Blues Amp ?

  • Ersteller Seven 11
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Da sie ja die großen Brüder vom Junior sind, darf man doch etwas erwarten. Der kleine Überrascht mich zu mindest immer wieder wenn ich mir bei YouTube Videos angucke.
Allerdings Interessiert mich vorallem der Valve Junior Hot Rod. Schon mal was von dem gehört? Der ist im Oktober auf der anderen Seite des Teichs auf den Markt gekommen, glaub ich. Eh sowas mal hier auf den Plan tritt, dauert natürlich wieder. :mad:
 
Der Gibson sieht echt interessant aus, könnte für den Preis und mit dieser Ausstattung ein echter Renner werden, wenn er auch noch gut klingt. ;) Bisher war ja alles, wo Gibson draufstand, made in USA - kann ich mir bei dem Preis für einen point-to-point-Vollröhrenamp kaum vorstellen. Wird wohl auf Korea hinauslaufen? Dazu noch einen Pentode/Triode Schalter sowie ordentliche röhrengetriebene Analogeffekte ... da könnte Fender mit dem neuen Deluxe VM ziemlich alt gegen aussehen, der ja zum selben Preis verkauft werden soll.

Das sehe ich genauso. Obwohl ich ein ABSOLUTER Fender Fan bin und das Konzept des Deluxe VM nicht nur schlüssig, sondern im Sinne dem Kundenwusch entsprechen zu wollen konsequent finde ist die Antwort Gibsons ein Konzept in Petto zu haben einen Boutique Amp zum Industriepreis von > € 1k anzubieten revolutionär. Ne absolute Kampfansage deren Ausgang bei der fachkundigen Klientel klar ausfallen dürfte. Ich kenne mich in der Gibson Amp Historie nicht so gut aus aber ich denke sehr wohl dass der Neue in Sachen Ausstattung die Fender Blackface Domäne nicht nur betritt sondern aufgrund erweiterter zweikanaliger Auslegung diese sogar toppt.

Bei Vox´ns Interpretation eines PTP Amps seit Einführung derer Handwired Serie bin ich mehr als skeptisch. Bei denen nämlich ist nur ein kleiner Teil frei verdrahtet. Wenn ich mich recht erinnere sind dies die Signalwege zwischen den einzelnen Platinen und hin zu den Röhren. Wäre dies anerkannter Status und / oder Standard würde auch mein 63 Vibroverb Reissue in diese Kategorie fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gibson-Forum wird berichtet, dass der Amp wirklich fantastisch klingt.

Aber ein großes Minus scheint sich in das "zu schön um wahr zu sein"-Gefühl zu drücken:
Derjenige, der so postiv über den Amp schreibt, hatte direkt zwei technische Probleme.
Beim 1. Amp war der Reverb defekt -> ließ sich einen neuen schicken und dort flog direkt beim Einschalten die Sicherung...
Wirklich kein guter Start. :(

Hier mal ein paar Zitate aus dem englischsprachigen Forum:
Recieved the Ga40RVT, looked and sounded great, used an ABY pedal to swithch between the channels, used the mix channel, one of the best sounding amps i have ever played. great tremelo, Problem: the reverb didn't work
o i got a refund. found another on the internet, recieved it, turned it on light flickered and it blew the amps fuse
this amp is one of the very best sounding amps i have ever played, i have about 10 amps, one is the 30 watt super gold tone head with speaker cabinets (2) i have owned this amp and cabinets since 2000 without issue, but this amp the new 40 had a better old vibe jazz tone, blues tone then the super. However i think they have some mfg issues. if you get a good one you'll have a prize, i am not willing to spend anymore time looking for it, if gibson would expand their feeble support sturcture i would have never sent the first one back.
 
Das sehe ich genauso. Obwohl ich ein ABSOLUTER Fender Fan bin und das Konzept des Deluxe VM nicht nur schlüssig, sondern im Sinne dem Kundenwusch entsprechen zu wollen konsequent finde ist die Antwort Gibsons ein Konzept in Petto zu haben einen Boutique Amp zum Industriepreis von > € 1k anzubieten revolutionär.

Ich persönlich finde, wie schon im Fender Amp Thread gesagt, das VM-Konzept eher schwach. Hätte Sinn gemacht als aufgeblasener XD-Champ zum China Preis (also um die 500-550 €), aber wenn ich 700 € für einen Fender Vollröhrenamp ausgebe, will ich da keinen DSP-Kram drin haben, sondern einen Accutronics-Tank. Da bin ich konservativ. Da kann er noch so gut klingen, allein schon gegen den Hot Rod wird er es schwer haben. Ist aber eher eine Userthread-Debatte :D

Man wird sehen, ob der Gibson ähnlich wertig daherkommt, wie es Fender bisher bei den Amps in dieser Preisklasse getan hat und wie es der Name Gibson eigentlich verlangt. Falls ja, ist das einer der besten Deals am Markt, gerade auch wenn man überlegt was ein AC30 (made in China?) kostet. Oder auch ein Deluxe Reverb von Fender. Trotzdem hab ich genug Amps :)
 
Ich persönlich finde, wie schon im Fender Amp Thread gesagt, das VM-Konzept eher schwach. Hätte Sinn gemacht als aufgeblasener XD-Champ zum China Preis (also um die 500-550 €), aber wenn ich 700 € für einen Fender Vollröhrenamp ausgebe, will ich da keinen DSP-Kram drin haben, sondern einen Accutronics-Tank. Da bin ich konservativ. Da kann er noch so gut klingen, allein schon gegen den Hot Rod wird er es schwer haben. Ist aber eher eine Userthread-Debatte :D

Grundsätzlich gehe ich da mit. Wir Gitarristen sind ja fast durch die Bank konservativ und es ist natürlich auch so wie Du sagst: Mit dem Hot Rod hat er sogar im eigenen Hause starke Konkurrenz.

