Böse S112, braves GP-8?

vielleicht solltest du dich mal nach nem preamp ohne effekte umschauen und dann das gp-8 als multi nutzen. so hab ich das damals gemacht. ich nutze das gp-8 auch nur für effekte und als switscher für den sovereign. es wäre ja schon fast missbrauch die zerre des gp-8 dem amp anzutun.

Das sehe ich anders. Das OD und das Distortion aus dem GP8 muss sich nicht hinter den Geschwistern in Pedalform verstecken, ich gehe sogar so weit und behaupte, dass kaum jemand zuverlässig hören kann, ob es das Pedal oder das GP8 ist.

Wenn man dann natürlich diese Zerre nicht mag (Boss Turbo OD und am ehesten wohl DS1), dann ist das "Problem" nicht das GP8, sondern das es sich schlicht um die falsche Zerre handelt.

Ich war selbst überrascht, als ich vor kurzem eher zufällig das Boss DS-1 getestet habe.
Im Grunde ist diese Zerre (selbst für mich) relativ grell und 'bissig'. Aber erst, als ich den Treter gehört habe, wußte ich, dass ich im Augenblick genau DAS suche. Vorher beim Chameleon habe ich alles getan (und das erfolgreich) um genau diese Art von Zerre zu vermeiden. Times are changing...

Falls ich morgen an den Boxen ebenfalls verzweifle, weil nix Gescheites bei rauskommt: Welcher Rackpreamp aus alten Zeiten hat denn noch die klassischen Tretminen im Gepäck?
GP-16 ist wohl auch 'nur' ein FX, Gp-100 scheint nen Preamp zu haben, ist aber voll digital, sowie das GX-700... lasse ich irgendwas aus? Gs-6 vielleicht noch...

Für mich spielt auch das Flair eine Rolle, glaube ich... Geräte aus den 80ern oder frühen 90ern haben's mir angetan. ;)

.....

Ich glaube ich wünsche mir nach dem Chameleon einfach ein einfaches Rackmulti, dass einen einfachen und soliden Grundsound bzw. Zerre mitbringt. Scheint mir selbst langsam so, dass ich das GP-8 jetzt schönzureden anfange. :p
..........

also wenn du wirklich ein "einfach zu bedienendes" Rackmultieffekt/preamp suchst, dann solltest du dir einfach mal den Line6 POD Pro oder den Behringer VampPro ansehen.

ein regler für das Ampmodel, EqualizerSektion inkl. Presence wie beim Amp, zwei Regler für die effekte, einen für Reverb, et voila das wars....

und wer meint, den VampPro nun bashen zu müssen, nur weil Behringer drauf steht...
es gibt einige, die das Teil gegen doppelt so teure Modeller haben antreten lassen und trotzdem klang der Vamp besser. meine restlichen persönlichen anekdoten zu diesem teil findet man mit der SuFu;)
und nein, ich kenne nicht nur die beiden
ich hab in den letzten Jahren dasAlesis Quadraverb GT, Boss GX 700, GT3, GT5, Gt6, GT8, Roland GP 100, GP8, GP16, Line6 POD, POD Pro, POD XT, POD XT Live, Digitech RP10, RP20, GSP 21 Legend, GSP 2101, 2112, 2120, Digitech ValveFX, Rocktron Chameleon, Rocktron VoodooValve, Rocktron Replitone, Rocktron ProGap, Hafler T2 und T3, Behringer Vamp2 und VampPro, Yamaha DG und die Johnson Modeller durch.( und wahrscheinlich trotzdem einige vergessen:rolleyes:)

aus meiner persönlichen erfahrung ist das GP8 und GP16 ein sehr vielseitig verwendbares multi. aber als "preamp-ersatz" würde ich das teil niemalsnicht verwenden. probiers doch aus, wies klingt wenn du ein DS1 Pedal direkt in die Endstufe spielst...

außerdem ist grad die Rocktron Velocity darauf ausgelegt, das Signal so linear wie möglich und ohne nennenswerte Klangfärbung wiederzugeben. die Rocktron Velocity Cabinets (die ich auch mal besessen habe) sind ebenfalls auf die möglichst klangneutrale Signalwidergabe (also fast wie ein fullrange-system) ausgerichtet.

Hi!
Line6 und Konsorten kommt mir nicht ins Haus, sorry. ;) Nicht, dass die Teile schlecht wären... nur soundmässig überhaupt nicht mein Ding. Dann eher mal den Behringer antesten...

Aha, dann war meine Vermutung ja richtig, dass die Box einen Teil der 'Schuld' trägt, wobei sie ja mit Boxensimu, wie gesagt, wirklich gut klingt. Nicht, dass sich Leute abgeschreckt fühlen: Die Velocity S112 ist eine wirklich brauchbare Box, nur muss man wissen, was man ihr vor Nase setzt.

Die Velocity 120 hat ja noch den Definition-Regler für beide Kanäle, womit ich schon einen gewissen Einfluss auf den Sound habe.

Wozu hat den das GP-8 überhaupt Zerre an Bord? Lenny meinte, ich soll mir nicht so viele Gedanken machen, aber das muss ich jetzt doch nochmal wissen. :D Die Zerre ist ja eigentlich sinnlos, wenn ich sowieso einen Preamp dahinter habe, der zerrt. Und wenn der Preamp nur laut macht... wozu dann einen haben? Laut bin ich ja mit dem GP-8 :confused:

Es bietet dir andere Zerren. Eben genauso, wie wenn du ein Zerrpedal vor den Amp hängst.

Es bietet dir andere Zerren. Eben genauso, wie wenn du ein Zerrpedal vor den Amp hängst.

Und das scheint ja extrem unbeliebt zu sein und wird gerne als Negativ-Beispiel verwendet.

