Blutiger Anfänger

• Ersteller Ralfette
  • Erstellt am
R
Ralfette
Guest
Hallo Leute,

bin total blutiger Anfänger im Gitarrespielen. Ich habe erst gestern angefangen. Es macht riesigen Spass!
Mich interresiert wie lange ihr gebraucht habt bis ihr es einigermaßen konntet?
Ist er normal das die linke Griffhand am anfang total vergewaltigt wird um die verschiedenen Bunde und somit Töne zu treffen?

Eigenschaft

Willkommen im Club Ralfette ,
ich bin vom keyboard zur Gitarre gekommen , was meinst Du was ich Krämpfe in der linken Hand hatte : Weder
verstehe ich das Hersteller die Saitenlage so abartig hoch einstellen , noch das Musiker selbst sich sowas antun.
Saitenreiter runterschrauben oder Stegeinlage (hinterm Schalloch auf dem Korpus)Stufenweise runterfeilen ,
notfalls auch ne neue nachkaufen , dann entgeht man der "Vergewaltigung".
Ich weiss das jetzt viele wieder anderer Meinug sein werden ,trotzdem bringts nichts auf einem Saiteninstrument
zu üben , auf dem die Saitenlage unnatürlich hoch ist , auch und grade nicht für Anfänger.
(Ausser Silde Gitarre , das was anderes)

W
Saitenreiter runterschrauben oder Stegeinlage (hinterm Schalloch auf dem Korpus)Stufenweise runterfeilen ,
Ich weiss das jetzt viele wieder anderer Meinug sein werden ,trotzdem bringts nichts auf einem Saiteninstrument
Joa...vergiss mal hier bitte nicht das es auch gitarren gibt bei dennen man nicht viel einstellen kann...siehe das A-Gitarren sub:D
Ist er normal das die linke Griffhand am anfang total vergewaltigt wird um die verschiedenen Bunde und somit Töne zu treffen?

Hi ho und wilkommen...

Also zu erstmal..aller anfang ist schwer aber nach 3-4 wochen wirds scho des erste mal erheblich "besser" oder "leichter" wie mans nimmt:D
Und gut können kann ichs nach fast 2Jahren noch nicht...jedenfalls nicht so gut wie ich es gern können wollte:D

Tja ich spiel seit gut zehn Jahren aber ich spiel noch net so gut. Es geht immer noch beser. Da gibt es Gitarristen die Spielen nach 1,5-2 Jahren besser als ich. Das hat evtl. etwas mit Talent von Natur aus zu tun oder sowas.

Oder warum singen beim Supertalent junge Mädels mit 14 wie Göttinen und andere kriegen mit etlichen jahren Unterricht nix hin?

Aber ich finde man sollte abgesehen von der Praxis auch Theorie drauf haben. Also das wissen warum das was man gerade spielt so gut klingt oder überhaupt zu wissen was man da gerade spielt.

Und Krämpfe hatte und habe ich bei unter anderem bei bestimmten Akkorden auch gehabt. Wenn ich da an die Anfangszeit beim Üben von Barre Griffen denke.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spass beim Gitarrespielen und hol das beste aus deinem Instrument raus.

Liebe Gitarristen-Kollegen, da es wohl ausschließlich um Gitarren geht, verschieb ich das mal hier her. Ob ihr mit dem Titel leben könnt, oder ob der euch zu wenig aussagekräftig ist, müsst ihr dann selbst entscheiden ;)
@Ralfette: Willkommen im Board.

Hallo Leute,

bin total blutiger Anfänger im Gitarrespielen. Ich habe erst gestern angefangen. Es macht riesigen Spass!

Uff, ich bin ein totaler Grobmotoriker und hatte trotz wirklich sehr intensiven Übens laaaange gebraucht. Gelernt hatte ich seinerzeit latürnich mit Peter Bursch Gitarrenbuch, habe also erstmal eigentlich "akustische" Gitarre auf der E-Gitte gelernt. Es zeigte sich in der Folge, dass dieses Lagerfeuerklampfen auf Feten und bei Mädels vieeeel angesagter war als irgendein Gitarrensolo in elektrisch, weswegen ich bald zur Westerngitarre wechselte.:great:
Meine ersten Songs waren also auch "Do kanns zaubre" von BAP und selbstverständlich "Wish you were here" von Pink Floyd ;)

Übrigens hatte ich totale Probleme, linke und rechte Hand "zusammen zu bekommen". Irgendwann konnte ich zwar viele Akkorde greifen, bekam aber kein einziges Lied zustande - nichts! Da war nichts zu machen, ich bekam das nicht hin. Erst nachdem ich mal einige Zeit mit meinem Cousin verbrachte, der damals schon angehender Berufsmusiker war, bekam ich das hin. Irgendwann kommt halt der Punkt, wo man Mitmusiker oder Lehrer braucht, um weiter zu kommen.

Tipp: Immer Ersatzsaiten bereit halten! :D Am Anfang habe ich Saiten zerfetzt, mein lieber Mann....und schmerzende Finger, ohjeehhhh....

Willkommen im Club Ralfette ,
ich bin vom keyboard zur Gitarre gekommen , was meinst Du was ich Krämpfe in der linken Hand hatte : Weder
verstehe ich das Hersteller die Saitenlage so abartig hoch einstellen , noch das Musiker selbst sich sowas antun.

Du solltest als Anfänger tunlichst die Finger von sowas lassen. Merke: Auch wenns noch so tröstlich erscheint - es liegt aber nicht am Instrument ;)
Im Gegenteil. Flache Saitenlagen neigen grade beim anfängertypischen kraftvollen Spiel zu Schnarren, und der Anfänger verzweifelt, weil er meint, der scharrende Ton entstünde dadurch, dass er immer noch nicht richtig greifen kann.

Was haste denn für ne Gitte? Ein korrekt eingestelltes Instrument sollte es schon sein...gerade für den Anfänger.

Tag und willkommen im Forum,

ich spiel seit ca. nem Jahr Gitarre und kann dir auf jeden Fall versichern, dass mir auch die Flossen wehgetan haben!!! Aber ich kann dich auch beruhigen, weils nämlich nach ner Weile spürbar besser wird und irgendwann eigentlich ganz weg ist...

Und zu sagen wie lange es gedauert hat bis man es einigermaßen konnte ist nich so einfach... "einigermaßen können" ist halt ein dehnbarer Begriff!!!

Man hat am Anfang schon viele Erfolgsmomente und die ersten Lieder kann man nach ein paar Monaten auch ganz ordentlich nachspielen. Mir ging es mal so, dass ich mich ziemlich am Anfang mal an nem Lied versucht habe, aber festgestellt habe, das es einfach noch viel zu schwer ist. Dann hab ich das gleiche Lied erst nach ein paar Monaten wieder gespielt und siehe da... ich habs fast aufs erste mal richtig gut hinbekommen! An solchen Sachen merkt man erst wie es vorwärts geht... und dann machts auch echt spaß!!! :)

Bis denne,
Luigi

Hi,

ich spiele (oder besser gesagt versuche zu spielen) seit 4 Wochen E-gitarre. Erstaunlicherweise verkrampft die linke Hand seit 2 bis 3 Tagen nicht mehr beim Greifen.

Bevor ich mich an die schwierigeren Griffe wage, spiele ich mich immer mit Tonleitern warm. Insgesamt uebe ich ca. 1 - 2 Stunden am Tag!

Wichtig ist Zeit lassen, nicht zu schnell anfangen!

Meine ersten Songs waren also auch "Do kanns zaubre" von BAP und selbstverständlich "Wish you were here" von Pink Floyd ;)

QUOTE]

Also ich schremmel jetzt seit einem guten halben Jahr. Ich war schon immer begeistert von Gitarrenmusik und wollte schon immer spielen können. Macht mir auch riesig Spaß.

Meine ersten Songs waren allerdings lady in black, amazing graze und mull of kintyre. Was man halt schon mit ein paar Akkorden spielen kann. mit wish you were here, insbesondere dem intro wär ich total überfordert gewesen als anfänger.

