Blue Moon Strat

So, nach einiger Nacharbeit ist es getan. Ich habe tatsächlich eine weitere Gitarre mit exakt der selben Mensur. Und da war der Abstand vom Sattel zum 1. Bund etwa 1.5 .. 2mm kürzer als bei diesem Bausatz-Hals. Ab dem 2. Bund waren die Abstände gleich. Ich habe mich dann an diese Vorlage gehalten und versucht, es gleich zu machen.

Ich musste den Sattel um 1.5 mm ins Griffbrett verschieben. Vorsichtig feilen, damit nichts krumm wird, nur gleichmäßig kürzer.
Dabei ist der Sattel zwischen E- und A Saite gebrochen. Ein Lunker (Hohlraum, Materialfehler) sichtbar in der Bruchstelle war der Auslöser.
Den entstandenen Spalt Richtung Headstock konnte ich mit einem passenden Holzspan füllen, damit er wieder klemmt. Das tut er, obwohl jetzt ja 2-teilig.
Dann die Gitarre nochmals in Setup genommen. Diese Anleitung hier war gut, aber etwas viel Gelaber dazwischen.

Jetzt stimmen die Töne auf allen Saiten auch im 1. Bund. Die Notwendigkeit eines individuell korrigierten Sattels kann ich nicht feststellen.
Eventuell muss ich den Halsstab nochmals etwas lösen, denn die tiefe E-Saite (nur die!) schnarrt etwas auf den ersten Bünden.
Aber endlich ist die Gitarre uneingeschränkt spielbar.

Bei einem CNC gefrästen Hals würde ich eigentlich erwarten, dass die Abstände stimmen sollten (Bei meiner anderen Gitarre war das gleich so passend bearbeitet, warum nicht hier?)

Hier noch die Bilder vom Umbau:
Sattel1.jpg

Sattel2.jpg


Habe fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön, dass du dich rangewagt hast und es gelungen ist!

Bei einem CNC gefrästen Hals würde ich eigentlich erwarten, dass die Abstände stimmen sollten (Bei meiner anderen Gitarre war das gleich so passend bearbeitet, warum nicht hier?)

Viele Gitarrenbauer und Gitarrenbaukonzerne wollen sich mit dem Thema halt nicht ernsthaft auseinandersetzen und bauen einfach immer weiter wie bisher. Der Kunde straft das ja auch nicht, den meisten Gitarristen ist es auch egal oder zu kompliziert (obwohl es ja eigentlich einfach ist...) Das ist der Grund, denke ich...
 
Vielleicht war die CNC Fräse für einen Hals mit Nullbund programmiert, der dann aber aus irgendeinem Grund doch nicht eingebaut wurde.
 
Da die meisten anderen keine Probleme damit hatten, denke ich: Produktionsschwnakung oder tatsächlich irgendwie verstellt. Oder Bundstäbe und Sattel sind 2 Arbeitsschritte, bei denen einer nicht gepasst hat.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: habe jetzt am Vibratohebel noch eine Fender Feder eingebaut. Jetzt wackelt er nicht mehr und bleibt in der letzten Position, wo man ihn abgesetzt hat ...
Da ich inzwischen eine richtige Stratocaster gekauft habe (die hier war die Einstiegsdroge), ist die Gitarre jetzt an meinen Arbeisplatz gewandert, damit ich dort etwas in den Mittagspausen spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben