blubbern...

Das Rollende R da vorne habe ich mittlerweile aufgegeben, hab es ca. 8 Jahre versucht.

Auch das "Blubbern" fällt mir sehr schwer, kann das ein paar Sekunden und danach bewegen sich die Lippen nicht mehr. Mein erster Gesangslehrer hat diese Übung oft mit mir gemacht und mich zur Verzweiflung getrieben ;)

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie das besser klappen kann? Muss ich die Lippen mehr anspannen oder lieber locker lassen?

Das Rollende R da vorne habe ich mittlerweile aufgegeben, hab es ca. 8 Jahre versucht.

Auch das "Blubbern" fällt mir sehr schwer, kann das ein paar Sekunden und danach bewegen sich die Lippen nicht mehr. Mein erster Gesangslehrer hat diese Übung oft mit mir gemacht und mich zur Verzweiflung getrieben ;)

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie das besser klappen kann? Muss ich die Lippen mehr anspannen oder lieber locker lassen?

Ich wuerde mich in diesem Fall eher fragen, brauch ich das? Ich selber kann das r vorne rollen, in der Blubber-Uebung bin ich aber nicht wirklich gut. Da kam auch keine/r meiner GL an damit (hoffe, das bleibt so :) ) Wenn Du ohne die Blubberei weiterkommst und Fortschritte machst, warum solltest Du Dich damit quaelen?

Ich muss zugeben, dass es mir noch nie gelungen ist, jemandem das gerollte r beizubringen. Ich glaube, das kann man nur als Kind lernen (natürlich gibt es Ausnahmen, mir sind sie allerdings noch nicht begegnet), wenn man in einer Gegend aufwächst, in der das r gerollt wird. Idealerweise soll man ja alle Melodien auf "rrrr" singen können. Ich kann das problemlos, aber in meiner Muttersprache ist das gerollte r ganz selbstverständlich.
Wenn Du dich also bereits seit 8 Jahren erfolglos damit abmühst, wäre mein Rat: laß es. So wichtig ist das r nun auch wieder nicht. Du brauchst es im Belcanto, aber nicht zwingend im Pop/Rockgesang.
Was das Lippenvibrato angeht - das Geheimnis liegt im richtigen Verhältnis zwischen An- und Entspannung. Das heißt, die Lippen sollen locker sein (sonst bleibst Du ständig "hängen"), aber nicht zu lasch (sonst entsteht kein Ton). Es hat übrigens nichts mit Luft herausprusten zu tun, wie es viele anfangs machen. Du brauchst, wie beim Singen allgemein, nicht viel Luft dafür.

Es hat übrigens nichts mit Luft herausprusten zu tun, wie es viele anfangs machen. Du brauchst, wie beim Singen allgemein, nicht viel Luft dafür.

Das ist mir schon einmal neu, dankeschön. Auch ich habe es immer mit sehr viel Luft gemacht.

Habe es jetzt mal mit weniger Luft probiert, einen Dreiklang rauf und wieder runter. Komme nur bis zum obersten Ton und dann hört das "blubbern" auf. Ist aber schon eine Steigerung, werde es weiter üben :D

Vielleicht hebst Du die Wangen mit zwei Fingern rechts und links leicht an. So fällt es vielen leichter, bis zum Schluß durchzuhalten.
Und, wie gesagt: möglichst viel Ton ("sing mit dem Gesicht") und wenig Luft !
Mit etwas Übung sollte es dann immer besser gehen.

Hab es mal direkt mit den Fingern an den Seiten versucht und das klappte direkt beim ersten Versuch. Finde ich schonmal super.

Danke für den Tipp, klappt dann ja vielleicht auch ohne Finger in naher Zukunft ;)

Etwas Feuchtigkeit hilft auch. Dann schliessen die Lippen besser als wenn sie zu trocken sind und es wird weniger Druck benoetigt.

Hab ich das jetzt richrtig verstanden?
Ist dieses blubbern also sozusagen dieses R-Laut, was die kinder immer machen, wenn sie maschinenpistolen nachmachen, also diese DRRRR?

also kein gurgeln, um das klarzustellen?

Hallo,

nein, ist es nicht. "Blubbern" tust Du mit den flatternden Lippen, da kommt gar kein "rrrr" vor. Das von Dir beschriebene "drrrrr" wäre ein Zungen-R.

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

nein, ist es nicht. "Blubbern" tust Du mit den flatternden Lippen, da kommt gar kein "rrrr" vor. Das von Dir beschriebene "drrrrr" wäre ein Zungen-R.

Viele Grüße
Klaus

Ich möchte hinzufügen: Dieses kann aber für den selben Zweck eingesetzt werden.

ach so, ihr habt hier von zwei techniken geredet^^
irgendwie habe ich einen post überlesen.

hat jemand ein youtube-video oder so, damit ich ne vorstellung vom blubbern krieg?