Bodentreter für Blues und Rock gesucht

• Ersteller themurat
  • Erstellt am
Ich würde dir auch noch mal dazu Raten dir den Marshall bluesbreaker II anzuschauen. Er ist es (meiner Meinung nach) definitiv Wert. Ich selbst spiele damit bluesige, sowohl als auch, rockige Sachen.

http://www.marshallamps.de/equipment/?produkt=676

Besitzt einen Boost und einen Overdrive modus

Also den Bluesbreaker hatte ich mal und fand ich grottig vom Sound. Ich hab da nichts vernünftiges rausbekommen und hab ich nachher nur noch als booster verwendet. Ich finder der Bluesdriver von Boss schlägt den BB von marshall um längen.

@Philmaster: Ich geb dir recht, Equipment macht nur 50% aus, an den restlichen arbeite ich immer noch :great:
@Bluesboy: Habe mit Digitech überhaupt keine Erfahrung, müsst ich antesten. Betreffend Sustain mit ME 25.... das fand ich auch mal gar nicht so schlecht, weil schon ein paar gute Zerren mitgeliefert werden, nur die Klangdichte hat mich nicht weggeblasen.

Den Boss BD 2 hat ich auch schon seit langem im Visier, ist nur die Frage ob es was gleichwertiges für weniger Geld gibt, da der Preis doch in der höheren Liga spielt. Jetzt ist eben die Frage ob das Boss OD 1 auch für meine Zwecke reichen würde, da es doch erheblich billiger ist.

Hallo
Verstehe ich nicht, das sollte man auch oohne zusätzliche effekte hinbekommen, da langt doch der Cube schon alleine...den Bugera kenneich nicht.
Gruß
Hartmut

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass das reine "Sustain", also das Ausschwingen der Saiten, zunächst mal ausschließlich von der Gitarre selbst vorgegeben wird. Physikalisch sind da einfach Grenzen gesetzt, die man nicht ohne weiteres überwinden kann.
Schaltet man jetzt einen Verzerrer dazu, dann sorgt der für eine Anhebung bestimmter Frequenzen( Obertöne, die schneller abklingen als der Grundton), welche wir dann besser hören- dadurch entsteht das subjektive Empfinden, dass das "Gesamt- Sustain" zunimmt.

Davon abgesehen: Am besten in einen größeren Musikladen gehen, die eigene Gitarre mitnehmen (wichtig !!) und sich mal durchs (hoffentlich reichhaltige) Arsenal testen. Sofern kein Laden in der Nähe ist: Bei einem seriösen Musikhaus einfach mal 1-2 Pedale bestellen (so es der Geldbeutel hergibt), die Verpackung (und natürlich die Pedale ) sorgsam behandeln (damit die Rückgabe möglich ist) und dann dasjenige Exemplar, welches nicht zusagt, zurückschicken und sich das Geld zurückerstatten lassen.

Na, Sustain entsteht in erster Linie durch Komprimierung. Der Ton wird undynamischer und man hat das Gefühl, dass er länger "gleich" bleibt.

Ich habe mir vor zwei Tagen den Vox Satchurator gekauft und das war der beste Kauf seit langem. Alle Sounds die aus dem Gerät kommen sind super brauchbar, Akkorde schimmern auch bei härterer Verzerrung immer noch schön durch, mit dem Zurücknehmen des Volumenpotis gehts ruckzuck auf den Cleansound zurück und für das Solo hats einen "more" Schalter, welche dem Sound ein paar dB's mehr gibt.

Ich wundere mich, warum dieses Pedal nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ich bin begeistert :)

Bezüglich Bluesbreaker würde ich Pattes zustimmen. Ich hatte den mal geliehen und fand ihn ganz grauenhaft.

Was du dir definitiv anschaun solltest ist der Visual Sound Jekyll & Hyde. Ist ein Doppelzerrer. Eine Abteilung ist ein Tubescreamerderivat, die andere ein Ditortionpedal. Du kannst beide Sektionen einzeln betreiben oder eben auch zusammengelegt. Ich spiele das Teil seit zwei Jahren ca und bin davon begeistert. Einziges Manko: Wenn du von Tubescreamer auf reine Distortion umschalten willst musst du beide Fußschalter drücken, da der Druck des einen nicht den anderen deaktiviert. Allerdings ist es wunderbar möglich am Tubescreamer deinen Grundzerrsound einzustellen und durch zuschalten des Distortionteils noch ein Pfund für Soli draufzulegen.
Ist auch noch einiges an Soundspielereien an Board. Bassboost für den Tubescreamer, im Distortion ein Sharp oder Blunt Mode etc.
Kaufen solltest du aber die aktuelle Version, da die beiden davor nicht so der Brüller waren. Also nach der Version Ausschau halten, die vor den Potis eine Stufe im Gehäuse hat um die Potis zu schützen.

Probiers aus das Ding. Für relativ kleines Geld wirklich großer Sound.

@alex

was den Satch betrifft. Ich hab das Pedal bestimmt schon ein gutes dutzend mal im Board empfohlen, und die Reaktionen waren meistens eher mau. Ich kann mich nur an einen einzigen User erinnern, der sich das Teil daraufhin gekauft hat, und ebenso begeistert war.

Vielleicht denken die meisten, dass Pedal würde zu sehr nach Satriani klingen. Wenn er es selbst spielt mag das ja sein, aber er würde auch mit einem anderen Treter nach Satriani klingen. Jedenfalls wird das Satch viel zu sehr unterschätzt. Vor allem das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich super. Mich stört höchstens die Größe.

Vielleicht denken die meisten, dass Pedal würde zu sehr nach Satriani klingen. Wenn er es selbst spielt mag das ja sein, aber er würde auch mit einem anderen Treter nach Satriani klingen. Jedenfalls wird das Satch viel zu sehr unterschätzt. Vor allem das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich super. Mich stört höchstens die Größe.

Hi Eggi,

ich habe zwar das ICE-9 (auch ein VOX-Satriani-Treter), bin davon aber auch sehr angetan. Es ist eher ein Overdrive denn ein Distortion-Pedal (wie der Satchurator), klingt aber klasse und ist preislich äußerst verträglich. Ich persönlich stehe auf 2-in-1-Pedale, als solches kann man die beiden Satrianis dank des MORE-Schalters (mehr Zerre + mehr Lautstärke) fraglos bezeichnen.
In dieser Hinsicht ungeschlagen ist aber das schon angesprochene Jekyll & Hyde von Visual Sound. Toller TS-Klon (Jekyll) für crunchige Rhythmus-Parts plus mächtige Marshall-Stack-artige Distortion (Hyde) für Solo und Bratriffs. Und das P/L-Verhältnis ist wirklich einsame Klasse.

Grüße,
Butz

Die Satriani Zerrer sind wirklich zu empfehlen! Ich hab sie mal angespielt, aber zwecks Kleingeldmangels nicht mitgenommen. Außerdem bin ich mit der Zerre meines Amps zufrieden. Aber wenn ich auf der Suche nach ner Zerre wär, wären die beiden mit im Rennen, sowie der 78 Badass von MXR. Aber der kann wohl eher nur halb so viel wie die Satch Treter mangels Boostfunktion.

excalibur tonescreamer (ist grün)

preisgünstig, leider sind die die Buchsen nicht so roadtauglich, mehr was fürs wohnzimmer (das multi ist auch nicht besser hinsichtlich roadtauglichkeit).

Zuletzt bearbeitet: