Deswegen frage ich auch im Forum nach
Wir können dich hier im Forum aber bestenfalls in eine gewisse Richtung weisen und vielleicht einige konkrete(!) Fragen beantworten. Was du bräuchtest wäre aber eine Rundum-Grundlageneinführung, und die können wir hier einfach nicht leisten. Das liegt hauptsächlich daran, dass du gleichzeitig in mehrere verschiedene Themengebiete einsteigen willst (wie schon gesagt: Keyboardspiel, Sounddesign und Producing). Zwar funktionieren diese drei Themen grundsätzlich auch unabhängig voneinander, aber es gibt auch gewisse Überschneidungen. Dadurch, dass du aber in allen Bereichen am Anfang stehst, fehlt dir auch die Möglichkeit, diese Synergien nutzen zu können.
Und genau deshalb sage ich ja: Nimm dir nicht zu viel auf ein mal vor.
allerdings weiß ich z.B. wie Sony Vegas 12 usw. funktioniert, doch wenn ich dann Studio One 2 Ausprobiere dann kommt erstmal kein ton, obwohl ich ein Virtuelles Keyboard habe. Muss man da etwa noch keys herunterladen?
Vegas ist ja offenbar eine Software für Videoschnitt usw., also wird dort im Audio-Bereich vermutlich nur mit Wave-Daten gearbeitet. Aus Sicht des Musikproduzenten sind die aber quasi "fertig", denn die Musikproduktion ist ja abgeschlossen, wenn die Musik im Video eingebunden wird. Insofern helfen dir deine Kenntnisse aus Vegas überhaupt nicht.
(D)Ein grundlegendes Problem ist das Verständnis von MIDI. In Kurzform: MIDI ist ein Protokoll zum Übertragen von Steuerdaten, z.B. "Spiele Note D2 mit Anschlagstärke 42". Es ist gewissermaßen die digitale Entsprechung eines Notenblattes. Damit man etwas hört, muss also jemand die MIDI-Daten/die Noten tatsächlich mit einem Instrument spielen. Bei den Noten übernimmt das Abspielen üblicherweise ein Mensch, bei MIDI macht das die DAW (wenn man mit dem Computer arbeitet). Die DAW braucht aber auch ein Instrument, auf dem sie spielen kann, und das kann entweder ein externes Gerät (z.B. ein Keyboard) sein, das über die entsprechenden Anschlüsse verbunden ist, oder eben ein Software-Instrument.
Solange du keins von beidem hast, gibt's in der Tat auch keinen Ton. Da es aber eine Reihe kostenloser Software-Instrumente gibt, war mein Rat ja, mit diesen anzufangen. Eine große Auswahl davon gibt es beispielsweise bei
KVR Audio, wobei es dir dort möglicherweise schwer fallen wird, einen passenden Kandidaten auszusuchen. Eine einfachere Alternative könnte die
Kontakt Factory Selection sein. Das ist eine Sammlung kostenloser Sounds, die mit dem zugehörigen Kontakt Player abgespielt werden können, der m.W. wiederum in deine DAW eingebunden werden kann. Damit solltest du starten können.
Beachte, dass die Arbeitsweise in der DAW prinzipiell die gleiche ist, egal ob du Software-Instrumente oder Hardware einsetzt. Du kannst also jederzeit wechseln oder auch Kombinationen aus beidem einsetzen.
Bedenke allerdings, dass das jetzt nur ein kurzer Einblick in das Thema MIDI war. Es gibt da noch viele Details, die ich unterschlagen habe, und das Thema "Musikproduktion mit einer DAW" ist natürlich nochmal ungleich komplexer.
Sorry wenn ich Wirklich Ahnungslos bin, aber es interressiert mich. und eigene sounds... ach da muss ich nochmal googlen, nur bei dieser DAW...
Wie schon gesagt, wenn du konkrete Fragen hast, helfen wir dir gern weiter. Die breiten Grundkenntnisse wirst du dir aber selbst aneignen müssen, und da ist Google sicherlich ein gutes Hilfsmittel. Schau auch mal auf Youtube, dort gibt es sicherlich eine ganze Menge Einsteiger-Tutorials für DAWs. Vielleicht kannst du auch durch Tutorials für andere DAWs (also nicht Studio One) Einblicke in die grundsätzliche Arbeitsweise gewinnen - die ist nämlich bei allen sehr ähnlich.