Was ist denn der Unterschied zwischen der schlichten Zerre eines DS1 und der schlichten Zerre eines (digitalen) Preamps, bis auf eventuell fehlende EQs beim DS1 (was das GP-8 ja sogar hat)?

Und das scheint ja extrem unbeliebt zu sein und wird gerne als Negativ-Beispiel verwendet.

Absoluter Unfug.

Schau dir einfach mal einige Setups bei guitar-geek an.

Was ist denn der Unterschied zwischen der schlichten Zerre eines DS1 und der schlichten Zerre eines (digitalen) Preamps, bis auf eventuell fehlende EQs beim DS1 (was das GP-8 ja sogar hat)?

Die Unterschiede sind fliessend: es gibt z.B. Pedale die sowohl als Zerrpedal, als auch als Preamp zu nutzen sind.

Überlege dir einfach, wie ein "normales" Setup aussehen würde:

Klassisch:

Git -> [dynamische FX: Wah, Kompressor, Overdrive, Distortion...] -> Amp (Preampstage - Poweramp] -> Box -> Mikro -> Modulationseffekt, zugemischt über PA (Live) / auf eigener Spur (Studio)

Das Ganze kann jetzt variieren, z.B. alle Effekte vor dem Amp, oder die Modulationseffekte (ohne mikroabnahme) im Loop des Verstärkers.

Gehe einfach davon aus, das dir der Verstärker (Preamp und Poweramp) deinen Grundsound liefert. Wenn dir der Grundsound DS1 alleine an einem Poweramp gefällt, dann ist es okay. Die meisten nutzen Zerrpedale aber, um den Amp noch weiter anzublasen, oder aber Sounds herauszukitzeln, die der Amp eben nicht kann.

So, kleines Update:

1. habe ich Antwort vom Rocktron Support bekommen. 'Jim' meint, dass die Box ab 6 Khz abfällt 'like a rock', also dort durchaus vergleichbar mit anderen Gitarrenboxen wäre.
Verbaut sei ein 'Custom Speaker', also wohl was Rocktron-Internes. Ich erinnere mich, dass in der alten Serie (made in USA) dieser Box ein Sepaker von Eminence daß... mit der Koreaproduktion hat sich das dann geändert.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass, wie Pat.Lane auch schon meinte, die S112 auf eher lineare Wiedergabe hin entwickelt wurde.

2. war ich im Musikgeschäft. Wehrmutstropfen gleich zu Beginn: Die wichtige Kabine mit den Marshall Cabinets und dem ganzen Kram für Erwachsene war von einem Mittfünfziger belegt, der sich schon häuslich eingerichtet hatte und munter in irgendnem Cleankanal die frühen 60er wieder aufleben ließ.

Also musste ich wohl oder übel in der Kabine nebenan mit einer Line 6 Spider 2 MK 2 vorlieb nehmen. Immerhin, 4x12 und hoffentlich Gitarrenbox genug, dass ich mir über mein GP-8 ne Meinung bilden kann.
Dabei waren das Roland und meine Velocity 120. Verkabelt, Strom, Gitarre und Plek besorgt... auf gings.

Um es gleich zu Beginn zu sagen: Das GP-8 hat mein Chameleon von seinem Platz verdrängt und ruht nun würdevoll als vollwertiger Preamp mit integrierten FX in meinem Rack.
Mit ein wenig Feintuning konnte ich aus dem guten Stück wirklich alles herausbekommen, was ich mir wünschte.
Von dem vorherigen Übel-Fuzz war keine Spur mehr zu hören, und nach Kombination von Overdrive und Distortion dachte ich schon, die Overtöne würden überhaupt nicht mehr aufhören.
Ein warmer Crunch, dank wirklich gutem Chorus ein großartiger, endlos tiefgründiger Cleansound... alles sehr schön.
Ohne EQ wäre das GP-8 sich selbst etwas ausgeliefert, aber zum Glück wurde selbiger ja integriert, und ist trotz 3-Band ziemlich mächtig.

Ein dediziert einstellbares Noisegate hat das GP-8 ja wohl nicht, trotzdem ist das Teil verdammt leise. Das leichte Surren, dass bei High-Gain Settings entstand, verschwand, nachdem ich mich 2 Meter vom Roland entfernt hatte.

Das GP-8 braucht sich von den Zerren her vor vielen anderen Preamps nicht zu verstecken, wenn man sich mal grundsätzlich damit beschäftigt hat. Das GP-8 ist weder Röhre noch tausende von Euro wert ... aber nach den zahlreichen 'wie-Pedal-in-Amp-lass-es-klingt-grauenhaft' Tips war ich wirklich absolut positiv überrascht. Außerdem hat es, bedingt dadurch, dass es eben nur das OD1 und DS! beinhaltet, einen wiedererkennbaren Grundsound... das hatte ich mir erhofft, und glücklicherweise trifft dieser auch noch meinen Geschmack.

Wie dem auch sei, einmal mehr ist alles sehr subjektiv, doch zwei Dinge kann ich mit Sicherheit sagen:

1. Die Velocity S112 ist auf alle Fälle eher für Preamps mit Boxensimulation geeignet. Wobei, wie gesagt, das Teil dann auch absolut wertig klingt... vor allem für den Preis!

2. Das GP-8 ist fähig, mit seinen begrenzten Möglichkeiten einem Gitarristen auf der Such nach einem günstigen Preamp/FX genau selbigen zu bieten. Es hat Charakter (den man zugegebenermassen mögen muss) und klingt trotz seines Alters erstaunlich wertig und 'up-to-date', wobei man sich auch noch ins Gedächnis rufen sollte, dass bis auf den Chorus und das Delay in der Kiste alles strikt analog abläuft.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben