Bodenpedal für Van Halen-Sound gesucht

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Genau, ich finde, das ist ein Riesenunterschied.
War auch so eine Art Erleuchtung für mich.
 
Ich hab mir den Tipp von B.B. zu Herzen genommen und jetzt auch ein Friedman BE-OD Deluxe zum Vergleich ins Haus geholt. Ich muss sagen es gefällt mir ausgesprochen gut. Dieses oder das MXR EVH 5150 wird es jetzt werden. Für die Entscheidung muss ich aber noch ein wenig testen. Die anderen Pedale sind bereits wieder auf dem Weg zurück.
 
Ich hab mir den Tipp von B.B. zu Herzen genommen und jetzt auch ein Friedman BE-OD Deluxe zum Vergleich ins Haus geholt. Ich muss sagen es gefällt mir ausgesprochen gut. Dieses oder das MXR EVH 5150 wird es jetzt werden. Für die Entscheidung muss ich aber noch ein wenig testen. Die anderen Pedale sind bereits wieder auf dem Weg zurück.

Der Be ist ein bischen ein One-Trick-Pony, aber diese eine Sache macht er imho verdammt gut. Es lohnt sich etwas mit dem Trim-Poti innen zu spielen. Damit kann man den Gain-Bereich etwas feinabstimmen. Das Pedal hat imho mehr Gain als man jemals bracht. Wenn am internen Gain-Poti etwas runterdreht bekommt auch klassischere Plexi-Sounds ganz gut hin.

Was mir an dem Ding ganz gut gefällt ist, das man mit Presence/Treble und Bass/Tight jeweils für Bass und Höhen mehr oder weniger zwei Regler zur Verfügung hat, die an unterschiedlichen Frequenzbereichen greifen, womit sich das Teil ziemlich gut an verschiedene Amps anpassen lässt. In meinen Fall zum Beispiel (Bad Cat, Black Cat 30) an einem AC30-Style Amp habe ich Presence ziemlich weit unten, so zwischen 9 und 10 Uhr und die Höhen dafür weiter auf, weil die auch die oberen Mitten noch mitnehmen und daher die Durchsetzungsfähigkeit dann besser ist. Das kann aber von Amp zu Amp sicherlich anders sein.


Das kleine Format ist außerdem zu begrüßen. Ich mag zum Beispiel auch den guten alten Plexitone gerne, aber das Teil ist einfach so ein Monster, dass es auf meinem Board nicht in Frage kommt. Der Friedman funktioniert meiner Meinung nach am besten in einen cleanen Amp. Zum boosten bzw in einen bereits angezerrten Amp, konnte ich weniger Erfolge erzielen.

grüße B.B


PS: ahja ich lese grade, der Deluxe. Auch fein, der hat ja sogar einen Mitten-Regler, was ich für eine sinnvolle Ergänzung halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Eindruck bei mir ist: Das MXR klingt etwas offener und im Bass brachialer/wuchtiger, das Friedman hingegen etwas kompakt mittiger/direkter. Da bleibt jetzt zu überlegen und zu entscheiden, mit welchem ich am ehesten an meinen Wunschsound (early Van Halen) rankomme. Und ja - das Friedman ist sicherlich sehr flexibel für die Anpassung an verschiedene Amps. Junge, junge - das wird schwierig....
 
Dann sag ich`s jetzt eben nochmal, bau dir das BSIAB 2 von Musikding und du hast den Sound den du suchst. Hatte auch mal den BE OD und war damit garnicht zufrieden, der hat sowas von gerauscht, dann lieber den Dirty Shirley.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... bau dir das BSIAB 2 von Musikding...

Auch Dir natürlich danke für den Tipp, hatte ich fast schon wieder vergessen. Für 30 EUR könnte man das glatt mal probieren.

Ich finde zwar das BSIAB, aber leider ohne die "2":
https://www.musikding.de/BSIAB-Bausatz
Ist es das trotzdem, oder hast Du ggf. noch einen anderen Link?

