ok
ich bin offen für konstruktive kritik.
was genau, glaubt ihr wäre an einem "kreativem" solo anders. ganz konkret. (aufnahmequali und spieleresches können ausgeschlossen).
welche konkreten msuikalischen unterschiede erwartet ihr von einem solo, dass mit kreativität und zeit aufgenommen wurde?
die sache ist nämlich, dass ich ehrlich gesagt bei einem solo für den harten teil nich weiß, was ich anders machen sollte. zum thema können wurde ja immer gesagt, dass das nicht gemeint ist und ich schrieb ja bereits, dass ich zb nich gut genug bin um bei einer solchen geschwindigkeit noch bednings oder so einzubauen.
weiteres problem kreativität: ich habe zwei möglichkeiten: entweder ich überlege mir vorher etwas, was ich notgedrungen einsingen müsste, was aber meist zu kompliziert für meine fähigkeiten wäre, weil ich mit dem mund und der stimme (natürlich) bedeutend schneller bin als mit den fingern. außerdem wäre das auch bei jedem versuch anders und somit improvisiert.
2. möglichkeit: ich improvisiere direkt mit der gitarre. das heißt aber, dass ich trotz eines bestimmten grades der selbstbestimmungen doch den regeln der skalen und dem zufall unterlegen bin. denn ich bin spielerisch nicht soweit, dass ich so schenll denken und spielen könnte, dass ich immer wüsste, in den nächsten 2 schlägen müssen genau die 3-4 noten kommen und die dann treffe auf der gitarre. des denken klappt vielleicht, aber bei bestimmten abständen oder ideen ist es ein "schätzen" auf dem griffbrett, was nicht immer klappt.
und da nach vielen versuchen dieses solo harmonietechnisch und soieltechnisch und spielkontrolltechnisch das beste war und auch gewiser zeitdruck da war (der bei mir auch immer notwenidg ist), hab ich halt das genommen. und weil es mir gefiel.
ich finde ein improvisiertes solo schon kreativ. ob da nun tolle "neue" ideen vorhanden sind, is ne andere frage. denn was wurde denn bitte noch nich gespielt?
ich bitte euch ganz konstruktiv und ehrlich zu schreiben, was eurer meinugn nach mit den von mir beschriebenen einschränkungen noch möglich ist.
das soll wirklich ein konstrktiver beitrag sein, also bitte nich missverstehen.
cu
robert