Böse S112, braves GP-8?

X
Xfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.08.05
Beiträge
145
Kekse
5
Ort
Tokyo
Moin!

Ich hoffe mal, dass dies das richtige Forum ist, da es zwar um Rackpreamps geht, ich aber meine Box im Verdacht habe.

Ich habe hier eine Rocktron Velocity S112 stehen.
Dazu ein Blackface Chameleon, eine Velocity 120 und (kürzlich ersteigert) ein GP-8 von Roland.

Voller Vorfreude schließe ich das GP-8 an die Velocity an (hatte kürzlich ebenfalls gepostet, weil ich mit dem Chameleon nicht mehr ganz im Reinen war), und was höre ich? Sägezahn, aber wie! Und ja, ich habe die Equalizer eingestellt. Ergebnis war greller und dumpfer Sägezahn.

Nun habe ich mein Chameleon zum Vergleich nochmal an die Velocity gehängt. Besser... aber NUR mit aktivierter Boxensimulation, die doch EIGENTLICh nur bei Direkt-ins-Pult-Aufnahmen vonnöten ist, oder? :gruebel:
OHNE Ampsimulation klingt die gute ebenfalls bescheiden und dünn.

Nun habe ich meine Box im Verdacht, die eventuell zu genau das wiedergibt was da ankommt. Ist ja in der Regel so, dass Patches, die mit Cabinet super klingen, im Direktrecording ohne Boxensimu grauenhaft klingen.

Sorry für den langen Post, aber ich bin tatsächlich etwas ratlos.

EDIT: Neulich hat ein Kumpel die Kombo Chameleon und Velocity an seine Marshall 1960 mit greenbacks gehängt. Da klang ALLES rund und saftig, sowohl die patches MIt Boxensimu als auch die die OHNE. Andere Speaker, 4x12, ok... aber der Sprung von Sägezahntiger zum Mammutsound?
 
Eigenschaft
 
Hm..klingt in meinen Ohren danach, dass in der Rocktron Box Fullrangespeaker verbaut sind...jap denk schon.

Neue Box kaufen ist angesagt. Oder du kaufst ne vernünftige Boxensimulation...würd dir aber eher ne neue Box empfehlen. Oder du kaufst halt nen normalen Gitarrenspeaker und baust ihn in die Box ein.

Falls ich mich irre: Korrigiert mich.

MfG

P.S: Seh grad n Bild vonner Box...schaut auch schon nach Fullrange aus :-D.
 
Mal zum Verständnis:
Du schließt nur das GP-8 an die Box an?
Das GP hat doch keinen Preamp. Das ist ja fast so, als würde ich einen Overdrive direkt an eine Endstufe hängen. Das kann meines Erachtens schpn gar nicht klingen. :confused:
Oder hast du noch das Chameleon dazwischen?
Ich denke aber auch, dass die Box eher für Preamps wie das POD oder ähnliches, also mit Speakersim gedacht ist.
 
Die Kombination sieht so aus: GP-8 + Enstufe Velocity 120 + Box Velocity S112.

Nach der Anleitung und diversen Verkabelungen auf harmony-central zu urteilen hat das Teil durchaus einen Preamp.

Es kling ja schon irgendwie nach was, nur ist der Sägezahn eben GENAU der, den ich höre, wenn ich das GP-8 direkt über den Mixer in den PC spiele und mir den entstehenden Soundbrei über meine ziemlich lineare Abhöre antue.

Das die Velocity einen Fullrangespeaker verbaut hat, könnte durchaus sein. Hat vielleicht jemand Gewissheit oder kennt das Teil? Wenn ich im Manual der Box nachschlage und Sachen wie 'ausgeglichener Frequenzgang' und 'High-Definition' lese, wird mir das ganze immer verdächtiger...:mad:
 
Habe eine Mail an den Techsupport von Rocktron geschickt. Mal sehen, was dabei rumkommt.

Was wäre denn als eine solide 1x12 Box alternativ zu empfehlen? Wie gesagt, sie Greenbacks meines Kumpels haben mich überzeugt. Vintage 30 sind wohl ein bischen mittiger und nicht so bissig. Brauch eher den End-80er Speedmetal-Sound, also ruhig rotzig, aber differenziert, da andererseits bei muted high-speed Geschrammel alles aufs Schönste verschwimmt.
 
Das GP-8 ist eine Multieffekt inkl. Turbo-OD, Distortion und Compressor, aber kein Preamp.
Ich hab es auch, ist wie ich finde immer noch klasse, aber eben nicht für den alleinigen Gebrauch gemacht.
Das GT-8 hat einen Preamp, so weit ich weiß.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen.
 
Ominös! Ich schreib Lenny mal ne PM, der sollte es wissen.
Nur komisch, dass auf Harmony-Central auch nur ein Poweramp (wenn auch meistens Röhre) rangehängt wird.

Ansonsten ist das Gerät wirklich ein Traum, intuitive Bedienbarkeit, glasklare Effekte und kein Modelerkram. Deswegen war ich ja auch so erschrocken, was da rauskam.

