Blind Guardian - Mirror,Mirror

Phili schrieb:
Alles Unsinn. Natürlich kannst du das nachspielen. Es zumindest versuchen. Davon wird doch keiner schlechter. Leute, fasst euch mal an Kopp!
Außerdem hat dieses Forum mir schon einige male bewiesen, dass es Menschen gibt, die nach 2 Jahren Spielerfahrung definitiv soetwas spielen können.
Und Harlequin, du solltest dich nicht so anstellen und nur, weil BG deine Lieblingsband ist, einem frischen Gitarristen hier erzählen, er könne das nicht nachspielen. Vielleicht kannst du es nicht nachspielen (oder konntest es damals nicht), er aber schon. Wart's doch einfach ab und freu dich lieber, dass jemand überhaupt BG nachspielen will, anstatt ihn hier zu entmutigen.

Ich spiele noch keine zwei Jahre und kann bzw. konnte den Lead Part noch nie spielen. Ich behaupte auch nicht im geringsten, dass die beiden Blind Guardian Gitarristen Götter sind. Mir fallen zig Gitarristen ein, die "besser"/schneller oder ka wonach du einen guten Gitarristen definieren möchtest ein. Mir gefällt aber einfach ihr Sound und ihre Spielweise. Und tut mir leid das ich es anzweifle dass jemand nach 2 Jahren Spielerfahrung ein sauberes 16tel Spiel mit Bendings, Hammer-Ons, Pull offs und anderen Spielereien sauber bei einem Tempo von 180+ spielen kann. Ist natürlich die Frage wie defininiert man das können ? Reicht es, die noten einfach runterzuspielen oder muss es so klingen wie das original. Es ist nunmal meine Meinung dass wenn ich mir meine Umgebung ansehe (ich behaupte nicht dass ich ein guter Gitarrist bin oder meine Freunde, die haben Spielerfahrung von 3 bzw. 6 Jahren) so etwas mal eben kurz runterspielen können (habe sie aber auch nie gefragt). Wie du sagtest, es kann und es gibt Leute, die so etwas schon nach kürzester Zeit hinbekommen, da gibt es aber auch nicht in Massen und ich kann nur darauf schliessen, was ich kann und was ich bei anderen hier gesehen habe (also hier in meiner Umgebung). Wenn Gothic nun sagt: Er fängt an, das Stück bei 80 zu spielen und steigert sich jede Woche um 5 bpm und braucht dann auch dementsprechend lange, ok, kann ich nachvollziehen (vielleicht ein wenig extrem gewählt). Aber wenn jemand sagen würden : Ach, ich fange einfach bei 120 oder 130 an und spiel mich dann mal hoch so dass ich es in 2,3 Tagen kann, das halte ich für unwahrscheinlich.

Um es nochmal zusammenzufassen : Ich halte die Blind Guardian Gitarristen nicht für Götter und es kann gut möglich sein, dass es jemand nach recht kurzer Spielzeit schafft, das Stück im original Tempo zu spielen in annehmbarer Zeit da man doch schon einige Zeit braucht um ein sauberes (!) 16tel Spiel bei 180 Bpm zu entwickeln (Da stimmst du mir wohl doch hoffentlich zu ?). Ich wünsche ihm auch viel Erfogl dabei, und wenn er sich als ziel setzt : Mir reicht es wenn ich es bei 140 oder so kann in Ordnung, in kürzester Zeit das Stück bei 180 spielen zu können ist dann halt eine Herausforderung (kommt auch drauf an, was er für ein Tempo drauf hat. Wenn er 220bpm ohne Probleme spielen kann ist das was anderes, davon gehe ich aber nicht aus). Klingt vielleicht nen bissl negativ, soll es aber nicht dem Sinne sein. Ich setze mich natürlich auch an dinge ran die ich nicht unbedingt auf dem original Tempo spielen kann ran, ich versuche sie dann aber nicht zwanghaft zu erlernen und mir da Kompromisse zusammenbastele und vielleicht Technikfehler einbaue, die man vielleicht auch auf eine Stücke überträgt.

Phili schrieb:
Ach so: Aber das mit dem Treffen mit dem Marcus find ich ja echt cool. Wie ist es denn dazu gekommen? Und wie ist der so? Über was an der Gitarre habt ihr denn so lange geredet? Warum hat er die Gitarre verkauft? Wieviel hat sie gekostet (damals und für dich?) Und habt ihr noch Kontakt, oder sonst irgendwas vereinbart? Demotapes von dir o.ä.?

