Hotroddeville
Registrierter Benutzer
Ich möchte nocheinmal eine kleine Hilfe, bei Soloimprovisationen geben.
Als Grundlage die allseitsbekannte BluesPenta:
Beispiel in A: (Mit Bluenote)
e|-5---8---|
h|-5---8---|
g|-5---7-8-|
d|-5---7---|
a|-5-6-7---|
e|-5---8---|
Hier könnt ihr natürlich alle Noten spielen, ohne irgendwelche Befürchtungen haben zu müssen, oder doch?
Viele fragen sich vllt. warum es bei ihnen teils schräg klingt, obwohl sie alle legalen Töne verwenden.
Ein paar kleine Ursachen dafür:
Bei kleinen Licks oder Läufen gibt es meist einen so genannten Zielton, quasi der letzte Ton. Mit ihm sollte man versuchen sich nicht mit einem Akkord zu streiten. Was ich damit meine, ist, dass viele In ihrer Impro als Endton beispielsweise ein G benutzen (Welches wohl in der Penta vorkommt). leider kommt es dann weniger schön wenn grad ein A - Akkord als Begleitung läuft.
Von daher mein Tipp: Als Zielton sich immer einen Ton heraussuchen der gerade im jeweiligen Schema als Akkord läuft (Also der Grundton des Akkords, andere Variationen wie Quinte oder Septime sind auch möglich, einfach mal probieren). Dies ist meist nur dann wichtig wenn ihr den Ton länger ausklingen lasst. Sonst, bei sofortigem Abdämpfen wirds wohl eher unwichtig sein.
Dann zweite Ursache, Bendings.
Ein Bending ist für mich eigtl. wie eine "Verzierung", richtig eingesetzt einafch schön.
Doch wie setzt man sie richtig ein?
Man neigt gerne dazu jeden beliebigen Ton der Tonleiter zu benden. Doch halt! Was dann passiert ist Folgendes:
Meistens führt man ein Ganztonbend durch, würdet ihr also den Ton der jetzt rot markiert ist benden,
e|-5---8---|
h|-5---8---|
g|-5---7-8-|
d|-5---7---|
a|-5-6-7---|
e|-5---8---|
so würdet ihr auf ein H kommen. H ist aber nicht in eurer Bluespenta, demnach klingts schief.
Überlegt euch also erstmal welche Töne um einen Ganzton bendbar sind. Klar könntet ihr ihn trotzdem benden, doch dann müsstet ihr ihn um 3 Halbtöne benden, was die Sache nicht wirklich erleichtert.
Ich hab hier mal markiert welche Töne ich gerne bende, bzw. bei welchen ihr sicher sein könnt das der Zielton anch einem Ganzton noch stimmt.
e|-5---8---|
h|-5---8---|
g|-5---7-8-|
d|-5---7---|
a|-5-6-7---|
e|-5---8---|
Leider keine Soundbeispiele aber einfach mal etwas kleines Theoretisches. Ich hoffe es nützt trotzdem was!
gruß Michi
Als Grundlage die allseitsbekannte BluesPenta:
Beispiel in A: (Mit Bluenote)
e|-5---8---|
h|-5---8---|
g|-5---7-8-|
d|-5---7---|
a|-5-6-7---|
e|-5---8---|
Hier könnt ihr natürlich alle Noten spielen, ohne irgendwelche Befürchtungen haben zu müssen, oder doch?
Viele fragen sich vllt. warum es bei ihnen teils schräg klingt, obwohl sie alle legalen Töne verwenden.
Ein paar kleine Ursachen dafür:
Bei kleinen Licks oder Läufen gibt es meist einen so genannten Zielton, quasi der letzte Ton. Mit ihm sollte man versuchen sich nicht mit einem Akkord zu streiten. Was ich damit meine, ist, dass viele In ihrer Impro als Endton beispielsweise ein G benutzen (Welches wohl in der Penta vorkommt). leider kommt es dann weniger schön wenn grad ein A - Akkord als Begleitung läuft.
Von daher mein Tipp: Als Zielton sich immer einen Ton heraussuchen der gerade im jeweiligen Schema als Akkord läuft (Also der Grundton des Akkords, andere Variationen wie Quinte oder Septime sind auch möglich, einfach mal probieren). Dies ist meist nur dann wichtig wenn ihr den Ton länger ausklingen lasst. Sonst, bei sofortigem Abdämpfen wirds wohl eher unwichtig sein.
Dann zweite Ursache, Bendings.
Ein Bending ist für mich eigtl. wie eine "Verzierung", richtig eingesetzt einafch schön.
Doch wie setzt man sie richtig ein?
Man neigt gerne dazu jeden beliebigen Ton der Tonleiter zu benden. Doch halt! Was dann passiert ist Folgendes:
Meistens führt man ein Ganztonbend durch, würdet ihr also den Ton der jetzt rot markiert ist benden,
e|-5---8---|
h|-5---8---|
g|-5---7-8-|
d|-5---7---|
a|-5-6-7---|
e|-5---8---|
so würdet ihr auf ein H kommen. H ist aber nicht in eurer Bluespenta, demnach klingts schief.
Überlegt euch also erstmal welche Töne um einen Ganzton bendbar sind. Klar könntet ihr ihn trotzdem benden, doch dann müsstet ihr ihn um 3 Halbtöne benden, was die Sache nicht wirklich erleichtert.
Ich hab hier mal markiert welche Töne ich gerne bende, bzw. bei welchen ihr sicher sein könnt das der Zielton anch einem Ganzton noch stimmt.
e|-5---8---|
h|-5---8---|
g|-5---7-8-|
d|-5---7---|
a|-5-6-7---|
e|-5---8---|
Leider keine Soundbeispiele aber einfach mal etwas kleines Theoretisches. Ich hoffe es nützt trotzdem was!
gruß Michi