Blues Amp ~700€ - HRD oder Alternativen?

• Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Na für manche Situationen wäre sehr clean schon ganz nett... immer nur angecrunched nervt auf dauer bisschen.

dafür haben ja die meisten gitarren ein volume-poti ;-)
ich spiel den clean-kanal von meinem tech21 Trademark 60 auch immer leicht "dirty" und regel mit dem volume-poti der klampfe. Viele haben da dann zwar einen Höhenabfall, aber das kommt auch auf die Klampfe und die Schaltung an...

ansonsten wurden ja schon viele gute amps genannt! Beim antesten fand ich den Statesman auch gut.

Noch ein Kanditat: Laney Lionheart! Ich hab zwar nur den Combo angespielt (5W) aber den gibt es auch als topteil mit 20W, der ist auch sehr fein:great:

vg
yake

Hallo!
@Thilo278: Ja, müsste klappen.
Gruß

Bei Fender in dem Segment finde ich den Blues Deluxe Reissue vom Grundsound
her besser als den HRD. Wenn Du eh Dein Tonelab davor hängst, sollte der eine Kanal
reichen (der 2te ist irgendwie nicht so ausgewogen).
Ich hänge auch manchmal mein Tonelab SE davor (Gitarreneingang)...da geht schon was.

Was genau sind denn die Unterschiede (klanglich wie auch Flexibilität, etc.) zwischen dem HRD und dem Blues deluxe? Preislich ist ja nicht viel Unterschied.

Vom äußeren (Regler, etc.) sind beide praktisch gleich aufgebaut, der HRD hat mehr Zerre
und ist auch flexibler, was das betrifft, wobei man sich über den Zerrsound auch streiten kann.

Beim BDR ist maximal was leicht angecrunchtes möglich.

Als ich mir meinen BDR zugelegt habe, habe ich die beiden direkt verglichen und
fand, dass der BDR wesentlich mehr Blues hatte und gleichzeitig auch wärmer war.
Das und das schöne Tweed waren dann meine Kaufargumente.

Ich werfe mal Tone Bones in die Diskussion. Als Trioden leisten sie im Paar 7 - 11 Watt, im Quartett entsprechend doppelt so viel. Alles in Class A.

Das Nette daran ist dass man einen beliebigen Amp an die persönlichen Vorlieben oderräumlichen Gegebenheiten anpassen kann. Ich nutze die Teile in meinem Deluxe Reverb ( 6V6 22 Watt ) und meinem Vibroverb ( 6L6 35 Watt ).

Schön an den EL 84 Röhren in den Bones ist dass sie eine nette Zerre liefern. Das paar kostet einen Hunni.

Dass oben genannte Amps auch noch zum anvisierten Musikstil passen wie Faust aufs Auge ist wohl bekannt.

Ich werfe mal Tone Bones in die Diskussion. Als Trioden leisten sie im Paar 7 - 11 Watt, im Quartett entsprechend doppelt so viel. Alles in Class A.

Das Nette daran ist dass man einen beliebigen Amp an die persönlichen Vorlieben oderräumlichen Gegebenheiten anpassen kann. Ich nutze die Teile in meinem Deluxe Reverb ( 6V6 22 Watt ) und meinem Vibroverb ( 6L6 35 Watt ).

Schön an den EL 84 Röhren in den Bones ist dass sie eine nette Zerre liefern. Das paar kostet einen Hunni.

Dass oben genannte Amps auch noch zum anvisierten Musikstil passen wie Faust aufs Auge ist wohl bekannt.

Sry aber da hab ich nur die Hälfte von verstanden :) Das war mir schon fast zu viel Fachchinesisch :D Kannst du das nochmal verständlich erklären? Also was genau ist/sind Tone Bones (Modifikationen?) und was für Amps meintest du jetzt? Was heißt man kann sie beliebig anpassen??

Tone Bones sind mit EL84 Röhren bestückte Adapter welche in Röhrensockel für EL34, 6L6, KT88 und 6V6 usw. passen. Man kann einen Amp der mit o.g. Röhren bestückt ist in der Leistung reduzieren.

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/219669-kurzbericht-tad-tonebones-pentode.html

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=41&products_id=668

Ich habe diese Dinger als leistungsschwächere Trioden Ausführung.

Ich kann damit z.B. meine beiden ausgewiesenen Blues Amps ( Fender Deluxe Reverb und Fender Vibroverb ) bestücken und bekomme damit bei zivilen Lautstärken ( 7-11 Watt ) einen satten Crunch - und/oder Leadsound auf die Füsse weil ich via Lautstärkeregeler am Amp Vor- und Endstufe voll aufreisse und den Grad der Verzerrung dann an der Gitarre regle.

Wiegesagt ist das was aussm Amp kommt ein schöner fleischiger Blues Ton in Clublautstärke. Zudem ist der Class A Sound den man aus der EL84 Röhre bekommt für meine Ohren erste Sahne.