@jiriki: Was hast du denn als Preamp vor dem GP-8 gehabt? Mh... mir ist irgendwie noch nicht klar, warum das Teil Zerre an Bord hat, wenn's kein Preamp ist. Macht das dann überhaupt Sinn?
 
aber selbst wenn es keinen Preamp hat, sollte dadurch nicht der Sound furchtbar werden.. allenfalls zu leise, aber der Preamp hat ja nicht in dem Sinn eine klangformende Komponente, dass ein Unterschied wie Box/keine Box entsteht

Jimi Hendrix hat mitunter auch Fuzzpedale direkt in Endstufe und Box gespielt, das geht schon - spricht wirklich alles dafür, dass die Box ein Fullrange-Speaker ist

die kleine 1x12er von Harley Benton soll ziemlich super klingen, auch wenn sie preislich recht günstig ist
kann das aber nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, hatte nur selbst mal in Erwägung gezogen, die zu holen aufgrund von Empfehlungen hier im Board
 
Fakt ist, dass ich mit dem GP-8 und der Velocity die 75 Watt der Box voll ausschöpfen kann.

Wäre das möglich, wenn das Roland kein Preamp ware?

Harley Benton: Hatte ich auch schon im Auge. Hauptsache, die verbauten Speaker machen mit den ankommenden Frequenzen, was sie sollen, nämlich bitte einige davon ungenügend wiedergeben. Fullrange ist wirklich katastrophal ohne Boxensimu...
 
Ein nettes Beispiel wieso man im Threadtitel vielleicht auch die Geräte erwähnen sollte um die es geht.

Würe "GP8" im Titel vorkommen, hätte ich da auch früher mal hereingeschaut, bzw. auch andere, die das Gerät haben. Aber naja, das ist ein anderes Thema.

Konntest du die Box mal mit einem anderen Amp testen?

Zum GP8: Zerre ist nicht gleich Preamp: die beiden Verzerrer im GP8 entsprechen ihren Geschwistern in Pedalform. In den Loop des GP8 könntest du einen Preamp hängen (der dann ständig im Signalweg ist)... allerdings sollte das Ganze auch ohne Preamp ordentlicher klingen.


Meine Empfehlung bzgl. 1*12er: Hughes and Kettner AC112P (wichtig: die P Varainte, dabei handelt es sich um die Thiele-Box).
 
Frohes Neues allerseits!

OK, nöchstes Mal gestalte ich den Titel aussagekräftiger.

Habe nochmal im Archiv gegraben und Lenny's eindeutiges Zitat gefunden: GP-8 ist ein Multi, kein Preamp.

Mh, wenn ich aber damit laut machen kann und ein Preamp nicht unbedingt klangverändernde Eigenschaften besitzt... wozu brauche ich dann noch einen?

http://guitargeek.com/rigview/82/ Hier bspw. wird das Gp-8/Gp16 als Preamp genutzt, oder irre ich mich?
Bei meiner Recherche kommt es mir übrigens zunehmend so vor, als ob sich keiner einig wäre, was denn nun (speziell bei Roland/Boss) ein waschechter Preamp IST oder nur also solcher verwendet wird. Das Boss GX-700 ist auch so ein Kandidat. Gelabelt als Multieffekt und in der Hälfte aller Inserate als Preamp angeboten. Ich bin zunehmend verwirrt.

Danke für den Tip mit der Box. Werde ich mir anschauen.

Die S112 Box konnte ich nur mit dem Chameleon testen. Mit dessen Speakersimulation klang das Ergebnis so, wie es beim Kumpel mit dessen MArshall 4x12 1960 geklungen hat... dort dann aber auch OHNE Speakersimulation. Leider habe ich momentan nicht mehr Amps zur Verfügung...
 
Bzgl der Box: die sollst du mit einem anderen Gitarenamp testen, vielleicht mit dem des Kumpels, dessen 4*12er du hattest.

Preamp oder nicht: die Grenze ist da im Grunde fliessend, das GX700 bietet z.B. "preamp-typische" Reglungsmöglichkeiten (Gain, Volume, EQ innnerhalb eines Modules), was natürlich nicht weit von Distortion/OD bzw. EQ im GP8 ist.

IdR bietet dir ein gertrennter Preamp (oder eine "ordentliche" Preampsektion innerhalb eines Multis) mehr Regelungsmöglichkeiten. Mach dir darüber einfach nicht zu viele Gedanken.
 
Dann heisst es wohl erstmal: Ausprobieren.

Mein nächster Schritt sieht jetzt so aus, dass ich mein Rack inkl. GP-8 zu PPC in Hannover schleppe und es dort an verschiedene Boxen anschliesse. Mal sehen, was dabei rumkommt.

Ich würde dann diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen, sobald ich näheres weiß, nur damit zukünftige Fragesteller bez. des GP-8s auch ein Ergebnis sehen.

@Lenny: Regelungsmöglichkeiten... damit war ich beim Chameleon ja mehr als 'verwöhnt' , obwohl es eine Weile auch wirklich Spaß gemacht hat. Freue mich schon darauf, jetzt etwas 'eingeschränkt' zu sein. ;)
Btw: Hast du dein GP-8 eigentlich noch?
 
