H
Hans_3
High Competence Award
- Zuletzt hier
- 11.11.24
- Kekse
- 61.495
warum auch immer, irgendwie hab' ich mir gedacht, dass diese Frage als erstes kommt
An dieser Stelle befindet sich der G-Blues (I - IV - V) in der Stufe V = Dominante = D7(9). Zum "Einsatz" kommt hier eine G-Dur-Skala, die auf dem Ton D startet. G-Dur hat ja die selben Töne wie D, außer dass G-Dur ein F (statt F# bei D-Dur) enthält. Dieses F ist hier lebenswichtig, denn es ist die Septime des gerade gespielten Akkords D7. (Das Ganze nennt sich dann mixolydisch). Allerdings denke ich beim Spielen über solche Sachen nicht nach. Man legt sich ja vor dem Sprechen auch nicht erst die Grammatik zurecht
HIer also die G-Skala, beginnend auf D
--------------------------------------------------------
----------------------------7h8s10----8p7------------------------
------------------5h7h9-----------------------9p7---------------
---------5h7h9-------------------------------------------------
5h7h9---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
DAs Ganze ist eine Art längerer Anlauf um zum eigentlichen Ziel zu gelangen - die betonte Note A (oben fett: 10). Ohne Zielnoten und Betonungen bekommt man kein Solo zum klingen.
An dieser Stelle befindet sich der G-Blues (I - IV - V) in der Stufe V = Dominante = D7(9). Zum "Einsatz" kommt hier eine G-Dur-Skala, die auf dem Ton D startet. G-Dur hat ja die selben Töne wie D, außer dass G-Dur ein F (statt F# bei D-Dur) enthält. Dieses F ist hier lebenswichtig, denn es ist die Septime des gerade gespielten Akkords D7. (Das Ganze nennt sich dann mixolydisch). Allerdings denke ich beim Spielen über solche Sachen nicht nach. Man legt sich ja vor dem Sprechen auch nicht erst die Grammatik zurecht
HIer also die G-Skala, beginnend auf D
--------------------------------------------------------
----------------------------7h8s10----8p7------------------------
------------------5h7h9-----------------------9p7---------------
---------5h7h9-------------------------------------------------
5h7h9---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
DAs Ganze ist eine Art längerer Anlauf um zum eigentlichen Ziel zu gelangen - die betonte Note A (oben fett: 10). Ohne Zielnoten und Betonungen bekommt man kein Solo zum klingen.