Meine ersten Songs waren allerdings lady in black, amazing graze und mull of kintyre. Was man halt schon mit ein paar Akkorden spielen kann. mit wish you were here, insbesondere dem intro wär ich total überfordert gewesen als anfänger.

Latürnich spiel[t]e ich wish you were here ohne intro:great:

moin Ralfette,

herzlich willkommen im MB und Glückwunsch zu deiner Entscheidung Gitarre zu spielen.

Die Probleme, die du schilderst, sind am Anfang ganz normal. Das ist wie beim Sport. Deine Hand/Finger müssen sich an die Haltung und die Bewegungsabläufe l a n g s a m gewöhnen. Die Sehnen müssen sich dehnen, damit du auch Fingerakrobatik betreiben kannst. ;) Schließlich macht ja auch niemand einen Spagat ohne Übung und Aufwärmung.

Hier eine sehr bekannte Übung: https://www.musiker-board.de/vb/git...egende-techniken-e-gitarre-2.html#post2383868
hier geht es nicht um Musik, sondern um Dehnung.

Deine Frage tritt hier häufiger auf. Lies mal:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/18821-finger-dehnen.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/239597-finger-bungen-f-r-die-linke-hand.html

Und noch ein Tipp für den Anfang: Übertreib nicht. Es ist besser, mehrere kleine Übungseinheiten mit Pausen dazwischen einzuplanen, z.B. 10 Minuten üben, dann in der Pause lesen, fernsehen oder was auch immer, dann noch mal 10 Minuten üben. Es bringt mehr, jeden Tag 30 Minuten zu über, als einmal in der Woche 3 Stunden am Stück.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Wenn etwas unklar ist, melde dich.

Danke für die Antworten. Das baut mich auf. Das brauch ich ab und zu wenn es ein paar andere gibt die das gleiche durchmachen. So zu sagen Leidensgenossen :).

Was haste denn für ne Gitte? Ein korrekt eingestelltes Instrument sollte es schon sein...gerade für den Anfänger.

Meine Gitarre habe ich beim Fachhändler für Instrumente geholt. HG78 von MSA.
Eine Einsteigergitarre habe ich mir sagen lassen. Für meine Körpergröße passend uns so.
Also ich denke mit der Einstellung sollte alles passen.

Ich übe jetzt mal weiter.
Und danke :)

servus

ich bin ja auch noch sowas wie ne blutige anfängerin :D am schlagzeug hab ich mich deutlich leichter getan, als auf der gitarre... ich habe nur mit der klampfe angefagen, weil es immer mein traum war, dieses wunderschöne instrument spielen zu lernen, hatte mich aber nie wirklich dran getraut (nach dem motto "das packste eh nicht")...

bin froh, dass ich es nun doch einfach gemacht habe! habe mir zwei jahre lang einen lehrer gegönnt und lerne seitdem langsam, aber stetig :great: der anfang war wirklich brutal! hab meine finger überhaupt nicht sortiert gekriegt, ich konnte bis vor ein paar wochen immer noch kein sauberes f-dur greifen (also als barré)... habe aber jetzt auch endlich ne gitarre gefunden, die zu meinen krippelfingerchen passt, hehe... macht dann auch bedeutend mehr spaß!

nach zwei jahren unterricht mit lehrer und zwei jahren pause habe ich also nun wieder angefangen. viel können tu ich nicht, ich tu mich besonders schwer, selbst akkorde rauszuhören oder nach tabs zu spielen. einfacher für mich ist die "vormach-nachspiel" methode, die man mit nem lehrer ganz gut anwenden kann... aber nun muss ich mich selbst da durchbeißen. hab ja keinen druck! und solange es voran geht, passt das, auch wenn man zwischendruch immer mal nen hänger und schlechte tage hat!

ich wünsche dir auf jeden fall ganz viel spaß mit dem -in meinen augen- am schönsten klingenden instrument, der gitarre! egal wie schnell oder langsam du lernst: mess dich nicht zu sehr an anderen, dazu sind menschen und talente viel zu verschieden! tu einfach das, was dir spaß macht, alles andere kommt von alleine!

lg,
jenny

moin Ralfette,

herzlich willkommen im MB und Glückwunsch zu deiner Entscheidung Gitarre zu spielen.

