Bodentreter oder Multieffektgerät?

• Ersteller SpLiNtEr
  • Erstellt am
Danke für die Tipps und danke dat keiner gemeckert hat :D

Also... mal kurz:

Wieviele Effekte brauchst Du? Benutzt Du mehr als einen Chorus, mal nen Flanger, nen Cleansound?

Dafür haste dann 2 Treter auf'm Boden liegen. Da kannste schnelles Umschalten vergessen.

Meine Variante: 19" Gerät einschleifen (Effekt Weg), dort Effekte Programmieren (also NUR nen Chorus oder nen Hall oder so), den Verzerrer aus dem amp nutzen. Nen Röhrenamp zu kaufen und dann die (sorry) beschissenen digitalen Verzerrsounds aus so nem Teil benutzen ist wie Wasser an die Nordsee tragen. Sinnlos...

Weiter: Kanalumschaltung am Amp und Bank-, oder Programmumschaltung am Effektgerät kann man mit einem Gerät schalten: Behringer FCB1010 schalten. Und für alle, die jetzt schreien, dass Behringer Scheiße sei: Mag sein, aber das Ding ist sein Geld allemal wert (ca. 150,- €).

Nen 19" Effektgerät, welches es leider nicht mehr neu gibt, aber immernoch zu den besten zählt wäre z.B. das Boss GX700. Kriegst Du bei eBay so für 200,- € (kann mehr als das GT-6 Ding und is dann auch noch billiger.. ;) ).

Dann kommst Du mit Fußleiste günstiger als mit dem anderen Teil.
Vorteil: Einmal drauflatschen und alles schaltet sich, wie Du es willst: Verzerrer aus dem Amp und Effektgerät. Schneller geht es nicht. Flexibler bist Du damit auf jeden Fall.

Think about it... :D

man is dat alles so kompliziert... da kommt dann schon wieder die Frage mir doch nen Line6 zu kaufen ... ich mein wieso nen Röhrenamp mit geilem Sound wo das alles eh nur noch wie ne box ist die nur den sound vom multi abgibt und nix von sich selbst...

Nein.. Du verstehst das net.

Effekte nur einschleifen, damit eben der natürliche Sound des Amps nicht verloren geht.
Is auch von der Verkabelung ganz einfach.

Line6.. bin ich kein Fan.. aber wenn man mal liest, wer alles die Amps spielt und wieviele die Dinger im Studio benutzen (Machine Head, Illdisposed...) - sicherlich mit dem nötigen Know How...- kann man sich fast überlegen... ;)

fragt sich ob man so 'nen multi-fx überhaupt braucht, das ist doch die eigentliche Frage. Ich komme selbst mit ~ 4 Bodentretern zurecht. So vielseitig wird die Musik die er spielt wohl auch nicht sein ;). Die allermeisten Effekte probiert man ja auch nur einmal aus, findet sie scheisse und spielt irgendwann dann nur noch mit einer Config. Da kommt man mit so paar Bodentretern von Ebay ganz deutlich besser weg, abgesehen davon, dass deren Qualität u.U. besser ist.

das was du benötigst ist ein midi-teil. du kommst einfach nicht drumrum.

dotvoid schrieb:
fragt sich ob man so 'nen multi-fx überhaupt braucht, das ist doch die eigentliche Frage. Ich komme selbst mit ~ 4 Bodentretern zurecht. So vielseitig wird die Musik die er spielt wohl auch nicht sein ;). Die allermeisten Effekte probiert man ja auch nur einmal aus, findet sie scheisse und spielt irgendwann dann nur noch mit einer Config. Da kommt man mit so paar Bodentretern von Ebay ganz deutlich besser weg, abgesehen davon, dass deren Qualität u.U. besser ist.

klar die bodentreter fänd ich super nur bruahc ich effekte wie wah wah , chorus, delay, reverb und vielleihct noch ein paar weiß immoment nicht so genau... dann müsste ich auch ein board haben wo ich dann meinen gemachten sound speichern kann ! Will auch mal zwischen Solo Kanal und Lead Kanal schalten... mal mehr chorus , reverb oder delay drin haben oder auch nicht...wenn es sowas gäbe und bis 600 € kosten wüde kein problem!!

Stagg_one schrieb:
das was du benötigst ist ein midi-teil. du kommst einfach nicht drumrum.

ein midi teil ... aha wyat is dat?

SpLiNtEr schrieb:
...das ich zwischen Lead und Solo mit tritt wechseln kann...

äähm...ist das nich dasselbe oder irre ich mich da?

Ich würde eher Rhythm und lead-Sound saben, aber egal