, EQ und den Soloboost an/aus schalten kann" war ja die Aussage im Open'er-Thread. Das habe ich irgendwie ausgeblendet :weep: ...Sorry!

Ich denke gerne noch mal nach :gruebel: ...und melde mich dann evtl. noch mal. So spontan denke ich daran, weitere "4-fach-schaltende" Relais den einzelnen Schaltzuständen zuzuordnen, dann könnte man mehr realisieren... ...aber irgendwann würden mich persönlich so viele Relais nerven... ...weniger wegen des "klackerns und klickerns", mehr wegen der Größe/Ausmaße die das Ganze annimmt...

Dann doch lieber einen MIDI-Switcher finden, der mind. 4 Sachen schalten kann... ...z.B. so was: MarkL

Nachteil: Ist etwas teurer :mad:

Oder hier gibts noch ein Selbstbau-Projekt.

LG
Lenni

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag gelöscht....war Schwachsinn...:redface:

Hallo Yoshi,

ich würde den G-Lab Switch plus eine beliebige Midi-Fussleiste empfehlen. Die steuert dann das GM und den G-Lab gleichzeitig an.
Midi-Kisten mit 4 Schaltausgängen gibt es leider nicht allzu viele. Nobels MS4 wird meines Wissens nicht mehr hergestellt erfüllt aber die Anforderungen. Ähnliche Geräre gab es auch mal von Exef und Brandstädter & Rebholz....

Die oben beschriebene Methode sprich Kombination der Schaltausgänge von G-Major und der Behringer-Fussleiste müsste theoretisch funktionieren, ob das auch in der Praxis & ohne Knacken, Rauschen Furzen funktioniert müsste man ausprobieren.
Nachteilig empfinde ich das du hier mehrere Kabel von Amp zur Fussleiste legen müsstest.

Looper könne grundsätzlich Schaltfunktionen übernehmen aber hier würde ich wegen der Kabelthematik keine Bodengeräte verwenden.
Ein gebrauchtes Nobels MS-8 beispielsweise wäre da eine gute Alternative.

Als Midi-Fussleiste würde ich die Rocktron Midi-Mate empfehlen. Verwende ich selbst für mein GM2 und die vertragen sich prächtig. Im "Controller-Modus" kann man die unteren Tasten (0 -4) zum Umschalten der Sounds benutzen und mit den Tasten (5 - 9) sogar einzelne Effekte an GM ein- und ausschalten oder den Tuner aktivieren. Funktioniert super, man sollte allerdings die Gebrauchsanweisungen beider Geräte vorher gelesen haben...
Als Zubehör gibt es ein Phantom-Power-Kabel mit dem man die Fussleiste über das Midi-Kabel mit Strom versorgen kann, also wirklich nur eine Strippe von Amp zur Fussleiste.

Die absolute Luxuslösung für dein Problem wäre das TC G-System - Effekte, Fussleiste und Amp-Switcher in einem Gerät ;)
Das Ding kann man als Floorboard mit separatem 19"-Brain nutzen und es kann tatsächlich 4! Schaltfunktionen steuern!
Du hättest so die Effekte plus Schalteinheit in einem kleinen Rack beim Amp und die Verbindung zur Fussleiste funktioniert auch mit nur einem Kabel. Programmierung des gesamten Systems macht man an der Fussleiste und hat dort auch das Display für die Effekte.
Weiter hat das 19"-Brain auch noch einen separaten Ausgang mit dem du Effekte wie WahWah, Compressor etc. am Eingang deines Amps nutzen kannst.
Tolles Gerät, kostet halt leider...

Gruß, Stefan

Hallo Yoshi

Genau für deine Anforderungen haben wir das hier entwickelt:
https://www.thomann.de/de/pro_stage_xtm_pro_r.htm
Das Gerät hat nebst Amp-Schaltung auch noch weitere Features mit an Bord. Wenn Du einen möglichst günstigen Switcher suchst und keine weiteren Features brauchst, dann ist der G-Lab Mac 44 sicherlich eine gute Wahl.