Wenn ich mehr Headroom benötige stöpsle ich in meine Amps wieder die originalen Röhren rein.......

Mit deutlicheren Worten: Stünde ich vor der Entscheidung ob ich eher einen leistungsstärkeren oder leistungsschwächeren Amp kaufen soll weil ich mir zwei nicht leisten kann dann würde meine Entscheidung wohl zugunsten des leistungsstärkeren ausfallen weil ich ihn mit den Tone Bones für einen Hunni nach unten hin pimpen kann......

Nochmals explizit zu den
Statesmen dual el84 und quad el84
nachgefragt. Ich habe nun mal in meinem örtlichen Shop den Dual angespielt, der würde prima in mein Beuteschema passen, nur stellt sich mir die Frage ob das Mehr an Power des Quad nicht doch sinnvoll bzw nötig ist.

Ich spiele recht viel zuhause, natürlich würde ich also den Amp auch hier benützen :), allerdings würde ich ihn auch gerne in der Band benutzen, hier nehmen wir immer die Amps ab und schicken sie zusätzlich in die PA.

Aber ist der Dual stark genug um bei dieser Arbeitsweise auch clean laut genug zu sein?

Tschuldigung für die komischen Satzkonstruktionen, war den ganzen Tag an der UNI

Also ich denke es wird der HRD oder BDR.
Noch eine Frage dazu:

Ich hätte zusätzlich zu meinem Tonelab gerne noch ein OD/Boost Pedal hätte (wie TS). Wie vertragen die Amps sich mit den Pedalen? Und wie siehts aus mit dem "little sister" von Weehbo? Bin per Zufall darauf gestoßen und der erste Eindruck ist sehr gut.

Ach ja: welche A/B(/Y) Box könnt ihr empfehlen? The Black-Switch von ToneToys? Damit würde ich sogar den zweiten Eingang des Hot Rods sparen, wenn ich einfach nur das Tonelab in den True-Bypass schalte.

Also ich kann dir versichern, dass zumindest der HRD sehr gut mit Bodentretern jedlicher Art zusammenarbeitet. Beim BDR dagegen kann ich dir leider keine Auskuft geben.

Gruß, Flo

Ok danke :) Jetz muss ich nur noch wissen welche Pedale ich nehmen könnte :D Boost: Little Sister A/B: Black Switch ??? oder taugen die nichts?

Beide Amps können es gut mit Vorschaltgeräten. Ich persönlich würde wohl den HRD nehmen, weil der HRD kein Fixed Bias hat, sondern Messpunkt und Poti. Die schaltungstechnischen Unterschiede sind marginal.

Das alles (und noch viel mehr ;)) kannst Du hier nachlesen.

So jetzt pushe ich den Thread nochmal an den Anfang:

Was haltet ihr von dem "little sister" von Weehbo und dem Black-Switch von Tonetoys?

So ich hab mich jetzt entschieden:

Ich kaufe KEINEN von den Amps... Ich spare noch bisschen und kauf mir dann was besseres.. Vielleicht wird schon sehr bald ein Koch Multitone II bei mir stehen.

hey leute ,
ich hab vor nen amp zu kaufnund der hrd gefällt mir schon ganz gut .
für blues und rock is das teil ja perfekt (meiner meinung nach) nur wie siehts mit kanckigen cleansound /funksounds aus? sehr wichtig wären mir solche sounds da ich sehr viel funk spiele

Der Deluxe hat einen sehr schönen, fendertypischen Cleansound. Allerdings würde ich Dir für Clean bei höheren Lautstärken einen 4x10" DeVille empfehlen. Einiges an Hintergrund findest Du noch in dem Link, den ich in meinem letzten Beitrag oben gepostet habe.

sehr schöner fendertypischer cleansound .. hm d.h. knackig funkmässig is drin?(chili peppers usw)
hm ich denk der hrd wird von dem lautstärkebereich in dem er clean bleibt ausreichen und der hot rod deville is mir eigentlich schon ne ecke zu teuer..

sehr schöner fendertypischer cleansound .. hm d.h. knackig funkmässig is drin?(chili peppers usw)
hm ich denk der hrd wird von dem lautstärkebereich in dem er clean bleibt ausreichen und der hot rod deville is mir eigentlich schon ne ecke zu teuer..

Ein Zehnzöller ist immer knackiger als ein Zwölfzöller, trotzdem bin ich sicher, dass Dir der Deluxe clean gefallen wird. Am Rande sei noch erwähnt, dass man einen DeVille für 600-650€ gebraucht bekommt. Wenn Du dann noch einen älteren aus US-Fertigung bekommst, hast Du was richtig gutes...

ok ich danke dir für die hilfe ich denk ich probiers einfach mal aus ich wollte nur n paar vor-infos : D