bodentreter, die in jeden metal haushalt gehören :)

  • Ersteller GeorgeBush
  • Erstellt am
also ich find standard sind da 2 sachen:
tubescreamer (oder klon; oder halt auch n andres overdrive- oder sogar distortion-pedal zum anblasen, hab ich nur noch nie probiert)
noise gate (in der tat am liebsten isp decimator)
und neuerdings find ich ein bodentreterstimmgerät auch viel praktischer als das im rack und so.
delay, chorus, flanger, phase modulator, octaver, wah und was auch immer noch sind für metal doch eher ein "kann" und kein "muss"..
 
das NS-2 ist für die geräuschunterdrückung von effekten die vor dem amp sind und zur feedbackunterdrückung entwickelt worden. z.b. wenn du eine zerre oder chorus (der mit zerre gerne brummt) zusätzlich vorm amp hast. deswegen hat er auch den zusätzlichen einschleifweg.
ISP decimator im loop würd ich auch empfehlen. funzt asstrein und "klaut keinen sound"
ich spiel in ´ner metalband und mag es einfach.
gitte -> tuner -> ns-2 (mit maxon od 808 eingeschliefen ) -> JVM
im loop 1 : echo park und phaser 90, im loop 2 : decimator.
nicht vergessen: alles für meinen geschmack zusammen gestellt!
 
@6Red6Dragon6:

Also ich hab das NS-2 im Musikgeschäft(da kann man ja nicht volle Möhre aufdrehen) am Powerball, Fireball und 6505 ausprobiert, und es hat bei allen drei Amps als Noisegate versagt. Man konnte Threshold und Decay voll aufdrehen und es hat trotzdem gepfeift. Gut klar ich stand direkt vor dem Amp und hab die Feedbacks so gewisserweise provoziert (wollte ich ja auch, das Noisegate soll ja sowas abkönnen), aber das ISP Decimator Pedal hat da super funktioniert. Und das musste ich nur halb! aufdrehen.
Ich sage ja nicht, dass das der Decimator nicht einen viel größeren und besser einstellbaren Regelweg hat und insgesamt das bessere Pedal ist.:D
ABER:
Ein Noisegate ist NICHT zur Feedbackunterdrückung gedacht!
Aufgrund seiner Funktionsweise kann man es natürlich dafür "missbrauchen", aber vorgesehen ist das so nicht.

Wenn man bei einem Amp mit voll aufgedrehtem Gate vornedran auf Zimmerlautstärke "nur noch gepfeife" bekommt, hat man definitiv ein Problem, aber das liegt dann bestimmt nicht bei dem Gate, dass hier eigentlich außerhalb seines Bestimmungszwecks verwendet wird.
Ein Noisegate sollte man immer als letzte Möglichkeit nutzen, denn es wird immer irgendwo was vom Sound klauen, vor allem, wenn man es so einstellen muss, dass es Feedback unterdrückt.
 
Also Standart kann man jetzt schwer sagen, kommt darauf an was du spielen willst.
Aber ich würde sagen:
Delay-Phaser-Wah-Tubescreamer-Noisegate-Tuner
 
Ich würde das Boss Metalzone auch empfehlen - als Boost. Als Zerrer alleine vor einem Clean Kanal absolut nicht, aber je nach gewünschtem Sound kann das Ding ein ziemlich guter Booster sein.

Ein externe Zerre brauchen weder 5150 noch Herbert, aber einen 5150 anzpusten ist mMn eine gute Idee. Ich nehme ein MT-2 um damitmeinen Peavey Trpile X anzupusten, kommt sehr gut. Ein Nois Gate braucht man dann zwar noch, sonst quitscht es munter drauf los, aber ohne Booster würde ich nicht mehr wollen.
 
Ja das ist auch der Eindruck den ich vom NS-2 hatte. Einfach nicht geeignet dafür^^
Aber Zimmerlautstärke ist bei einem 6505 auch was anderes als bei einem Cube 20. Es soll ja wenigstens etwas klingen.
Mann muss halt sehen worums hier geht. Bei nem Herbert und 5150 braucht man mit nem NS-2 nicht ankommen.

das MT-2 als Booster? Klingt das ? Hab ich noch nie probiert. Kenn das nur mit Tubescreamern oder "normalen" Overdrive Pedalen. Ist die Zerre vom MT-2 nicht zu extrem?
 
Bei deinem Setup? Man was willst du mehr? Wenn du Geld ausgeben willst, schenk mir den Herbert und kauf dir nen neuen, dann sind wir beide glücklich;)

Also, ich halte jegliche Zusatzzerren bei den Amps für Blödsinn. Die haben alle mehr als genug Saft! Beim 5150 würd ein TS vielleicht untenrum etwas aufräumen (als booster der immer an ist), aber das ist nicht viel was es bringt. Wenn du was ausgeben willst und du keine Ahnung hast wonach du suchst, kauf dir nen Multi und probier doch erstmal rum. Du scheinst ja Kohle zu haben, also hol dir direkt was vernünftiges z.B. G-Major oder Intellifex, noch dekadenter wär z.B. Axe-FE oder 11Rack. Dann teste und kauf dir Einzeltreter oder behalt das Multi. Wenn du Probleme mit Nebengeräuschen hast, schau dir mal den Isp Decimator an. Der ist echt super!;) Viele Grüße!
 
das MT-2 als Booster? Klingt das ? Hab ich noch nie probiert. Kenn das nur mit Tubescreamern oder "normalen" Overdrive Pedalen. Ist die Zerre vom MT-2 nicht zu extrem?

Und wie das was taugt. Bei einem Herbert sicher nicht, bei einem 5150 weiß ich es nicht. Aber bei manchen Amps, zB. Rectifier oder XXX kommt das sehr gut.

Die Zerre vom MT-2 ist da eigentlich egal, da der Gain Regler zumindest bei mir auf 0 steht, bzw. nur n winziges bißchen aufgedreht ist, wenn ich gerade Lust drauf habe.

Eine gute Rockzerre oder dergleichen darf man da nicht erwarten, da kommt dann volles Rohr Death Metal bei raus, z.B. ähnlich wie bei Cannibal Corpse. Pat O´Brian pustet so seinen Triple Rectifier an. Auch Lasse Lammert hat hier im Forum den ein oder anderen Clip mit dem MT-2 als Boost hochgeladen, hör mal rein.

Als richtige Zerre vor dem Clean Kanal eines Amps wäre das MT-2 auch nichts für mich (so sollte mein voiger Post auch nicht gemeint sein), aber als Boost kann man damit schon was anfangen.
 
Der MT2 von Boss taugt was beim Marshall JCM 800,durft ich am Freitag aus einem Meter Entfernung hören.[Stack-Gitarrist-ich,also eig. fast direkt davor]
Das war die Band hier:
http://www.youtube.com/watch?v=x9pqutbrLDE

Der eine Hat nen MT2 vor seinem JCM 800,der andere nicht,hat aber erstaunlich geil geklungen.
Also für Thrash-Metal scheint das ja ideal zu sein.
[fast wie JCM 800+Boss OD1]
Also als Booster muss der nicht schlecht sein.
Die hatten sonst nur noch nen Tuner davor mehr nicht.
[Ich hab mir die Pedalboards aller Bands ganau angeguckt und nachgefragt.]
 
cool werd ich bei meine nächsten musikgeschäft besuch mal ausprobieren wie sich die dinger als booster eignen.
 
richtig..Tubescreamer TS9 oder so und einen Noise Reducter z.B: ISP - Decimator (kostet zwar mehr, ist aber absolut das beste Gerät in Tretminenformat auf dem Markt)..ja, Wah kannst noch was reinhängen, aber sonst brauchst da net recht viel mehr ;)

Lg:great:
 
Du fragst ja auch nach Wahs - ich hab nach endlodem anspielen endlich das Morley Bad Horsie entdeckt und war sofort zufrieden
Moderner Sound und automatisches Einschalten bei Bewegung - kene Knöpfe drücken und Zeit verschwenden, das hilft auf der Bühne ungemein!

BF
 
@6Red6Dragon6:

Also ich hab das NS-2 im Musikgeschäft(da kann man ja nicht volle Möhre aufdrehen) am Powerball, Fireball und 6505 ausprobiert, und es hat bei allen drei Amps als Noisegate versagt. Man konnte Threshold und Decay voll aufdrehen und es hat trotzdem gepfeift.


Dass bei voll aufgedrehtem Decey nicht viel passiert dürfte klar sein...
 
also ich denk nen equalizer brauchste net bei deinen diezels, die greifen doch schon wie die sau und mit presence und deph kannste ja alles abrunden....ich würde für den reinen zerrsound eventuell noch nen guten tubscreamer (ibanez, oder maxon808 OD) und noch nen boss noise suppressor

sonst halt für richtige effekte nen guten reverb oder delay, mehr brauchste eigentlich nicht

---------- Post hinzugefügt um 13:16:06 ---------- Letzter Beitrag war um 13:10:58 ----------

pS: ich hab auch nen boss NS2 vor meinem powerball da ich das eingebaute noise gate nicht soooo prikelnd finde, macht zwar gut dicht, aber es geht viel zu sprunghaft, hört sich teilweise echt schräg an wenn das teil für wenige sekunden einspringt und dann wieder rausgeht....

aber ja zum NS2 ich hab auch bei "guter" lautstärke kein problem mit pfeifen am amp....nu ja.....sowas kann auch stark an den pickups und allgemein der gitte liegen;)
 
Naja ein Tuner, ein WahWah, ein EQ und je nach Amp ein Gate oder nicht :)
 
Man(n) kann auch ein mal Geld für nen guten Multieffekter ausgeben und braucht sich dann keine Gedanken mehr machen. Zum Bleistift: http://www.tcelectronic.com/G-Force.asp
Würd da höchstens ein Wah mit einem angenehmen Weg vor schalten, sonst brauchst nichts.

Was immer geil kommt, vor allem bei Solos, ist ein Harmonizer (<> Octaver). Ist auch ganz praktisch für den Rhythmus.
 
das einzige was gut kommt ist mmn ein maxon od 808 vor dem herbert. dadurch wird der lead extrem creamig und satt. im prinzip nur eine kleine spielerei die deine fehler retuschiert und dich untight werden laesst. aber spass machts trotzdem.

ansonsten ist ein rocktron intellifex ein must-have.

was deine fiessen hoehen angeht musste dir passiv schwache PUs einbauen lassen. die beleben sowohl gitarre als auch amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben