H
Hagenwil
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.12.12
- Kekse
- 360
Wir werden dann ein Video unseres Kaffeehaus-Gesprächs auf youtube veröffentlichen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hinter einer Bennenung einer Skala ist viel mehr als nur eine Skala. Die Skala als solche ist immer nur eine Abstraktion auf ein musikalisches Minimum. Zu jeder Skala gibt es eine Philosopie und auch eine spirituelle Geistigkeit, oder reliöse oder weltliche Ausdrucksart.
Normalerweise werden in keiner Skala verschiedene Vorzeichen verwendet.
Das finde ich interessant! So wird ja auch HM5 in der Klezmer Musik Ahava Rabboh oder Freygisch genannt und einige Theoretiker aus Israel weigern sich zuzugeben, dass es auch die im Flamenco gebräuchlichste Tonleiter ist und dass sie im Jazz als HM5 bezeichnet wird. - bin ich da richtig informiert?
Ich denke es handelt sich um eine ägyptische Tonleiter, das nur schon darum da es zwei b und zwei Kreuze sind.
Das Wissen vom pythagoräischen Strichpunkt ging übrigens größten Teils beim Bibliothekarsbrand in Alexandria verloren.
mal ganz davon abgesehen, dass ich dir jegliche kompetenz abspreche meinen charakter als änderungswürdig zu beurteilen
kann man auch in einem forum erwarten, dass menschen sich wenigstens eine gewisse zeit mit ihrem problem auseinandergesetzt haben und nicht so
(entschuldige bitte mod) strunzdämliche fragen stellen, auf die man -selbst wenn man wollte- nicht wirklich antworten kann.
ich habe vor kurzem an ähnlicher stelle jemandem, der ähnlich wenig erfahrung mit der materie hatte wie du, versucht zu erklären wie das mit den tonleitern funktioniert. angefangen bei adam und eva.
warum habe ich das getan?
ganz einfach; er hat es irgendwie geschafft deutlich zu machen, dass er sich
1. mit der materie versucht hat auseinanderzusetzen und
2. an einem punkt war, an dem er von alleine nicht weiterkommen konnte, da er etwas grundlegendes missverstanden hatte.
das hat dann dazu geführt, dass verschiedene user ihm geantwortet haben.
nun könntest du dich fragen warum bei dir niemand etwas hilfreicheres als ich gepostet hat.
vielleicht ja deshalb, weil die frage als scherz aufgefasst wurde.
möglicherweise könnte es helfen wenn man etwas in der art schreibt wie:
"sorry ich bin ein idiot und habe eine selten dämliche frage..."
so - nicht böse sein
das waren ein paar zeilen von jemandem, der gerade im moment davon genervt war, dass ein haufen menschen lieber nicht selbst nachdenken möchte und der sich wundert, dass sowas überhaupt überlebensfähig ist. ;-)
ps: ich kaufe oder verkaufe ein tasteninstrument. hopp helft mir gefälligst!
auf auf und davon