Gruss
Lukas

Wenn Du einen möglichst günstigen Switcher suchst und keine weiteren Features brauchst, dann ist der G-Lab Mac 44 sicherlich eine gute Wahl. Gruss Lukas

Moin Lukas!

Verstehe es bitte konstruktiv: Aber unter "möglichst günstig" verstehe ich was anderes. Ich finde den Preis viel zu hoch und würde mich anders orientieren. Da würde ich mich ernsthaft mit dem von mir weiter oben vorgestellten Selbstbau-Projekt auseinander setzen. Und wenn ich einen Selbstbau starten würde, dann hätte ich auch noch den Spaß an der Sache!!! Ganz zu schweigen von dem Lern-Effekt!

Aber Bitte: Verstehe es konstruktiv!

LG
Lenni

Hallo zusammen,

als Alternative zum JimKim Mitch bietet sich ein Switcher auf Basis des Miduino http://midikits.net23.net/miduino/miduino.htm an - hab ich benutzt um einen 7-fach Switcher zu bauen. Ist ein schönes Projekt für alle, die etwas Elektronik und Mikrocontrollerprogrammierung nicht abschreckt.

Beste Grüße,
Peter

Hallo an Alle,
Vielen Dank für eure Hilfe doch sind sind mir die Lösungen für ihren Nutzen doch zu teuer und ich werde es mal einfach mit einem Y-Kabel probiern zwar muss ich dann auf den Rev und Solo Switch verzichen aber dafür habe ich ja mein g Major :)

Anhang anzeigen 256872

Sorry, dass ich den Thread ausgrabe, ich bräuchte aber genau das angesprochene Gerät. Hat das so vielleicht schonmal jemand hier gebaut?
Ich möchte mit den zwei Relais vom Behringer FCB 1010 4 Schaltbuchsen eines Mesa Boogies ansteuern.
Da die Buchsen im Board Stereo Buchsen sind, wäre die Königslösung natürlich, die Schaltung noch in das Board zu integrieren und dann mit zwei Y-Kabeln in den Amp zu gehen. Meint ihr, das ist möglich?
In der Anleitung vom Boogie steht folgendes:
Mark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den Thread ausgrabe, ich bräuchte aber genau das angesprochene Gerät.

...ist kein angesprochenes Gerät. Es ist nur eine theoretische Idee von mir gewesen.

Hat das so vielleicht schonmal jemand hier gebaut? Ich möchte mit den zwei Relais vom Behringer FCB 1010 4 Schaltbuchsen eines Mesa Boogies ansteuern.
Da die Buchsen im Board Stereo Buchsen sind, wäre die Königslösung natürlich, die Schaltung noch in das Board zu integrieren und dann mit zwei Y-Kabeln in den Amp zu gehen. Meint ihr, das ist möglich?

Es müßte ohne Probleme möglich sein, so etwas zu bauen. Jedenfalls würde ich mich da ranwagen. Da ich die FCB1010 selber habe und auch von innen kenne, behaupte ich mal, dass da genug Platz drinne ist es in dieser zu integrieren. Die Relais auf einer kleinen Platine verlötet (oder mit Stecksockeln arbeiten?) und diese gut befestigt verbauen, ohne Kurzschlüsse und Funktionseinschränkungen des Boards. An der Hinterwand des Boards wäre genug Platz, 2 Stereobuchsen zu integrieren, die vielleicht 1:1 Deine MesaBoogie-Buchsen ansteuern. Ich würde mir sogar die Behringer-Klinkebuchsen ankucken und evtl. kann man ja diese modifizieren. So ersparst Du Dir 2 weitere Löcher hinten im Board.

Allerdings musst Du die Logik der Schaltung verstehen und umsetzen können. Der Umgang mit einem Messgerät ist unvermeidbar. Ich würde mir die von Behringer verbauten Relais genauer anschauen und versuchen identische/vergleichbare für die Erweiterung zu bekommen. Dann würde ich auch die Spannungs-/Stromversorgung des Behringer selber für die Versorgung der neuen Relais "abgreifen". Aber messen und denken mußt Du selber! :D

LG
Lenni