Dann sortier' ich mal mit...
Hmm, versuch das gerade mal zu sortieren... mir schweben da gerad mal so´n paar Systeme vor. Es gibt von HK ja auch die Lucas-Serie, mit einem Sub dann, soll die für kleine Anlässe (darunter versteh ich mal 150 Leute) bestens geeignet sein. Ich denke der Erfolg gibt der Serie Recht.
Es gibt ja die verschiedensten LUKAS Systeme von HK, deren Qualität eine weite Bandbreite von Kinderspielzeug bis gehobenes Entertainer-Gerät umfasst. Davon ausgehend, daß Du noch keines dieser Systeme bei den vom Hersteller beworbenen Zuhörermengen gehört hast, ist eine Angabe wie "der Erfolg gibt ihnen Recht" m.E. nicht zu vertreten. ALLE LUKAS Systeme sind was für Kleinstbeschallung mit Konserve, Sequencer oder bestenfalls E-Drums. Sobald da ein Natur-Kit auf der Bühne steht und Rockmusik für mehr als 100 Personen geboten werden soll, wird's dünn. Mit den kleineren LUKAS Systemen ist nicht mal das drin.
Die höhere Serie wäre das Elias-System, hat ´nen Sub mehr, mehr Watts und mit vier TOPs soll die trotzdem nur für 150 Leute reichen? Komisch...?! Wenn ich mir nen mittelgroßen Saal (ca. 250+ Leute) vorstelle im den ´ne Band spielt, die das Elias-System verwendet und das Ding im Grenzbereich fahren würde........ Die würden doch rausfliegen...
Vom Wirkungsgrad her ist die ELIAS auch kein Wunderwerk der Technik und die paar Watt mehr Leistung führen nicht zu erheblichen Pegelzuwächsen. Durch den zweiten Sub wird der Bassbereich etwas besser sein und die Probleme mit Raumnoden geringer. Außerdem ist die ELIAS netter anzusehen und man kommt ohne Stative aus. Das war's aber dann auch schon.
Bei dem Angebot mit vier Topteilen kann man zwei als Monitore verwenden. Das ist wohl der Hintergedanke an der Sache. Als PA-Tops bringen die zwei zusätzlichen nur was, wenn man extrem breit beschallen muß. Von Experimenten, alle vier Tops nach vorne auszurichten, ist abzuraten. Das gibt nur Schweinereien im Frequenzgang, die sich alleine von jemandem mit viel Ahnung und geeignetem Meßwerkzeug plus aufwendigem Controller-Setting einigermaßen kompensieren lassen. Da könnte man genausogut Tauben mit der FLAK schießen!
Außerdem ist die komplette Anlage mit vier Tops in sich dann noch dünner im Bass, weil die Anzahl Subs ja nicht verdoppelt wird.
Zudem klingt eine Anlage im Grenzbereich nicht mehr gut. Der Klirr nimmt extrem zu und es ist zwar irgendwie laut, aber nicht mehr angenehm. Von Durchsetzungsvermögen der Instrumente und Sprachverständlichkeit garnicht zu reden.
´nen riesen Unterschied macht natürlich ob man draußen oder drinnen spielt, und wir haben bisher mit ´ner LAB-Endstufe (800W), ´nem zugeliehenen Sub (Hi-Tech-Audio 400W) und unseren zwei Community XLT500 (je 400Wrms) eigentlich 100 schon hinbekommen, draußen, drinnen auch 150-200.
Die "magischen Buschstaben" LAB sollte man nicht in einem Atemzug mit HK Kleinst-PAs nennen...
Amps von LAB.Gruppen sind u.a. mit viel Hirnschmalz darauf getrimmt, maximale Leistung an eine Box zu schicken, ohne sie zu killen, aber das nur btw.
Auch wenn Deine Angabe, mit der besagten Anlage indoor 150-200 Leute machen zu können, Rückschlüsse auf doch sehr gemäßigte Pegel zulässt, wird die ELIAS hier auch nicht mehr bringen. An 400 Leute ist nicht zu denken. No way.
Wenn man zwei Leute auf einen Quadratmeter stellt, hat man also mit der PA einen Bereich von 10 auf 20m vor der Bühne zu beschallen. Die 20m müssen die Tops erst mal blasen können. Die 10er Direktstrahler mit 3/4" Hörnchen der ELIAS können das nicht. Da tut's nichts mehr zur Sache, daß es im Tieftonbereich fehlt - alleine die Tops schaffen das schon nicht.
Im Grenzbereich schafft eine ELIAS in einem Meter Abstand so gute 120 dB; die Dynacord F9 kommen auf über 10dB mehr. Doppelte Lautstärke also, wenn man so will.
Solltest Du also 400 Leute beschallen wollen, so daß es gut klingt und nicht nur die ersten fünf Meter Publikum mit Gekreische konfrontiert werden, brauchst Du eine Anlage mindestens in der Gewichtsklasse der besagten Dynacord Forum-Line (mit entsprechendem Amping) und keine Alleinunterhalter-PA.
Fazit: Die Physik kann man nicht bescheißen - nicht mal die Firma HK mit ihren Halfspace-Werten!