Bodentreter vom Board ins Rack !?

• Ersteller EnglAmps
  • Erstellt am
Danke für den Link! Das hilft mir schon weiter!

Das man die einzelnen Loops nochmal miteinander verbinden muss war für mich auch ein Grund die Rocktron Patchmate nicht zu kaufen.
Das hätte bedeutet zusätzlich 12 kleine Patchkabel zu löten bei denen sicherlich trotz internem Buffer das Signal leidet.

Ich habe ich jetzt für das Prostage XLS entschieden, feines Teil und bietet zusätzlich die Möglichkeit alles am PC zu editieren.

Gruß
Sash

Das man die einzelnen Loops nochmal miteinander verbinden muss war für mich auch ein Grund die Rocktron Patchmate nicht zu kaufen.
Das hätte bedeutet zusätzlich 12 kleine Patchkabel zu löten bei denen sicherlich trotz internem Buffer das Signal leidet.

Ist meiner Meinung nach sowohl Vor- als auch Nachteil.

Du hast durch die einzelnen Loops die Möglichkeit mit dem Patchmate sowohl Effekte vor dem Amp, als auch im Loop zu verbinden. Von der Reihenfolge bist Du auch flexibel. Bevor man mühsam die einzelnen Effekte an eine andere Stelle packt, einfach neu patchen.
Mit gut gelöteten Kabeln ist auch der Soundverlust kein Problem. Falls (!) einer auftritt, ist das im Bandkontext eh irrelevant.

Für Rack-Looper bin ich - obwohl ich meinen mittlerweile verkauft habe - riesen Fan der RJM-Produkte. Rack-Gizmo, oder RG-16...feine Teile!

Hast Du mit dem XLS auch, dieser kann in zwei Gruppen unterteilt, die unabhängig von einander benutzt werden, auch dort ist es also möglich einen Teil der Effekte vor dem Amp und die anderen Effekte im Loop zu verwenden.

Gruß
Sash

Ich habe ich jetzt für das Prostage XLS entschieden, feines Teil und bietet zusätzlich die Möglichkeit alles am PC zu editieren.

Gruß
Sash

Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch!?
Warum muss ich mir Kabel löten? Wenn ich einfach nur Pedale ins Rack verschieben will, muss ich
doch eigentlich nicht rumlöten!? Das wird doch einfach verkabelt? Oder nicht?

Da ist doch pro Loop ein IN, ein OUT und zwei für den Loop! Kann man doch ganz simpel verkabeln?!

Er meinte damit wohl, dass er sich selbst für diesen Zweck einige Patchkabel neu löten müsste. ;)

Ach so....
Ich war gerade etwas verwirrt :-D !

Nene, beim Patchmate musst du nix löten. ;)

Nene, beim Patchmate musst du nix löten. ;)

Eben Doch !

Natürlich nicht am Gerät selber, aber jeden Loop musst Du extern mit einem Patchkabel verbinden, wenn Du also z.B. 5 Pedale benutzen möchtest, musst Du diese Pedale mit dem Patchmate verbinden und zusätzlich diese fünf Loops nochmal extern am Patchmate miteinander verbinden.
Ist auch so im Manual nachzulesen !
Gerade das war für mich eben ein Grund das Patchmate nicht zu kaufen.

Gruß
Sash

Ja schon klar. Ich bezog mich auch darauf, dass man am Patchmate nix löten muss.

Diese Looper/Switcher sind nicht umsonst schweineteuer. Da muss man sich eben gut überlegen, ob das Plus an Effektqualität den finanziellen Aufwand wert ist. Und Platz im Rack braucht man im Vergleich zum Multieffektgerät auch mehr. Trotzdem freu ich mich schon: bald krieg ich mein größeres Case und kann meinen gebraucht geschossenen Rolls Looper ausprobieren. ;)

Grüße!

Noch mal zum Verständnis :-D....

Ich gehe zum Beispiel mit meinem Signal in Loop 1 IN > Send > z.B. Overdrive Pedal > Return > Loop 1 OUT , von da dann zum nächsten Loop oder in den Amp.

Oder zum Beispiel um Mod-Effekte einzubinden aus dem FX Loop des Amps in Loop 2 IN > Send > Delay Pedal > Return > Loop 2 OUT und von da wieder in den FX Loop des Amps.

Is it that simple??

Ja, ist es.

Nur kommen da schnell eine ganze Menge an Kabeln zusammen, und wenn man dann fertig gekaufte Kabel nutzt, die einheitliche Längen haben, kommt es schnell zum unübersichtlichen, unschönen und unpraktischen Kabelsalat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen: Meterware, Stecker nach Wahl und passende Codierringe dazu kaufen. ;) Und die Sache gut überlegen, bevor du dir die Meterware zerstückelst, ob das auch wirklich so hinhaut.

• Gefällt mir
Ok, danke für die Hilfe! :great:

Oh, ich bin selbst schon ganz hibbelig. Die Woche kommt das neue Case ins Haus und dann wird auch erst mal wieder gebastelt. ;)

Mein erstes richtiges Case werd ich jetzt bei Case-Products in Auftrag geben. Hab hier im Forum gelesen, dass die gute Arbeit machen! Bin mal gespannt....:-D

Jups, die sind super und haben faire Preise!

Da hätte ich noch eine Frage zu.... :-D
Wenn ich mir da ein Case bauen lasse, was haben die Cases da für eine Tiefe?
Ich will für meine Bodentreter so einen Einschub, habe aber gelesen, dass man da auf die Tiefe achten muss, da wohl viele zu groß sind!?

• Gefällt mir
Du kannst die Größe und Tiefe angeben. Meine haben entweder 40 oder 45 cm. Beim 45cm ist auch ein Rackeinschub verbaut (siehe meinen Post auf der ersten Seite).

VG Roman

• Gefällt mir