Blutiger Anfänger - Altes Keyboard durch Rechner im Proberaum ersetzen - nur wie?

• Ersteller SloggyLD
  • Erstellt am
S
SloggyLD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Kekse
0
Hallo Community!

Zu allererst: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das Thema wirklich hierhin gehört, aber meines Erachtens passt es hier am besten hin...

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe vor einiger Zeit mein Altes Kinder-Keyboard auf dem Speicher gefunden und festgestellt, dass es noch funktioniert. Also hab ichs eingepackt und mit in den Proberaum genommen. Es macht sich an der PA soweit ganz gut, wir haben viel Spaß mit dem alten Ding. Doch so nach und nach fängt uns der extrem spielzeughafte Sound von dem Keyboard an zu nerven. Aber jetzt loszuziehen und ein neues Keyboard kaufen möchte ich auch nicht. Dazu brauchen wir das Teil zu wenig.

Da wir für die Wiedergabe von Musik und den Mitschnitt unserer Jams bereits einen ausgedienten Laptop dort stehen haben (Ein alter Sony Vaio 1,8Ghz Single-Core Pentium M, Linux) kam mir die Idee, dass es sowas doch auch bestimmt für den PC gibt. Also habe ich angefangen zu recherchieren. Sehr schnell wurde mir klar, dass das wohl gar nicht so einfach ist, wie ich zunächst angenommen habe. Da ich zuvor noch nie von VST und Co. gehört habe, musste ich erstmal viel bei Wikipedia lesen.

Mitlerweile bin ich soweit, dass ich einen VST-Host (freeware) auf meinem eigenen Laptop installiert habe. Nun habe ich nur keine Ahnung, wo ich ein PlugIn bzw. Intrument finde, dass quasi vom Funktionsumfang meinem Keyboard ersetzt. Was ich genau suche ist quasi eine Software, die ne kleine Auswahl von verschiedenen Instrumenten bietet und die man (vorerst) über die Tastatur vom Rechner abspielen kann. Meine bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass man für jedes Instrument, das man nutzen möchte, ein eigenes VST-Instrument installieren muss. Ist das korrekt? Wichtig ist jedoch, dass es fürs erste Free- bzw. Shareware ist. Wirklich brauchen tun wir es nicht, aber es wäre bestimmt eine schöne Spielerei im Proberaum.

Zusammengefasst anhand eines Beispiel:

Ich suche eine Software, wo ich z.B. eine Panflöte auswähle und während einer mit einer Akustikgitarre spielt dann (vorerst, wenns so klappt wie ich mit das Vorstelle gibts zum Geb. ein USB-Keyboard) über die PC Tastatur dazu spielen kann. Falls ich dann ein anderen Klang brauche, zum Beispiel ein Klavier, klicke ich das Klavier an und kann über die PC-Tastatur dann "Klavier spielen". Wie bei meinem alten Keyboard eben.

Ich seh' so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Grüße
Sloggy

Eigenschaft

Hallo Sloggy,

Welcher VST Host ist es denn? der hier? http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
wenn nicht kann ich den wärmstens empfehlen. Ist modular aufgebaut, so das du verschiedenste Plugins (ob Instrument oder Effekt) miteinander kombinieren kannst.

Was du suchst, sind sogenannte Sampleplayer, die eine Bandbreite an Sounds abdecken. (So wie bei einem Keyboard kann man dort verschiedene Soundbanke aussuchen). Man braucht also nicht für jedes Instrument ein eigenes Plugin (das gibt es natürlich auch)
Richtig dicke Sampler kosten ordenlich Geld. Allerdings gibt es von fast jedem abgespeckte Versionen.
Zu nennen wären da der Native Instruments Kontakt Player, Yellow Tools Independence free, IK Multimedia Sample Tank free und die UVI 2.0 Workstation free.
Alles Freeware Tools mit schon eine guten Bandbreite an Sounds

Empfehlen kann ich da den Independence Free, weil du dort auch die Möglichkeit hast, eigene Samples einzubinden.

Noch zu erwähnen wäre, das du einen Asio Treiber benötigst. Ich denke du benutzt die onboard Soundkarte richtig?
Dann solltest du dir den Asio4all Treiber runterladen. Dieser ermöglich niedrigere Latenzen als der Standard Windowstreiber. Wenn du also nicht nach jeder gedrückten Note erstmal nen Kaffee trinken gehen willst, bist du den auch hörst, wäre das schwer zu empfehlen:D

Edit: Stopp ich sehe gerade, das du auf Linux bist. Das wird schwierig. Da der VST Support unter Linux mitunter schwierig ist
schau dich mal hier um http://www.linux-vst.com/. Dort findet man eine reihe von VST Plugins, die für LInux konzipiert sind

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Novik!

Zu allererst: Ich habe auf meinem eigenen Laptop Windows 7 laufen (der alte Rechner im Proberaum läuft allerdings noch unter Linux. Würde auf dem Rechner aber auch lieber Windows haben). Und genau den VST-Host, den du mir empfohlen hast, habe ich auch auf dem PC. Da ich - bis ich soweit fürs erste ein wenig vertraut damit bin - auch jederzeit meinen eigenen Laptop mit zur Probe nehmen kann, ich das mit dem Betriebssystem ja erstmal eher nebensächlich. Aber auf lange Sicht soll der Rechner dort vor Ort mal zeigen, was er noch so kann ;-)

Ich bedanke mich vielmals für die schnelle Antwort und werde mich direkt mal ans ausprobieren machen. Ich werd hier dann weiter berichten :)

Grüße
Sloggy

Es ist vollbracht! Die ersten Gehversuche mit dem Kontakt 5 Player waren sehr gut und haben viel Spaß gemacht. Genau das, was ich gesucht habe. Und um nach ein paar Bierchen mit dem PC rumzuspielen, reichen die 15Minuten-Sessions fürs erste auch aus. Leider will Yellow-Tools für den Download von Independence Free meine Adressdaten haben und die mag ich nicht so gern preisgeben. Aber ich hab ja noch ein paar weitere Alternativen auf meiner Liste. Vielen Dank nochmal dafür! Das wird heute abend im Proberaum sicher witzig, wenn unser Bassist und ich mit unsere neusten Elektronikspielereien aufeinander loslassen... :-D

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!