Die Probleme, die du schilderst, sind am Anfang ganz normal. Das ist wie beim Sport. Deine Hand/Finger müssen sich an die Haltung und die Bewegungsabläufe l a n g s a m gewöhnen. Die Sehnen müssen sich dehnen, damit du auch Fingerakrobatik betreiben kannst. ;) Schließlich macht ja auch niemand einen Spagat ohne Übung und Aufwärmung.

Hier eine sehr bekannte Übung: https://www.musiker-board.de/vb/git...egende-techniken-e-gitarre-2.html#post2383868
hier geht es nicht um Musik, sondern um Dehnung.

Deine Frage tritt hier häufiger auf. Lies mal:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/18821-finger-dehnen.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/239597-finger-bungen-f-r-die-linke-hand.html

Und noch ein Tipp für den Anfang: Übertreib nicht. Es ist besser, mehrere kleine Übungseinheiten mit Pausen dazwischen einzuplanen, z.B. 10 Minuten üben, dann in der Pause lesen, fernsehen oder was auch immer, dann noch mal 10 Minuten üben. Es bringt mehr, jeden Tag 30 Minuten zu über, als einmal in der Woche 3 Stunden am Stück.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Wenn etwas unklar ist, melde dich.

Super danke für den Tipp. Ich übe das ab sofort regelmäßig. Ich hatte mir schon gedacht das es so etwas wie Fingerübungne für den Gitarrenanfänger geben muss...aber wo wusste ich nicht. Danke. Ich melde mich wenn ich wieder Probleme habe. :):great:

edit: Ach ja, habe gerade noch ein bisschen geschaut und bin auf diese Übung gestoßen: http://gitarren-blog.de/lektionen/fingerubung-ohne-gitarre/
diese funktionier ohne gitarre und heist Spider...nicht schlecht aber auch nicht ohne.

hallo zusammen,

ich bezeichne mich jetzt auch mal als blutigen anfänger - obwohl das untertrieben ist, denn angefangen habe ich noch nicht wirklich. die e-gitarre, den verstärker und das zubehör gibts seit letzten samstag, unterricht wohl erst ab januar.
da die e-gitarre ein weihnachtsgeschenk für mich und meine tochter ist bleibt sie bis heilig abend in der tasche, allerdings haben wir noch eine alte konzertgitarre (von meiner tochter etwas abschätzig "holzgitarre" genannt), auf der ich seit ein paar tagen ein bisschen herumklimpere. allerdings schwant mir schon, daß das mit dem gitarrespielen ein hartes stück arbeit wird. ich habe gerade eben die 1234-übung versucht und nun das gefühl, dass ich meiner linken hand ein bisschen zuviel zugemutet habe. aber ich werde die zähne zusammenbeissen :cool:

gruß
lefty

@ lefty59
Ist ganz normal das man am Anfang die Finger am liebsten nachdem Üben ins Klo werfen will XD

Aber man gewöhnt sich dran, und dann gehn die Akkorde wie von selbst ..

Darf man fragen welche E Gitarre es wird ;)

IST...IST! :D
hab ich ganz stolz in meine signatur geschrieben - eine Cort M520 in schwarz. ich habs uns nicht leicht gemacht und lange im internet gewühlt, und eigentlich hatten wir eine cort z 42 ins auge gefasst, aber in den letzten tagen vor dem kauf stand plötzlich auch die m520 im raum. und als der händler dann auch noch den preis machte, den ich gerne gesehen hätte hab ich die 100 euro drauf gelegt.

gruß
lefty

Boahh die sieht lecker aus :eek:

Viel viel Spass beim Üben !
Wenn du dann mit den ersten Powerchords die Hütte rockst wirst du merken das es eine gute Entscheidung war :D
Nur nicht aufgeben !
:great:

Ja ich wünsche Dir auch viel spass.
Habe gestern mein erstes kleines Stückchen geschafft. Hört sich zwar noch nicht so gut an aber ich werde weiterüben bis es klappt.
Wenn ich das dann mit diese Gitarre einigermaßen habe hole ich mir evtl. noch ein zweites Instrument ins haus.

Schau ma mal :)