Die Reaktion Fenders welche ich so positiv bewertet habe ist die dass die Vorstufe nun "röhrig" ausgefallen ist und dass man dem Wunsch nach mehr Leistung nachgekommen ist. Dass dafür die Modelle das Nachsehen hatten.....kann man so oder so sehen. Ich finde sie in der Summe gut. Insofern ist mein Verhältnis zum VM auch ambivalent. Meine starke Identifikation zu Fender hin stützt sich in erster Linie auf Vintage Amps und neben dem Zeug aus dem Custom Shop die Vintage Reissue Serie.

Der SCXD ist der erste und einzige Nicht-Vollröhrenamp der den Weg in mein Haus gefunden hat. Zum Zeitpunkt des Kaufes waren die zahlreichen Features gar nicht das Kaufargument für ihn sondern die Tatsache dass mal ein Übungsamp mit Röhren ausgestattet ist und dass ein für mich unverzichtbares Reverb an Bord ist. Dass das alles auch noch klingt macht die Sache bei diesem Modell rund :).
 
Du meine Güte...
Jetzt kommt Gibson auch noch mit einem bezahlbaren Hochklasse-amp
Die schenken sich aber momentan auch nichts auf dem Röhren-amp-markt.

Naja unser Schaden solls nicht sein :D
 
Ich bin da noch etwas skeptisch, was den neuen Gibson-Amp angeht.

Optisch macht er sicherlich was her und man darf gespannt sein, ob Gibson den Chinesen (?) bei der Konstruktion ordentlich auf die Finger geschaut haben.

Das Innenleben würde ich gerne mal sehen.
 
Ich würde eher skeptisch wegen den Epiphone Amps sein. Ich arbeite in einem Gitarrenladen und bis jetzt wurden alle Amps von Epiphone nach 2 Wochen wieder eingesammelt, da sie schwere technische Fehler in der Schaltung aufwiesen. Neuestes Beispiel: Epiphone Socal: 50W Vollröhrenhalfstack für 500,-??? Na ja, kann nicht funktionieren. Ein Kumpel von mir wollte nicht hören und hat sich den bestellt: halbe Stunde gespielt: PENG! zurückgeschickt, nie mehr wieder bekommen, abbestellt.

Der einzige Amp der meineswissens funktioniert hat war der Valve Junior mit 5 W. Saugeiles Teil, hab ich auch selber - ^^ Glück gehabt

>Greetz MaX
 
Ich würde eher skeptisch wegen den Epiphone Amps sein. Ich arbeite in einem Gitarrenladen und bis jetzt wurden alle Amps von Epiphone nach 2 Wochen wieder eingesammelt, da sie schwere technische Fehler in der Schaltung aufwiesen. Neuestes Beispiel: Epiphone Socal: 50W Vollröhrenhalfstack für 500,-??? Na ja, kann nicht funktionieren. Ein Kumpel von mir wollte nicht hören und hat sich den bestellt: halbe Stunde gespielt: PENG! zurückgeschickt, nie mehr wieder bekommen, abbestellt.

Der einzige Amp der meineswissens funktioniert hat war der Valve Junior mit 5 W. Saugeiles Teil, hab ich auch selber - ^^ Glück gehabt

>Greetz MaX

Weiß jemand ob man bei Gibson schon mal was von Qualitätsmanagement gehört hat?
Ich mein es darf schlicht und ergreifend nicht passieren, dass Amps mit falschen Schaltungen ausgeliefert werden, so etwas muss spätestens bei der Endkontrolle auffallen.

Meines Wissens hat der Valve 5w auch nen Fehler, wenigstens gibt es sehr viele Mods im Netz die die Widerstände am Anfang verändern.

Naja, bin auf die neuen gespannt, spiele auf jeden Fall die Teile mal an wenn sie im Laden stehen.

Gruß
 
:eek: hoffentlich nicht!

>Greetz Max
 
In amerikanischen Foren hab ich bei meiner Suche nichts über Fehler gelesen. Nur über nen top Sound. Also entweder hat Gibson die bestochen oder die Amis halten ihre Amps für Einwegware. Einma gespielt und weg damit :D

Auch wenn bei dem Preis ne Ziffer zu fehlen scheint, es steht immernoch Gibson drauf.
Ob die sich so ein Debakel wir hier prognostiziert leisten können...

Am besten einer fängt schon mal an mit Sparen und holt sich die Kiste.
 
Ich sag jetzt nochmal was zum Gibson wofür man mir eigentlich die Ohren langziehen müsste:

Wenn der klingt dann muss man den kaufen. Allein die Summe der Bauteile, die Eigenheiten der Konstruktion und das Design sind gute Argumente. Dass die Qualitätskontrolle bei solchem Produkt das Nachsehen hat ist zwar verwerflich, lässt sich aber kaum ändern. Ich könnte mir vostellen dass solche Serie wenn sie nach hinten losgeht wieder eingestellt wird.

Stünde ich vor dem potenziellen Ampkauf würde ich mir so ne Kiste kaufen, sie sofort zum Amptech meines Vertrauens bringen, checken und gegebenenfalls optimieren lassen, schlimmstenfalls € 400 drauflegen müssen und gut wärs. Wäre immer noch einer der günstigsten PTP Amps ( wenn tatsächlich konsequent ausgeführt ) am Markt.

Was nützt mir ein Amp der ständig zwischen mir und dem Händler oder Hersteller pendelt ? Wiegesagt, das Signal welches ich so an die Industrie senden würde wäre das Falsche....insofern belasse ich es bei diesem virtuellen Szenario ;).
 

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