BonedoRalf
Redaktion Bonedo
Dazu kommt mE noch, daß Dinge, die Jahrzehnte überleben, gerne mal eine theoretische Metamorphose von zB völliger Unbrauchbarkeit zum legendären Vintage Instrument oder -Amp machen.
Leicht wird alles, was aus dieser 'guten alten Zeit' stammt, unter diesem (Legenden)eindruck glorifiziert, so haben der user History und ich schon gelegentlich mal fassungslos die angeblichen Superleistungen irgendwelcher 60er Jahre Bretter zur Kenntnis genommen, die wir selbst als Brennholz in Erinnerung hatten, als sie damals auf den Markt kamen.
Gerne werden in dem Zusammenhang irgendwelche Macken, die eigentlich auf Material- oder Konstruktionsmängel zurückzuführen sind, als der 'besondere Charme' dargestellt, was ja sicher auch aus Sicht des 'Herrchens' nachvollziehbar ist. Einem unbedarften Interessenten gegenüber fehlt da aber oft die Objektivität, die in Reviews ohnehin schwer zu wahren ist, weil doch nur zu leicht der Besitzerstolz reinspielt. Insofern teile ich da Johannes' Bedenken.
@Uli und Johannes: Ich fürchte, ihr habt leider absolut recht! Das meinte ich ja auch schon mit "nicht leicht umzusetzen": Bei so etwas wie "anerkannten" Produkten, die den Sprung in die "Vintage Kategorie" überlebt haben (wie von Uli so schön treffend beschrieben), mag es MAL klappen. Das sind dann aber handelektierte "gute" Vertreter -siehe unser erwähntes Special mit Thomas Blug. Ich wüsste auch nicht, wie man da eine verlässliche "objektive" Qualität hinbekäme als "Test". Bei Synthesizern haben wir es mal mit den Vintage Synth Features versucht:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vintage-synth-features.html
(Auch inklusive Tipps vom Werkstattmann, wo es gerade passte...).
Aber schon an diesen "legendären" Produkten kann man gut sehen, dass z.B. ein Prodigy nicht immer verlässlich wie ein Toyota ist ... sondern auch schnell mal Brennholz.
Ach und Uli - was so diese "anderen" alten Produkte betrifft, hier hatten wir mal was probiert mit alten Höfner Gitarren:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/pimp-my-vintage.html
Wie findet ihr so was? (Kam damals ganz gut an bei den Lesern - aber auch das ist nix, was wir in "Serie" produzieren könnte ... die Idee, Gebrauchtmarktberater in irgendeiner Form an den Start zu bringen fände ich super ... aber ich denke Johannes hat da einfach des Pudels Kern am Wickel: sogar die beiden Höfners waren total unterschiedlich, obwohl fast gleich alt und gleiches Modell.)