... BE-OD ....hatte damals absolut keine Probleme mit Rauschen
Gefallen hat er mir trotzdem nicht, war in meinem Setup irgendwie zu steril für meinen Geschmack.
Also ein extremes Rauschen ist mir beim Friedman auch nicht aufgefallen. Aber in der Tat - ich hab jetzt den Friedman BE-OD Deluxe wieder zurückgeschickt. Er hat mir zwar gut gefallen, denn er ist sehr anpassungsfähig, flexibel und klingt authentisch. Trotzdem hat er meine Anforderung dem Van Halen Sound nahe zu kommen nicht so gut geschafft wie das MXR EVH5150. Den Klang als "steril" zu bezeichnen wäre m.E. übertrieben bis falsch, aber der Friedman hat nicht diese Offenheit vom MXR. Und er "reisst" den Ton nicht so an, wie man es bei Eddie eben hört. Sorry besser kann ich es mit Worten nicht ausdrücken, es ist eben ein Gefühl. Ich finde der Friedman ist so ein Zwischending zwischen dem Wampler Pinnacle und dem MXR. Auffällig war bem BE-OD in der Tat, dass der Gain-Regler ab 12 Uhr kaum mehr Auswirkungen zeigte. Mit dem internen Trimmpoti habe ich nicht rumgespielt, da ich retournierte Waren so schonend wie möglich behandele.
Cool finde ich mittlerweile beim MXR die Gate Funktion: Finger leicht auf die Saiten legen, und es herrscht nach dem Gain-Donnerwetter absolute Ruhe. Das ist fast schon ein Effekt für sich, den ich bislang unterschätzt habe. Schwach hingegen finde ich den Gain-Boost. Der zeigt ab einer gewissen Gain-Stärke kaum mehr Auswirkung, ist leider nicht beleuchtet und auch nicht per Fußschalter schaltbar.
Fazit:
Von 6 getesteten Pedalen ist das MXR EVH5150 geblieben um meinem Van Halen Sound näher zu kommen.
Und vielleicht hat und wird dieser Thread anderen Gitarristen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen etwas helfen bei der Suche nach ihrem Sound.
@ksx54: Den Bausatz von UK Electronics werde ich mir definitiv anschauen, für den Preis kann man nichts falsch machen und löten tu ich auch gerne ;-)
EDIT:
Habe mir gerade die Anleitung zum BSIAB2 auf UK Electronics durchgelesen. Soweit alles schlüssig aber am Ende steht unter "Modifikationen":
"Beim Testaufbau und Betrieb in der eigenen Band, kam zum Vorschein, dass der BSIAB2 über relativ wenig Gain Reserven verfügte und ein Grossteil davon der Klangregelung zum Opfer viel. Daher wurde die Klangregelung für unseren Geschmack dahin gehend verändert, wie auf dem unten gezeigten Bild. Der Ausschnitt ist zwar noch von der Vorgänger Platine, aber der obere Teil ist identisch mit der neuen Platine."
Das kapier ich irgenwie nicht. Was wird denn letztendlich verkauft? Ist das Ding doch irgendwie unausgegoren? Außderm wird der Einbau eines Contour-Reglers beschrieben. Der scheint aber im optional erhältlichen vorgebohrten Gehäuse nicht berücksichtigt zu sein.