Erster Eindruck nach Anschluss des GP-8 an den AUX IN von meinem Microcube: Es scheint tatsächlich an der S112 Box zu liegen. Plötzlich klingt das GP-8 wie ein geborener Preamp, und die Zerre schmeckt mir jetzt auch. Eben typisch DS-1 und OD-1 von Boss.
 
wieso nimmst du nicht einfach den chameleon und machst dort die boxsim an ? das sollte mit deiner box schon ordentlich klingen. jedoch sollte man sich auch sehr viel zeit mit dem einstellen des chameleons lassen. hab das teil früher auch selbst gespielt und fand es auch ziemlich gut. wie gesagt auf die schnelle gehts nicht. das gp-8 besitze ich auch und nutze es als reines multieffekt. bei meinem ersten gp-8 hab ich es genauso gemacht. gp-8 + endstufe hat bei mir auch nicht wirklich gut geklungen. vorallem hast du im chameleon alles mögliche an effekten und bist noch vielseitiger als mit dem gp-8.

das gute am gp-8 ist halt das man damit die ampkanäle umschalten kann und es nicht wirklich den klang des amps verfälscht (zumindest nicht bei mir) was wiederum mist ist sind die langen umschaltzeiten. die kann man aber auch mit etwas geschicklichkeit in den griff kriegen.
 
Ja, mit dem Chameleon und der Boxensimulation klingt die Velocity S112 wirklich AUSGESPROCHEN gut. Scheint eben auch frequenzmässig auf Amps mit bzw. Modeler mit Boxensimu ausgelegt zu sein.

Ich habe das Chameleon jetzt seit ca. 4 Jahren, und du hast Recht, x-man: Damit kriegt man ALLES hin. Das Teil ist unheimlich vielseitig, und genau DAS wurde langsam zum Problem. Ich habe mehr an den Settings gedreht als gespielt. Das in Verbindung mit GAS hat mich dazu bewogen, mich nach was anderem umzusehen.
Das Chameleon werde ich aber auf jeden Fall fürs Directrecording hin und wieder einsetzten... dafür klingt die Boxensimulation einfach ZU gut. :D

Mit der Zeit habe ich herausgefunden, was mir soundmässig (jedenfalls dieser Tage) am ehesten liegt, und dass sind die Zerren vom Boss DS- und DS-2 sowie der Overdrive des OD-1... und genau das deckt ja das GP-8, GP-16, GX-700 usw. ab...

Darf ich fragen, was für eine Endstufe und Box du damals gespielt hast, als du das GP-8 als Preamp genutzt hast?
 
ich habe es vor ein paar jahren mal mit ner starfield röhrenendstufe mit 6l6 röhren und ner marshall 1960B und vor kurzem mit einem engl sovereign 2x12 ausprobiert.

die vielen einstellungen bringen einen echt zum wahnsinn. war bei mir ne zeitlang auch so. immerwieder noch verändert und gemacht. zum schluss hatte ich nur noch zeit um ein liedchen zu spielen weil die probe zu ende war. im nachhinein bin ich froh über die ganzen möglichkeiten weil es mir heute um so leichter fällt solch komplizierte geräte einzustellen.

wenn du die boss teile so gut findest dann wäre doch ein gt8 oder 10 das richtige für dich oder ? wie gesagt ich würde das gp-8 nicht als preamp nutzen.
 
Stimmt, dann wären die Bodenmultis nicht verkehrt.

Nur bin ich leider momentan noch so Rackfixiert... fürchterlich. ;) Beim GP-8 sind die Effekte größtenfalls eben auch noch analog (obwohl ich das beim ersten Versuch mit Sägezahn-Box nicht wirklich rausgehört habe).

Fürs Rack gibt es ja als ausgewiesenen Preamp aus der Boss/Roland Ecke noch das GP-100 und das GS-6... falls ich mich wirklich dagegen entscheide, das GP-8 für die Zerre zu nutzen. Aber noch habe ich Hoffnung :D. Trotzdem danke schonmal für den Erfahrungsbericht.

Noch eine Frage: Kannst du beschreiben, was dir am GP-8 insbesondere bei den Zerren nicht gefallen hat? Kein Punch, digital, Säge, nicht laut etc.?
 
so weit ich weiß gibt es das gt8 doch als rackversion (gt pro) ?

die zerre vom gp8 fand ich schon rech künstlich und sehr kreischend, matschig. so als würdest du bei nem brüllwürfel gain auf max stellen.
 
Das GT-Pro hat wieder unendlich Möglichkeiten... naja, und ist auch nen Tacken teurer.

Ich glaube ich wünsche mir nach dem Chameleon einfach ein einfaches Rackmulti, dass einen einfachen und soliden Grundsound bzw. Zerre mitbringt. Scheint mir selbst langsam so, dass ich das GP-8 jetzt schönzureden anfange. :p

Na, mal sehen. Morgen wie gesagt der Musikshop. Nehme das GP-8, Chameleon und Endstufe mit. Mal sehen, was dabei rumkommt. Ich fürchte aber schon fast, dass du Recht hast, x-man. We will see :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben