Ich habe den Thread gelesen, bevor ich hier gepostet habe. Das habt ihr ganz toll gemacht. Aber ich verbrauche doch lieber ein wenig mehr günstiges Trockeneis als das ich teures Nebelfluid erst erhitze und dann wieder runterkühle (wo ist den der Smilie der den Vogelk zeigt
). Ich halte das einfach nicht für Sinnvoll. Außnahme wäre eine Großproduktion. Wie macht den das Monster Gerät von Martin?
Solange du mir nicht den Vogel zeigst ist das noch ok! Ich will es dir ja nicht aufzwingen, nur wo kaufst du dein Trockeneis? Von der Leistung her ist Nebelfluid günstiger!
Und warum ist bei einer Großproduktion alles anders?
Der Glaciator macht das mit ner Gaskühlung, und übrigens machen alle günstigeren ICE Nebler das mit normalem Wassereis, da finde ich Trockeneis doch viel besser.
Und wenn du mal für die Vorstellung mit ca 10l Fluid rechnest, bist du mit 40 dabei.
Dann kommt nochmal Trockeneis dazu, sagen wir mal 10 Kg, dafür bezahl ich 16 (allerdings habe ich schon einen Transportbehälter, sonst nochmal 15 drauf).
Also hätte ich für sagen wir mal 60 am Abend ne Menge Bodennebel.
Nebelmaschinen sind vorhanden.
Bei deiner Variante wird erst CO2 runtergekühlt und verdichtet und verdampft danach wieder, ist vom Vorgang her auch nicht sinnvoller finde ich.
Du bräuchtest für die Menge an Nebel die ich einsetze 100Kg Trockeneis, das wären dann wenn ich es kaufe 160 (ohne Transportbehälter).
Und dann brauchst du natürlich noch ne passende Maschine, denn das Wasser muss dauerhaft warm sein, da bringt ein Tauchsieder nicht viel, wenn da -78° kaltes Trockeneis drin schwimmt. Aber wenn wir auch hier mal annehmen, dass ein passender CO2 Nebler vorhanden ist (gleiche Ausgangssituation
), kommst du auf mindestens 160.
Zudem hast du in Innenräumen natürlich Probleme mit dem abgesunkenen CO2, aber für die Openair-Veranstaltung kommt das ja nicht unbedingt in Frage.