Moinsen,
ist natürlich nicht so leicht zu beurteilen, ob es deine Spieltechnik ist, oder ggf. einfach die Einstellungen am Verstärker, bzw. Effekte, die ein längeres Sustain erst möglicher machen.
Wenn es an der Gitarre liegt müsstest du das eigentlich hören können - wenn die Saite beim Spielen und/oder bei einem Bending auf dem nächsten Bund aufsetzt, klingt so ein ganz
komisches Schnarren mit.
Macht es das in jeder Lage in der du spielst, bzw. ein Bending machst? oder nur weiter oben in den Bünden so ab dem 12. und aufwärts?
Ich weiß, das ist gerade wenn man am Anfang steht schwierig einzuschätzen oder zu beurteilen, aber ggf. testest du das mal und beobachtest wie sich das Ausklingen
deines Tons weiter unten (3. / 5. Bund) im Vergleich mit weiter oben 9. / 12. Bund und höher verhält.
Natürlich klingt der Ton grundsätzlich weiter oben schneller aus, da die Saite ja da viel kürzer ist und verständlich schneller ausschwingt als wenn sie länger ist und mehr Energie zum Schwingen hat.
Mehr Sustain aus deinem Zeug (sofern mit der Klampfe alles ok ist) bekommst du durch mehr Gain/Verzerrung und oder der Verwendung von Compressor
oder Overdrive etc.
Auch die Kombi bzw. Stacking von diversen Pedalen kann da sehr hilfreich sein.
Nachteil: es braucht da echt bissl Erfahrung um das so zu bewerkstelligen, dass es am Ende zufriedenstellend klingt
versuche ggf. mal folgendes:
den Katana auf einen Sound einstellen, der nicht glassklar clean ist, sondern vom Gain her so, dass wenn du einen Akkord ordentlich rein haust,
er schon leicht zerrt und wenn du sachte die Saiten zupfst, er halt clean bleibt.
Dann hast du schonmal mehr Dynamik im Ton.
Ein Verstärker klingt wesentlich voller und hat auch mehr Sustain für sich, wenn er weiter aufgerissen ist, da der Katana das ja simuliert sollte das
eigentlich funktionieren - es geht nicht um Endlautstärke, welche du im Zimmer hast, sondern um die Vorstufe deiner Amp Simulation.
Und dann finde mit dem Blues Overdrive (ich vermute dass ist eine Simulation des Boss Blues Driver? - ist aber egal)
finde dort eine Einstellung zwischen Boost, also Signal Level anheben und der vom BluesOD eigenen Zerre, die am Ende zusammen mit dem Amp einen angenehmen Mix ergeben.
TIPP: auch der Effekt/Overdrive funktioniert nach ähnlichem Prinzip wie ein Amp, mehr Gain = mehr Sustain, weil das Signal einfach mehr verstärkt wird
von daher kannst du hier mit dem Gain Regler ähnlich wie bei dem Amp in einen Bereich gehen, wo Zerre zugemischt wird, aber diese noch dynamisch bleibt,
mit dem Level Regler drückst du den Amp dann halt ein Stück über seine eigene Zerre hinaus.
Das klingt in der Regel sehr gut - der Charakter des Overdrive/Zerrpedals wird dem Amp quasi dann zugemischt
hier kommts dann halt darauf an, welcher Sound /Sound Charakter dir gut gefällt und hilft dir bei der Auswahl des passenden Overdrive/Zerrer/Booster, was auch immer deinem Geschmack nützlich entgegen kommt.
zum Thema Walter Trout - sicher dass der bei seinen Soli nen Cleanen Amp mit nem Overdrive davor verwendet?
also so eine Kombi hast du jetzt ausprobiert.
Ich denke da brauchsts einfach mehr Schub im Signal, aber das bekommst du hin, teste einfach mal bissl rum wie oben beschrieben.
Wie gesagt, angezerrter Amp, der bei sachterem Spielen oder auch etwas runter drehen des Git. Volume clean wird ist ein gutes Fundament.
für mehr Zerre inkl. Sustain drückst ihn halt hoch mit nem Overdrive oder nur Booster oder was auch immer dir vom Sound gefällt.
Ein Fuzz ist da teilweise auch sehr hübsch
und denk dran - weniger ist manchmal mehr (klingt jetzt etwas verdreht, weil du ja mehr willst
)
Aber lieber ne Kombi aus .. Amp angezerrt statt viel Gain und nem Pedal was dynamisch bleibt.
Ich gehe immer her und nehme einen solch angezerrten Amp und schalte ein Zerrpedal davor, so dass das Signal gar nicht groß lauter wird,
sondern eher auf gleichem Level bleibt - stelle dann die Zerre ein (Gain / Drive wie auch immer man das nenne will)
und drehe dann den Level Regler runter und ziehe ihn Stück für Stück hoch bis mir der Mix aus Pedalzerre und Ampzerre gefällt, nix groß matscht etc.
Also das Rezept funktioniert für mich jedenfalls