@Ragman: Aus Pappe natürlich.
Leute, wenn ich für MICH eine Gitarre baue, fahre ich zu meinem Holzlieferanten und suche mir für heute meinetwegen 20 eine schön gemaserte, getrocknete Diele aus, fahre nach Hause und schneide daraus 2 Bodies. Dann kostet MICH einer 10 . Der Schreiner nebenan verschenkt auch schonmal seine Holzreste... Ob da einer viel, oder überhaupt etwas dran verdient hat ist mir dabei Wurscht, so läuft das und ich lach mir ins Fäustchen.
Wenn ich das Holz jetzt natürlich verkaufen wollte, berechne ich NATÜRLICH, daß ich mir einen Hänger hinters Auto gespannt habe, zum Lieferanten gefahren bin, dort eine Stunde durchs Lager gelaufen bin, die Dielen dort gedreht und gewendet habe, und wieder nach Hause damit gefahren bin.
Zuhause mache ich mir dann einen Kopf, wie ich das Holz zersäge, hoble und verleime.
Irgendwann habe ich dann ein "ausgesuchtes Stück Tonholz" in den Händen. Da ich kein Wohltätigkeitsverein bin, werde ich dieses Stück mit Sicherheit nicht wieder für 10 verkaufen! Und erst recht nicht nachdem ich das Holz 10 Jahre im Keller gelagert habe.
Wer glaubt, daß er bei einer 1000 teuren E-Gitarre ein ganz besonderes Holz hat, den will mal in dem Glauben lassen. Man sollte sich mal überlegen, wieviel Arbeit im Bau einer Gitarre steckt, was die Maschinen dafür kosten, die Transportwege, und und und.
Und nicht zu vergessen, alle die, die noch ein klitze klitze kleines Bischen daran verdienen wollen...