EDIT: Ich seh grad - es ist "momentan nicht verfügbar" :-(
 
Ups mein Fehler, hatte damals den von UK- Electronic gebaut, https://www.uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php?products_id=1983.
Die Bausaätze gibt es aber von einigen Anbietern, eben Musikding, Fuzz Dog`s, GGG, Tayda usw. Man kann das DIng aber auch auf Streifenraster machen, Schematic gibts im Netz.
Ich würde beim Nachfolger von Uwe, also UK Electronic bestellen, der macht das eigentlich ganz gut und liefert auch schnell. Am besten gleich Gehäuse und Knöpfe mitbestellen. Wichtig beim Bausatz ist die richtige Einstellung des internen Trimmers.
 
Dann sag ich`s jetzt eben nochmal, bau dir das BSIAB 2 von Musikding und du hast den Sound den du suchst. Hatte auch mal den BE OD und war damit garnicht zufrieden, der hat sowas von gerauscht, dann lieber den Dirty Shirley.

Mein Be-od ist auch der Musikding Clone, macht aber keine auffälligen Nebengeräusche. Ist der BSIAB auch ein Clon oder eins der Eigenprojekte aus der Community? Kannst du mit Worten etwas absteckenwas dir daran besser gefällt?

grüße B.B
 
Hmm, für mich kaum vorstellbar, ich hatte den BE OD auch nachgebaut von Musikding und der hat gerauscht wie sonst was. Bei einem Bekannten hat das Orig. auch so gerauscht, ausserdem hatte mir der BE OD zu viel Gain, auch wenn alles zugedreht war, also Drive und der interne Trimmer.
Bei General Guitar Gadget steht,
Brown Sound In A Box version 2 (BSIAB2) is an excellent distortion pedal designed by Ed Guidry. Based on the AMZ MiniBooster cascading work done by Jack Orman and further refined by Aron Nelson and Doug Hammond.
This is one of the best heavy Marshall-type distortion boxes that we’ve heard and it also performs very well on low drive as you can hear at the beginning of the sound sample below.
In Worten kann ich da nur, sagen der klingt eben wie van Halen, mehr weiß ich da auch nicht. Einen Phaser oder nen Pitch Shifter dahinten und fertig.
 
Hatte meinen BE-OD direkt im Frühjahr nach der NAMM Präsentation gekauft und hatte damals absolut keine Probleme mit Rauschen :nix: Gefallen hat er mir trotzdem nicht, war in meinem Setup irgendwie zu steril für meinen Geschmack.
 
... BE-OD ....hatte damals absolut keine Probleme mit Rauschen :nix: Gefallen hat er mir trotzdem nicht, war in meinem Setup irgendwie zu steril für meinen Geschmack.

Also ein extremes Rauschen ist mir beim Friedman auch nicht aufgefallen. Aber in der Tat - ich hab jetzt den Friedman BE-OD Deluxe wieder zurückgeschickt. Er hat mir zwar gut gefallen, denn er ist sehr anpassungsfähig, flexibel und klingt authentisch. Trotzdem hat er meine Anforderung dem Van Halen Sound nahe zu kommen nicht so gut geschafft wie das MXR EVH5150. Den Klang als "steril" zu bezeichnen wäre m.E. übertrieben bis falsch, aber der Friedman hat nicht diese Offenheit vom MXR. Und er "reisst" den Ton nicht so an, wie man es bei Eddie eben hört. Sorry besser kann ich es mit Worten nicht ausdrücken, es ist eben ein Gefühl. Ich finde der Friedman ist so ein Zwischending zwischen dem Wampler Pinnacle und dem MXR. Auffällig war bem BE-OD in der Tat, dass der Gain-Regler ab 12 Uhr kaum mehr Auswirkungen zeigte. Mit dem internen Trimmpoti habe ich nicht rumgespielt, da ich retournierte Waren so schonend wie möglich behandele.

