In Ordnung, dann gibts jetzt zwei Möglichkeiten, dir wurden hier schon sehr viele Lieder inklusive möglichem Deutungshorizont genannt, die schaust du dir an, überlegst dir was dazu und fragst dann nochmal nach.
Oder du gehst auf
http://pool.dylantree.com/pool_oracle.php und schaust dir die einzelnen Threads an, in manchen steht viel gutes in manchen nur Unsinn und in manchen gar nicht, aber da wirst du sehr viel Hilfe finden können.
Ansonsten kann ich dir noch Raten, wenn du 5 Lieder analysieren möchtest, die 'großen Sparten' des Dylanschen Werks möglichst abzudecken, vorstellbar wären da:
Der Lovesong und vor allem der Antilovesong:
zu ersterem wäre hier als ein großes Beispiel zu nennen:
I Want You(voller Liebe, die dem lyrischen Ich so vorbestimmt und unbedingt erscheint, "It's not that way/ I wasn't born to lose you", die Bilder hier scheinen mir nicht ganz einfach, aber sehr schön und sie sind es Wert gelesen zu werden)
Sad-Eyed Lady Of the Lowlands(sein Hochzeitslied, auch nicht leicht und vor allem lang)
You're Gonna Make Me Lonesome When You Go(schon sehr viel lleichter, merkwürdig fröhlich fließend ein kontrast zur restlichen Blood On The Tracks Platte, aber auch nicht nur glücklich, oder ist das die Beziehung zwischen Rimbaud und Verlaine? auf und ab)
zu zweiteren:
Don't Think Twice(ein sehr zynisches, fast hämisches Abschiedslied, nicht ganz nett, in starkem Kontrast zur lieblichen Melodie, eines meiner persönlichen Lieblingslieder)
It Ain't Me Babe(auch nicht sooo nett, er kann(/will?) für seine Geliebte nicht sein, was sie von ihm erwartet)
Spanish Boots Of Spanish Leather(In 'CallAndResponse-BriefForm geschrieben, beschreibt es das in die Ferne ziehen der Geliebten, zunächst ist man sich noch nah und vermisst einander, dann wird das verhältnis kälter und als Geschenk aus dem fernen Spanien wünscht man sich dann nur noch eben jene Schuhe(zum weglaufen? 'ramblin all by myself' wie in Don't Think Twice?)
das politische/gesellschaftskritische Lied/der topical song
Like A Rolling Stone(wurde ja schon genannt, ein Lied gegen das gerne zitierte 'Establishment', gegen eine ganze Gesellschaft, beschrieben anhand eines Mädchens, das auf die 'finest schools' ging und mit diesem ganzen Wissen eben in echten Leben gar nichts anfangen kann. 'helpless like a richmans child' singt er in'temporary like achilles')
The Lonsesome Death Of Hattie Carrol(auch schon genannt, eine sehr poetische, lyrisch brilliante, Aufarbeitung des Mordes an einer schwarzen Haushälterin, interessanterweise wird gar nicht erwähnt, dass sie schwarz ist, aber das ist einem eh klar, wenn man das so hört, die Art wie die Worte hier den Rhythmus bestimmen ist einmalig)
Blowin In The Wind(Ist klar denk ich)
The Times They Are A-Changin'(auch recht einfacher Text, der Titel beschreibt das auch ganz gut)
Das poetische Lied
Naja, das sind sie alle, meine aber Lieder die sich eben größtenteils dadurch auszeichnen.
Mr. Tambourine Man(manche sagen es sei über Drogen, glaub ich nicht, er sagt auch das sei es nicht. Ich denke es ist über ein gefühl, dass einem meherere Dinge verschaffen können, Drogen vielleicht, Freunde, die Liebe, das Wetter... Dinge die einen das Heute bis Morgen vergessen lassen(Let me forget about today untill tomorrow))
Visions of Johanna(passt vielleicht auch zu den Liebeslieder, geht eigentlich darum, dass das lyrische Ich bei Louise sitzt, aber viel leiber bei Johanna wäre)
Desolation Row(lass die Finger davon, da ist alles richtig und alles falsch
sehr lang, sehr viele Bilder und Personen aus der (Kunst)Geschichte, gut natürlich, aber man könnte sich schon allein viel zu lange damit beschäftigen was/wo diese Desolation Row eigentlich ist)
Das religiöse Lied
kann ich nicht viel zu sagen, beschäftige ich mich nicht so gerne mit
Die neueren Sachen
Klar sind viele verschiedene Sachen dabei, die letzten beiden Scheiben bieten sehr viel, das lyrisch in die Richtung alter Blues-sachen geht, und sich teilweise auch freizügig bei Ihnen bedient.
Das solls mal von mir sein, man beachte bitte:
Ich kann nicht besonders gut formatieren!
Die Lieder sind jeweils nur Beispiele und auf keinen Fall vollständig, vielleicht noch nichtmal immer die repräsentativsten Ihrer Sparte, sondern was mir eben eingefallen ist.
Die Sparten sind nicht immer klug gewählt, und sie sind auch nicht vollständig.
Ich sollte eher Finanzmathematik lernen, als hier so viel zu schreiben.
Hoffe das hilft jetzt mal...
EDIT: Und falls es das tut, bist du noch nichtmal lang genug dabei, mich zu bewerten