Neues von der Notenfront (...und gleichzeitig hole ich den Thread mal wieder nach oben).
Vor einer Weile hatte ich schon die
Sopran Spielbücher von
Gerhard Braun/Johannes Fischer vorgestellt, für Sopranflöte solo, bzw. Tenor(
Blockflötenliteratur - Diskussion (Erfahrungen/Fragen)
Diese sind in 3 Bänden bei Ricordi erschienen. Da Ricordi inzwischen von Hal Leonard übernommen wurde, gab es zwischenzeitlich Lieferengpässe und einen Nachdruck. Ich habe mir jetzt Bd 1 und 2 angeschafft. Beide Spielbücher sind (wie das Altspielbuch von Hintermeier/Baude) nach Epochen sortiert, vom Schwierigkeitsgrad in Bd.1 "for Beginners and Advanced Players".
In Band 2 nehmen zeitgenössische neue Musik einen recht breiten Raum ein und die gefallen mir persönlich nicht so sehr. In Band 1 dagegen gibt es paar ganz nette Stücke aus dem 20. Jhdt; z.B. 8 leichte Stücke von Viktor Fortin (*1936) "...die hast du ganz gestohlen", "Nachdenklich in Dur", "Lustig in Moll", "Welches Männlein", "Der Melodie Versetzer", "Gänschien klein", "Jäger mit der Flöte", "..verirrten sich im Wald"; also teils Improvisationen über bekannte Kinderlieder.
Für Technikfreaks (wie mich):
Linde Höffer-von Winterfeld
Blockflötenstudien
Heft 7: 199 Daumenübungen für Altblockflöte
Blockflötenstudien 007
Besetzung: Altblockflöt, 7,50 €
http://www.stretta-music.com/index....bungen&listtype=search&cl=details&anid=109103
Im ersten Teil (wie auf den ersten beiden Beispielseiten) geht es um "Stumme Griffübungen" für eine Unabhängigkeit der Finger voneinander und eine konstante Haltung und Gewichtsverteilung.
Im 2. Teil werden spezielle schwierige Griffverbindungen mit Alternativgriffen geübt (Beispielseite 3 für Alternativgriff "II" für e''.
Es gibt das Heft auch für Sopranflöte (soweit ich weiß, werden die gleichen Griffe geübt, nur mit dem anderen Notenbild).
Etwas speziell:
Linde Höffer-von Winterfeld
Intervall-Phantasien
Besetzung: Altblockflöte
http://www.stretta-music.com/search...interfeld-intervall-phantasien-nr-392889.html
Ein dünnes Heftchen, 15 S., kleines Querformat, mit Etüden aus gleichen Intervallen, also kleine Sekunden (chromatische Folgen), gr. Sekunden (Ganztonreichen), kleine Terzen etc. bis zu gr. Sexten. Die Etüden sind aufgrund der festen Intervallabstände mit Vorzeichen reichlich gespickt.
Geläufigkeitsübungen:
Im US-amerikanischen Notenverlag "Alfred" sind vom Niederländer G.Rooda Geläufigkeitsübungen erschienen; es gibt eine Ausgabe für C-Flöten (Sopran, Tenor) und eine für F-Flöten (Sopranino, Alt, Bass). Die Griffe, die geübt werden sind die gleichen, die Noten sind für die jeweiligen Flötenfamilie passend transponiert (ich glaube die Altausgabe gab es zuerst und dann folgte die Sopranversion).
Rooda G.
95 Dexterity Exercises And Dances
Besetzung: Altblockflöte
Hersteller / Verlag: Hargail Music Press, 8,95 €
http://www.stretta-music.com/search...dexterity-exercises-and-dances-nr-133982.html
Das Format ist in etwas DIN A5 quer, die Druckqualität mässig; die Texte 2sprachig niederländisch und englisch.
Es beginnt mit abgewandelten Tonleiterübungen mit "fortschreitenden Intervallen", s. Beispielseite 1, durch die gängingsten Tonarten. Diese Übungen sind so effektiv, da man immer kurze Bewegungen im Quintabstand hat, also erst einmal 5 Töne hoch und zurück. Damit kann man leichter Geläufigkeit üben, als wenn man eine komplette Tonleiter spielt. Die Übungen von Jan Nykl (für Sopran:
Blockflötenliteratur - Diskussion (Erfahrungen/Fragen)) funktionieren ähnlich.
Nach einem Technikblock folgt immer ein Beispiel aus der Literatur, idR schnelle Tänze. Danach folgen dann Terzsprünge, Quarten, Quinten etc. durch die gängigen Tonleitern, Bindungen uvm.