Cool finde ich mittlerweile beim MXR die Gate Funktion: Finger leicht auf die Saiten legen, und es herrscht nach dem Gain-Donnerwetter absolute Ruhe. Das ist fast schon ein Effekt für sich, den ich bislang unterschätzt habe. Schwach hingegen finde ich den Gain-Boost. Der zeigt ab einer gewissen Gain-Stärke kaum mehr Auswirkung, ist leider nicht beleuchtet und auch nicht per Fußschalter schaltbar.

Fazit:
Von 6 getesteten Pedalen ist das MXR EVH5150 geblieben um meinem Van Halen Sound näher zu kommen.
Und vielleicht hat und wird dieser Thread anderen Gitarristen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen etwas helfen bei der Suche nach ihrem Sound.

@ksx54: Den Bausatz von UK Electronics werde ich mir definitiv anschauen, für den Preis kann man nichts falsch machen und löten tu ich auch gerne ;-)

EDIT:
Habe mir gerade die Anleitung zum BSIAB2 auf UK Electronics durchgelesen. Soweit alles schlüssig aber am Ende steht unter "Modifikationen":

"Beim Testaufbau und Betrieb in der eigenen Band, kam zum Vorschein, dass der BSIAB2 über relativ wenig Gain Reserven verfügte und ein Grossteil davon der Klangregelung zum Opfer viel. Daher wurde die Klangregelung für unseren Geschmack dahin gehend verändert, wie auf dem unten gezeigten Bild. Der Ausschnitt ist zwar noch von der Vorgänger Platine, aber der obere Teil ist identisch mit der neuen Platine."

Das kapier ich irgenwie nicht. Was wird denn letztendlich verkauft? Ist das Ding doch irgendwie unausgegoren? Außderm wird der Einbau eines Contour-Reglers beschrieben. Der scheint aber im optional erhältlichen vorgebohrten Gehäuse nicht berücksichtigt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Punkt Geräusche beim BE OD gibts ein Video bei YT was sich mit meiner Erfahrung mit dem Pedal deckt, ,
wobei ich da mal anmerken muss, für mich hört sich da kein einziges Pedal nach van Halen an.

Zum Bausatz, ja die Anleitung ist etwas " komisch ", muss man in Ruhe durchlesen dann isses logisch, die erste Mod. betrifft 2 Widerstände und 2 Kondensatoren und ist eigentlich nur ne Veränderung die halt dann nachträglich rot eingezeichnet wurde. Die Contour Regelung habe ich weggelassen. Hier mal ein Vid. wie sich das Pedal anhört, ist zwar der Bausatz von GGG, aber dem von UK eigentlich gleich, .

Allerdings wird man den Sound ohne das orig. Equipment, die Lautstärke und das Können von van Halen niemals zu 100 % hin bekommen.
 
Z
...Allerdings wird man den Sound ohne das orig. Equipment, die Lautstärke und das Können von van Halen niemals zu 100 % hin bekommen.

Wie man es versauen kann hört man bspw. hier...



Keine Ahnung was der hinter dem Pedal hängen hat, aber wenn ich das höre würde ich mir nicht die Mühe machen den Bausatz zusammen zu löten.
Gott sei Dank gibt's andere Videos zum BSIAB II.

Bin übrigens nach wie vor sehr zufrieden mit dem MXR EVH5150.
 
Dann passt doch alles.
 
Da ich demnächst wieder etwas mehr Zeit habe, wollte ich mich nun doch mal an den o.g. Bausatz von "Musikding" wagen.
Bzgl. Brown Sound finde ich neben dem o.g. BSIAB-Bausatz
jetzt auch noch diesen hier, mit 6 Potis:
Zweiteres scheint ja der Friedman BE-OD zu sein.

Kann jemand was zum klanglichen Unterschied zwischen den beiden sagen?
 
...
Und vielleicht hat und wird dieser Thread anderen Gitarristen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen etwas helfen bei der Suche nach ihrem Sound.
Genau das. :great:
Habe bisher nur still mitgelesen, da ich zu den angefragten Pedalen mangels Besitz keine Tipps geben konnte.
Aber das MXR5150 werde ich mir dank des Threads selbst mal in absehbarer Zeit zum Antesten besorgen.
Klingt sehr interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben