Harlequin
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 10.09.19
- Kekse
- 5.932
Phili schrieb:Alles Unsinn. Natürlich kannst du das nachspielen. Es zumindest versuchen. Davon wird doch keiner schlechter. Leute, fasst euch mal an Kopp!
Außerdem hat dieses Forum mir schon einige male bewiesen, dass es Menschen gibt, die nach 2 Jahren Spielerfahrung definitiv soetwas spielen können.
Und Harlequin, du solltest dich nicht so anstellen und nur, weil BG deine Lieblingsband ist, einem frischen Gitarristen hier erzählen, er könne das nicht nachspielen. Vielleicht kannst du es nicht nachspielen (oder konntest es damals nicht), er aber schon. Wart's doch einfach ab und freu dich lieber, dass jemand überhaupt BG nachspielen will, anstatt ihn hier zu entmutigen.
Ich spiele noch keine zwei Jahre und kann bzw. konnte den Lead Part noch nie spielen. Ich behaupte auch nicht im geringsten, dass die beiden Blind Guardian Gitarristen Götter sind. Mir fallen zig Gitarristen ein, die "besser"/schneller oder ka wonach du einen guten Gitarristen definieren möchtest ein. Mir gefällt aber einfach ihr Sound und ihre Spielweise. Und tut mir leid das ich es anzweifle dass jemand nach 2 Jahren Spielerfahrung ein sauberes 16tel Spiel mit Bendings, Hammer-Ons, Pull offs und anderen Spielereien sauber bei einem Tempo von 180+ spielen kann. Ist natürlich die Frage wie defininiert man das können ? Reicht es, die noten einfach runterzuspielen oder muss es so klingen wie das original. Es ist nunmal meine Meinung dass wenn ich mir meine Umgebung ansehe (ich behaupte nicht dass ich ein guter Gitarrist bin oder meine Freunde, die haben Spielerfahrung von 3 bzw. 6 Jahren) so etwas mal eben kurz runterspielen können (habe sie aber auch nie gefragt). Wie du sagtest, es kann und es gibt Leute, die so etwas schon nach kürzester Zeit hinbekommen, da gibt es aber auch nicht in Massen und ich kann nur darauf schliessen, was ich kann und was ich bei anderen hier gesehen habe (also hier in meiner Umgebung). Wenn Gothic nun sagt: Er fängt an, das Stück bei 80 zu spielen und steigert sich jede Woche um 5 bpm und braucht dann auch dementsprechend lange, ok, kann ich nachvollziehen (vielleicht ein wenig extrem gewählt). Aber wenn jemand sagen würden : Ach, ich fange einfach bei 120 oder 130 an und spiel mich dann mal hoch so dass ich es in 2,3 Tagen kann, das halte ich für unwahrscheinlich.
Um es nochmal zusammenzufassen : Ich halte die Blind Guardian Gitarristen nicht für Götter und es kann gut möglich sein, dass es jemand nach recht kurzer Spielzeit schafft, das Stück im original Tempo zu spielen in annehmbarer Zeit da man doch schon einige Zeit braucht um ein sauberes (!) 16tel Spiel bei 180 Bpm zu entwickeln (Da stimmst du mir wohl doch hoffentlich zu ?). Ich wünsche ihm auch viel Erfogl dabei, und wenn er sich als ziel setzt : Mir reicht es wenn ich es bei 140 oder so kann in Ordnung, in kürzester Zeit das Stück bei 180 spielen zu können ist dann halt eine Herausforderung (kommt auch drauf an, was er für ein Tempo drauf hat. Wenn er 220bpm ohne Probleme spielen kann ist das was anderes, davon gehe ich aber nicht aus). Klingt vielleicht nen bissl negativ, soll es aber nicht dem Sinne sein. Ich setze mich natürlich auch an dinge ran die ich nicht unbedingt auf dem original Tempo spielen kann ran, ich versuche sie dann aber nicht zwanghaft zu erlernen und mir da Kompromisse zusammenbastele und vielleicht Technikfehler einbaue, die man vielleicht auch auf eine Stücke überträgt.