Er hat die Gitarre im März diesen Jahres bei Ebay eingestellt und ich habe sie für einen Preis für etwa 850 Euro bekommen, hinzukommen noch Bahnfahrt und die Einstellarbeiten da ich mich bis dato überhaupt icht mit FR auskannte und die Halskrümmung eingestellt werden musste. Also insgesamt habe ich dann vielleicht 950 Euro reingesteckt (alleine das einstellen hatte einiges gekostet, auch Zeitmäßig da man an bestehenden Inbusschlüsseln rumwerkeln musste da der Winkel bei der Gitarre nen bissl anders ist) oder nen bisschen weniger, habe die Kosten nicht genau im Kopf für die ganzen Sachen.

Da ich bis dato nicht 100% überzeugt war, dass die Gitarre auch von Marcus ist und er im Forum angeboten hatte, die Gitarre in der nähe Krefeld auch zu übergeben habe ich mit ihm telefonisch einen Termin ausgemacht und bin dann halt 3 Tage nach Auktionsende von Hamburg nach Krefeld gefahren (mit der Bahn: um 5.30 los um 10.30 da). Habe ihn dann dort getroffen und wir haben uns bei McDonalds hingesetzt wo er mir dann halt alles an der Gitarre erklärt hat, nen bissl was über die Geschichte (Habe leider vergessen ihn wegen Bezeichnung "Dragon" zu fragen) und ansonsten ordentlich was über die DVD, die damals noch in Arbeit war und auch über die Band ansich etc. etc. erzählt hatte. Das Treffen war wie gesagt ca. 80 min oder so, die Gitarre war nach recht kurzer Zeit besprochen (Sprich FR Einstellungen und nen bissl was über den Hintergrund), den Rest der Zeit über Band/Releasespezifische Sachen.

Marcus ansich ist wirklich verdammt symphatisch und nett. Kann ich irgendwie nicht wirklich beschreiben, man muss ihn halt mal wirklich getroffen haben oder ein wenig was an Interviews von ihm gesehen oder gehört haben. Er hatte auch seinen Sohn mitgebracht da sie nach dem Treffen noch wegfahren wollten. Ist aber ein starker Kontrast wenn man Videos und Bilder sieht wo er und der Rest der Band vor 500 - 40000 Menschen stehen und wenn man ihn da in Krefeld antrifft und er wir ein "normalsterblicher" ist und keiner sich dort für ihn interessiert.

Die Delta sowie seine Rhandy Rhoads (auch ein Forumsuser mit der Gitarre) und eine ESP Strat hat er verkauft da er sie lange nicht mehr gespielt hat da er ja auf Les Paul Gitarren umgestiegen ist (Ich glaube mich zu entsinnen dass er eine oder sogar Gibson LP Customs, eine Studio eine blaue ESP Eclipse und noch eine rote Paula besitzt sowie einige andere Gitarren von früher) Ihm war es zu schade dass die Gitarren auf dem Schrank verpackt rumliegen und nicht gespielt werden. Da hat er sie halt angeboten. Die teuerste der Gitarre war die RR (glaube 10xx Euro, hatte aber auch schon nen paar Dellen), meine Delta mit 850 sowie die Strat mit 700. Da er halt auch nur LPs spielt ist ihm die Umgewöhnungsphase zu blöde, da er halt seit Jahre nur noch Paulas spielt.

Kontakt hatten wir noch eine Weile (so bis Anfang Juli) per Email, aber das hatte sich halt auf "dringlichkeiten" bezüglich der Gitarre oder wegen Promotionsachen gehandelt. Ich hatte dann das Glück ihn und Hansi nochmal im Juni in Hamburg zu treffen bei der DVD Preview und konnte halt da noch mit ihm sprechen. Auf jeden Fall bestand der Kontakt halt aus Treffen in Krefeld, Treffen in Hamburg, Telefon und ca. 16 mails oder so). Weiteren Kontakt habe ich halt nicht zu ihm, halt wieder wie ein normaler Fan per Forum ;)

Wegen Demotapes oder ähnliches : Da ich rund 1 1/2 Jahre spiele (etwas mehr) hat sich die Frage rübrigt ;)
War auch mehr oder weniger ein "Blindkauf" da ich die Gitarre nicht angespielt hatte, sie aber meinen Vorstellungen entsprach (auch wenn ich gemerkt habe dass ich ein FR doch nicht besonders mag :D) und ich dann einfach spaßeshalber mitgeboten hatte und sie dann bekommen hatte (Hatte eigentlich mit 1300 Euro oder so gerechnet, wolllte dementsprechend eher pushen und habe halt meinen Kaufpreis auf 900 gessetzt und wurde zum Glück nicht überboten ;) )
Zu dem Zeitpunkt wollte ich mir aber eine Zweitgitarre holen für ca. 500 Euro oder so, kam also einigermaßen passend ;)

Im Endeffekt kann ich nur sagen das ich Glück hatte da Marcus in der Anzeige nicht wirklich klargemacht hat, dass er wirklich er selber ist und da er mit 0 Feedbacks da gestartet ist was es doch sehr nach Fake aussehen ließ :D

