Bodentreter und Netzteile

• Ersteller bobtech
  • Erstellt am
SpeedyMcS schrieb:
Mein Wasabi Delay: "max. 300mA", der Ibanez Chorus dann nochmal so 200.. irgendwie kommen mir die Stromstärken, die die meisten Netzteile für Effektgeräte liefern, viel zu knapp bemessen vor:confused:
Wenn ich noch mehr Modulationseffekte hätte, bräuchte ich demnächst ja so 1,5-2 Ampere..

digitale modulationseffekte und delays brauchen relativ viel strom.
ich wundere mich, wie LX84 sein board mit nur 200mA betreiben kann:confused:

mfg kusi

Kann das 1Spot von Visual Sound nur empfehlen. Liefert für relativ wenig Geld 1,7A, was mir im Normalfall völlig reicht.
Hatte aber das Problem das mein Everman Fuzz nicht fuzzte (kippte einfach weg und klang nicht aus :confused: ), wenn er zusammen mit mehreren Geräten dranhing. Jetzt hat er sein eigenes mit knapp 1,5A (glaub ich) und läuft tadelos. :screwy:

kusi schrieb:
digitale modulationseffekte und delays brauchen relativ viel strom.
ich wundere mich, wie LX84 sein board mit nur 200mA betreiben kann:confused:
mfg kusi
das digidelay saugt 140mA??? :eek:

jo jetz wunderts mich auch dass das bei mir so ohne probleme hinhaut...
aber man siehts ja gut am bild: ich hab alle treter über EIN boss PSA, nur das whammy hat sein eigenes netzteil!
und hab erst vorgestern mal alle effekte gleichzeitig eingeschaltet, um zu sehen wie sich das anhört (und jetzt auch inklusive dem boss PH2, der auf dem foto noch nicht drauf ist)

aber genau das is der grund ja warum ich zuvor gepostet habe, ich verstehe das ganze "getue" nicht um ein netzteil mit mehren Ampere! denn ich denke wieviel leute haben schon über 10 effekte am board, die alle 9V brauchen...!?
also das "getue" soll nicht herabwertend klingen, glaub schon dass einige leute probleme mit brummen etc haben...
aber trotzdem herrscht hier eingewisser "hype" mit netzteilen, der auch mich fast dazu verleitet hätte eine investition im 3stelligen bereich zu machen (und das bei meinem zweiten effektgerät :D), obwohl ich es bis jetzt auch noch nicht brauche!

auch mit brummen,fiepen etc.. hab ich absolut keine probleme, obwohl ich digitale und analoge pedale bunt gemischt angehängt habe, was ja bei einigen hier im forum anscheinend nciht zu empfehlen ist!!

also ich bin absolut zufrieden mit dem einen netzteil...
ich kann euch auch gern mal ein video mit meiner digicam machen, wo ich alle effekte einschalte, falls es mir hier keiner abnimmt :redface:...

btw: irgendwo hat mal jemand ne seite gepostet mit angaben von sehr vielen effektgeräten, wieviel mA jeder einzelne braucht...
würd mcih interessieren wieviel mein setup theoretisch brauchen würde, und wie weit ich über den 200mA hinaus bin...

wen das digidelay wirklich alleine schon 140mA zieht :p

Anhänge

• board2.jpg
    board2.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 171
LX84 schrieb:
das digidelay saugt 140mA??? :eek:

hab gerade nachmesessen - "nur" ca. 92mA. hab gemeint, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es mehr wäre...:redface:

aber ich denke, dein netzteil läuft an der grenze, viel reserven wirst du nicht mehr haben.
video brauch ich keins, ich glaubs dir auch so. wieso auch nicht?:D

freu dich, dass es bei dir ohne nebengeräusche funktioniert. das kommt auch immer auf die umliegenden geräte an.

mfg kusi:)

ok, die zahl von meinem phaser hab ich ausm internet und ich glaub nich wirklich dran, da der phaser analog ist... traue keiner statistik die du nich selbst gefälscht hast ^^ aber fakt ist es gibt effekte die ziehn numal massig strom. und wenn man n pedal board mit hauptsächlich digitalen effekten hat dann kommt man mit 200mA nich hin.

@kusi

kannste mir ma n schaltplan von deinem netzteil schicken? :D

is nix besonderes, normale LM317 regelung mit ausreichendnder siebeung, verpolungngschutz und son spass.

wenn der trafo davor genug spannung liefert, kann man R2 am LM317 schaltbar machen für 12, 18, 24V....

ich hab in meinem 2x LM317 verbaut. ( 2 getrennte wicklungen )
mit der masse-führung muss man experimentiern, wie man sie am besten verlegt, da gibts keine musterlösung.

mfg kusi

Ich kann dir nur das Folgende Reichelt-Netzteil empfehlen.

http://www.reichelt.de/index.html?SID=14RCunkNS4AQ4AAAISZjIf6c278d6404f08d0ae8c6d3fc036759a;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=netzteil;ARTIKEL=MW%209112-GS;START=0;END=16;FAQSEARCH=Tisch-Netzger%E4t%2C%20stabilisiert%2C%201200mA;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=13291;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=D41

Bin mit dem Netzteil vonn zufrieden, is zwar zugegeben recht klobig aber hat einen super Qualität und ist absolut zuverlässig. und du hast den Vorteil, dass das Netzteil durch mehrere Massnahmen geschützt. So kann weder das Netzteil noch das FX-geräte kaputt gehen.

Die 1200mA sind für mittelgroße Effektboards vollkommen aussreichend.
Dieser gute alte Mythos was auf den Effekten steht muss das Netzteil auch leisten stimmt so nicht ganz. Dass beschreibt nur die maximale Stromaufnahme. Hinzu kommt, dass bei Batterien weitaus mehr Strom benötigt wird als bei stabilisierten Spannungsquellen. Bie Boss Pedalen kannst du z.B. etwa mit einem viertel des maximalen Strom rechnen. Und wenn du nun ein abgeichertes und stabilisiertes Netzteil hast kann dir eh nichts passieren.

Übrigens die Boss Netzteil haben sehr hohe Brummspannungsanteile und sind eigentlich echt ne frechheit udn viel zu teuer.

Greedz

so netzteile gklärt aber wie bekommt ihr den strom zu den effekt pedalen?

gibt ja die se daisy-chains, kabelpeitschen oder wie die heißen. habe auch zwei aber mit geradem stecken was viel platz beansprucht. kennt ihr nen link außer den von musik produktiv (zur zeit da nicht lieferbar und keiner wqeiß wann die kommen sollen) wo es sowas gibt?

oder wie die noch heißen damit ich was googlen kann.

danke.

Also ich hab mir ein 08/15 Gehäuse aus metall gekauft.
Da Ging dann auf der einen Seite das Netzteilkabel rein und auf der anderen Seite kannste dann entweder direkt die kabel mit den angelöteten hohlsteckern an die Effekte ausführen. Oder du haust dir Hohlsteckerbuchsen in das gehäuse und bastellst dir dann Patchkabel. Hat den nachteil das es mehr kostet, dafür kannst du aber die kabel nich so schnell abreissen.
Du kannst dir natürlich auch diese Patch-verteilerkabel holen, aber von denen halte ich nichts weil ich eher aufgeräumte boards mag und ausserdem is dann die distantz zum nächsten effekt sehr begrenzt.

Hi!
ich hab ma ne frage. wo erfahre ich wieviel ampere meine Boss treterchen brauchen um zu funktionieren?
Ich hatte mal ne internet seite wo alle boss effekte aufgelistet waren nur ich find die net mehr.
Ich wär euch sehr dankbar wenn ich in erfahrung bringen könnte wie viel ampere die teile halt jeweils brauchen.

mfg razer

ps: is wegen dem bau eines effektboards und die stromversorgung