also...ich schalte mich auch mal ein...
erstmal noch etwas weiter zurück, der Hot Rod und seine konsorten sind wirklich genau das, was lostlover geschrieben hat. erst nichts, dann zu laut und dann geil. (aber dann erst recht zu laut)
zu den pcls zurück. ich würde dir da auch einen von den stagemaster modellen oder einen rath retro empfehlen. die klingen echt richtig lecker und sind, was im wohnzimmer von vorteil sein kann, leicht (mal eben drunter herwischen und so
) und klingen schon bei normaler gesprächslautstärke sehr geil.
Zuhause würde auch ich eher einen kleinen amp spielen, mit wenigen watt, als ein 120 watt all-tube amp mit masterregler. ich hab nen rath retro 20 gehabt, spiele derzeit einen Golden Ton VT 30 (Ein Classic 30 nahezuclone) und hatte zwischenzeitlich auch den Peavey XXX zuhause stehen.
zuhause gefielen mir alle amps recht ordentlich, aber der retro klang gut, war leicht und günstig. also für mich der ideale heimamp, vor allem, wenn es auch ab und an mal mehr zerre sein darf und der clean einfach absolut clean sein muss.
Der XXX klang naja...sagen wir ok, aber es war einfach so, als würdest du eine GSX 1000R auf 50 km/h drosseln, weil du nicht schneller fahren darfst. master auf weniger als 1 ist einfach nicht geil. schon bei master 3 aber klingt das ganze wieder anders, im proberaum ist er einfach brutal gut.
Der Vt30 ist mein derzeitiger heimamp. klar, wenn man mal kurz lauter dreht, dann ists schon ein richtig gutes spielgefühl, aber auch recht leise schlägt er sich schon ziemlich gut. Zerre reicht (nach nem speakerwechsel) für hardrock locker aus, der clean ist einfach klasse.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mir aber wahrscheinlich für zuhause keinen röhrenamp mehr holen.(und fürn proberaum wahrscheinlich auch nicht...25 kilo schleppen ist nicht spaßig, 12 sind da schon einfacher) Der Rath Retro 80, PCL Stagemaster 30/60/75 klingen auch bei niedrigsten lautstärken sehr gut und sind einfach unkomlizierter und leichter. (mal kurz zum jammen mit freunden treffen? - den leichten combo nimmste schnell mit, auch wenn grade das auto in der werkstatt ist. mach das mal mit nem hotrod)
Nicht zu verachten ist wirklich auch der Trademark 60 von Tech 21. grade für cleane und crunchige spielarten des blues und rock ein ordentlicher und flexibler amp.
Versuch doch auch mal die kombination eines Tech 21 Tri AC mit einem Powerengine oder einem kleinen combo mit Effektweg, um ihn da in die endstufe einzustecken. nach einigem probieren wirst du echt leckere ergebnisse finden, wenns nicht gerade brutalster auf-die-fresse-metal sein soll.
So...mein tipp: Rath Retro (gerne auch 80, wegen des zusätzlichen mittenreglers, den der 20er nicht hat, aber eigentlich auch nicht braucht) oder PCL-Vintageamp Stagemaster wenns ein combo sein soll.
Wenns auch ein fußschaltbarer preamp mit aktiver lautsprecherbox/combo sein darf, versuch mal den tech 21 tri ac