Bongospielen selbst beibringen

Aber was zum Geier hat das jetzt mit dem Bongospielen zu tun??
Für Nana Vasconcelos, einem meiner absoluten Lieblingsmusiker, gehört zur Perkussion auch das Singen und das Tanzen.

:gruebel: In Kulturen, wo es noch Tänze (danzas) gibt, wo Tänzer und Musiker in der Performance aufeinander eingehen, sich gegenseitig bedingen usw., würde man über Deine Frage evt. recht erstaunt sein.

Grüße
olliB. …

Für Nana Vasconcelos, einem meiner absoluten Lieblingsmusiker, gehört zur Perkussion auch das Singen und das Tanzen.

:gruebel: In Kulturen, wo es noch Tänze (danzas) gibt, wo Tänzer und Musiker in der Performance aufeinander eingehen, sich gegenseitig bedingen usw., würde man über Deine Frage evt. recht erstaunt sein.

Grüße
olliB. …

Ich möchte mich in aller Form für meine unklare Ausdrucksweise entschuldigen! :redface:

Was das mit Bongospielen zu tun haben könnte is schon klar...

Ich war eher etwas erstaunt, was das mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatte. Mit etwas Fantasie und Nachlesen glaube ich auch das langsam verstanden zu haben... ;)

Tanzen und Percussion gehört gerade für mich sehr eng zusammen und ich habe in meiner Aus- und Fortbildung einiges zum Thema Tanzbegleitung genießen dürfen.
Total faszinierendes Thema wenn man sich drauf einlässt...

Und ich fand ja schon immer das alle Musiker zumindest rudimentäre Tanzkenntnisse haben sollten. Da fällt mir spontan der eine oder andere Percussionist ein der auch seeeehr gut tanzt :D
(Womit ich ausnahmsweise mal nich meinen meine...:engel:)

In diesem Sinne... Gute Nacht

risc: höre gerne reggae musik und wollte wissen ob bongos auch in der reggae musik vorkommt oder eher afrikanische musik? ja da gibts scho leute die noten lesen können. nehme auch schlagzeug unterricht und da muss ich ja auch noten lesen können. alos lern ich es so schon. weist du wo man das buch solfege rythmique 1 das du mir empfohlen hast finden kann? das buch sollte ich nach deiner meinung als erstes nehmen? warum sollte ich die ersten 10 - 20 seiten mit einer person meiner wahl durcharbeiten? eine idee um ein buch über bongo spielen zu finden wäre vielleicht das ich mal in nen musikladen geh. vielleicht finde ich ja dort was. bei der suche nach rhytmik und metrum im internet hab ich garnichts gefunden. hab im internet ein ganz gutes buch über bongos für kinder gefunden. des buch sieht ganz gut aus. werde mir das vielleicht holen. das buch ist auch mit audio cd

S
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Quattropost
S
  • Gelöscht von mb20
S
  • Gelöscht von mb20
mb20: so lange spiel ich noch nicht schlagzeug das ich taktgefühl habe. also so is es auch bei der bongo. vorbelastung is leider noch nicht da. weiß ja nicht wo auser der afrikanischen musik noch bongos verwendet werden. ja aber wenn ich auf nen workshop gehe dann kostet es wieder so viel geld und so. ich wollte des bongospielen ja einfach nur so zum spaß machen und nicht so viel geld investieren. die bücher sind ja nicht so teuer wie ein workshop

@sofr:

mit der person deiner wahl meinte ich jemanden, der schon gut noten lesen kann. der könnte dir (und dein schlagzeuglehrer ist bestimmt so jemand) zeigen, wie du mit hilfe des buches besser noten lesen lernen kannst. das beföhigt dich dann später, dich selbstständig mit percussion bzw. bongo-büchern zu beschäftigen und die darin notierten rhytmen zu spielen.

bongos kommen aus der lateinamerikanischen musik - und die hat ihre wurzeln auf cuba. du kannst bongos in vielen verschiedenen cubanischen musikstilen hören. am populärsten davon ist hierzulande wohl salsa. haste bestimmt schonmal gehört.

reggae und bongos passen übrigens auch prima, find ich. einfach mal zur musik trommeln. das bringt dich auch schon weiter!

die idee in ein musikgeschäft zu gehen und da mal nach büchern zu gucken halte ich auch für unbedingt empfehlenswert. alle bücher haben eine sog. ISBN nummer. die kriegst du z.b. bei amazon direkt angezeigt. mit dieser nummer kannst du in jedem buchladen das entsprechende buch bestellen. auch solfége rhytmique. den titel kannst du ja zur sicherheit mit angeben, wenn du bestellst. dann sollte nichts mehr schief gehen.

ja des weiß ich ja das du jemanden meinst der norten lesen kann. ja ich spiel ja schon schlagzeug und da lern ich ja auch noten lesen. des is cool das in reggae auch bongo vorkommt. weil ich hör die musik zur zteit voll gerne. und das buch sollte ich als erstes buch nehmen oder wie?

wenn du schon deinen schlagzeuglehrer hast, kann der dir ja notfalls auch sachen erklären die du aus deinem (noch nicht gekauften) bongo-buch evtl. nicht verstehst bzw. nicht lesen kannst usw.

also kauf dir ruhig erstmal das bongobuch - wie gesagt - du kannst ja deinen lehrer fragen falls etwas unklar ist. das solfége-buch ist ja "nur" zum lernen von notenlesen in verschiedenen taktarten (3/4, 4/4, 6/8 etc.) und tempos (tempi?) hmm...

risc: gut zu wissen