hi kiroy,
ich muss dich nochmal ein bisschen löchern
Kein Problem! Du darfst nur nicht zu viel von mir erwarten. Wie gesagt, ich bin selbst noch in der Experimentier-Phase. Vielleicht bekommst Du mehr qualifizierte Antworten im GT-8/GT-Pro-User-Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/46519-boss-gt-8-gt-pro-thread.html
ich habe gesehen, dass das gt pro 2 loops hat
Ja, eigentlich sogar drei. Der sogen. Pre-Loop sitzt fest vor allen Effekten, sogar vor dem Input-Level-Regler. Die beiden anderen Loops sind in der Effektkette frei verschiebbar. Allerdings immer nur zusammen. Man kann sie als einen Stereo-Loop verwenden, oder als zwei parallele Mono-Loops oder als zwei Mono-Loops hintereinander. Da könnte man also auch einen Booster noch vor der Vorstufe einschleifen. Aber das Boss-Teil hat ja selbst die Möglichkeit einen Booster zu aktivieren.
wär cool, wenn du das mit der boxensim an den sub outs nochmal abchecken könntest!
Ganz so funktioniert's doch nicht. Die Boxen-Sim ist nur aktiv, wenn auch eine Amp-Sim aktiv ist.
Aber man muss für die Ausgänge sowieso festlegen, wohin das Signal geht. Also legt man für den Master-Ausgang "Amp" fest und für den Sub-Ausgang "Line/Phone". Damit müsste für den Sub-Ausgang eine Frequenzkorrektur aktiviert sein, damit man damit direkt ins Pult (oder in eine Fullrange-Box) gehen kann.
Eine andere Möglichkeit für ein Backup-Setup wäre einfach entsprechend ein paar Presets mit Amp-Sim zu programmieren und "weiter hinten" abzuspeichern - für Notfälle.
wie ist denn der sound im vergleich zu deinem stompbox setup?
Mein "Stompbox-Setup" war ja noch ziemlich unfertig! Wie gesagt, ich bin noch in der Erprobungs-Phase. Ich hatte nur den Boss SD-1, HK Tubefactor, Seymour Duncan SFX01 und MXR MC-401. Der HK hat mir soundmäßig am Besten gefallen. Kein Wunder, war ja auch das teuerste Teil.
Letztendlich hat mich aber der Preis abgehalten.
Von den Effekten des GT-Pro war ich aber schon beeindruckt. Mangels anderer Vergleichsmöglichkeiten wage ich aber nicht zu sagen, ob die Modelle im Vergleich zu den Originalen wirklich so gut gelungen sind. Das musst Du selbst raushören. Letztendlich wird man das auf einer Bühne aber nie so genau raushören, ob es nun z. B. ein Original Guv'nor war oder nur ein Modell.
ich versteh immer noch nicht so genau warum du die anschlüsse alle nach vorne legen willst
Ich mag's einfach schön aufgeräumt. Wenn der Rack-Deckel hinten draufbleibt, kann ich das Rack auch mal "hochkant" neben den Amp stellen (im kleinen Proberaum geht's gar nicht anders und dann kann ich noch gut aufs Display schauen). ich mache das seit langem schon bei allen anderen Racks auch (z. B. PA, Sideracks usw.). Sieht einfach sauber aus und keiner kruschtelt mir da drin rum...
nur "schade" dass man sein gitarrenkabel nicht einfach in seinen amp stecken kann
Ja!
Ich wollte eigentlich ganz puristisch nur mit Gitarre, Kabel und Amp spielen. Dann fehlten plötzlich noch weitere Soundmöglichkeiten (Cover-Band), dann fehlte ein Wah-Wah, dann brauchte ich noch einen Chorus, dann müsste jetzt noch ein Delay...
Tja, und jetzt habe ich wieder ein Multi!
weist du zufällig, ob auch ein "gt-pro 10" geplant ist?
Keine Ahnung! Aber, nachdem das GT-10 ja auch schon eine Weile auf dem Markt ist, glaube ich nicht, dass da noch etwas nachkommt. Das GT-10 verfolgt ja auch ein etwas anderes Bedienkonzept. So viel technisch Neues scheint da nicht drin zu sein.
Schönen Tag noch!
kiroy