Hatte mir auch eine Weile ein paar Vorwürfe gemacht und die Gitarre nicht richtig geniessen können da ich mir nicht sicher war, ob es überhaupt richtig war nach so kurzer Zeit eine Gitarre zu kaufen deren Klang ich auch gar nicht kannte zu diesem Zeitpunkt. Nachdem ich sie jedoch gespielt und sie nach einiger Zeit richtig eingestellt war und nun mittlerweile aus Leute aus meiner Umgebung oder sogar aus Foren Leute weltweit versucht haben mir die Abzuluchsen (konkrete Zahlen hab ich von einigen wenigen so bis ca. 1000 Euro gehabt, anderen meinten müssten man verhandeln, würde dabei aber gewinn machen und ansonsten habe ich aber nie danach gefragt weil ich sie sowieso nicht verkaufen wollte ;))

Achja, Neupreis müsste damals laut Marcus bei vielleicht 2200$ gewesen sein wenn ich mich recht entsinne, vielleicht auch nen bissl mehr.

Naja, er kann das Lied ja auch durchaus langsamer nachspielen, das macht ja nichts. Und dass es solche Naturtalente gibt, ist leider wahr (ich wollts damals gar nicht glauben). Ich denke nur an Matti Lietsch :rolleyes: :cool: .

Boah, du hast ja echt ein Hammer Glück. Jetzt stell dir mal vor, wieviele Leute genau diese eine Gitarre besitzen möchten. Die davon träumen, sie nur eine Nacht zu haben. Die dafür ihre Rectifier und Explorers hergeben würden. Und du hast sie-und für den Spottpreis. Wahnsinn.
Aber das ist mal wieder typisch für BG, die sind einfach nette normale Menschen geblieben, überhaupt nicht abgehoben. Darum mag ich die Band auch so.

Phili schrieb:
Naja, er kann das Lied ja auch durchaus langsamer nachspielen, das macht ja nichts. Und dass es solche Naturtalente gibt, ist leider wahr (ich wollts damals gar nicht glauben). Ich denke nur an Matti Lietsch :rolleyes: :cool: .

Ja langsamer nachspielen unterschreib ich sofort, da geht dann ja alles von 1 bis 179 ;)
Und wenn ich da an den einen Pentatonikthread zurückdenke wo jemand wissen wollte wie schnell wer das schafft zu spielen sind die meisten bei max. 150 oder so hängengeblieben und an solchen Sachen mach ich dann fest : Wenn jemand eine Pentatonik mit 150 gerade mal so schafft, wie will derjenige dann ein Solospiel mit vielen 16teln bei 180 schaffen ?

hmmmm....erstma danke phili
aber soo viele 16tel sind da doch gar nich drinnen........
ich bin bei 100 bpm gestartet un bin jetzt bei ca 120-130,je nach form..

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Stücke oft falsch erlernt wenn man sie noch um längen zu "hoch" sind... diese Fehler kann man dann später nur schwer ausbügeln... wenn man sich aber mit aller Geduld an ein solches Stück setzt und ganz langsam anfängt (ich denke da nicht an 100 sondern an höchstens 50!!! bpm), dann wird man mit dem Stück wachsen und irgendwann die Bewegungen können... und erst dann sollte man das Tempo erhöhen...
Und wenn man 2 Jahre spielt und davon 1,5 Jahre Unterricht hatte, dann kann man davon ausgehen dass dieser User technisch sehr viel präziser arbeitet als viele von denen die schon lange dabei sind, wodurch er es auch leichter hat neues zu erlernen...

Man kann ja gegen windows was haban (wie ich :D , leider gibts keine echte alternative) aber der berühmte mediaplayer ab der version 9 bietet die möglichkeit die originale um (ich glaub) bis zu 70% langsamer zu spielen ohne das die stimmung runtergeht ...... dabei kann man sehr schön hören wie der mann der das original spielt das und jenes macht ......
und dabei immer mitgedudelt ..... je nach boxen aufm schreibtisch den eq noch ein wenig angepasst das die gitarren besser rauskommen und schon klappts wunderbar .....
find ich in vielen fällen vernünftiger wie tabs, weil die tabs sind halt auch "nur" von privatleuten rausgehört und geschrieben ..... und da tummeln sich in der regel grad bei soli z.b. ne ganze menge fehler drin rum

Also ich bin auch ein verfechter der Meinung "Man kann alles nachspielen wenn man es nur langsam angeht und uebt bis zum umfallen"
a
Ich spiel jetzt knapp 3 Monate Gitarre, und lern grad "Winds of Time" von KoD(dem Typen der die kranken guitar pro files macht ;) )

Hab bei 60bpm angefangen, jeden takt einzeln geubt, immer und immer wieder.

Mittlerweile hab ich die Geschwindigkeit variabel eingestellt.
Von 90 (bei Stellen die ich nicht so gut kann) bis 130 (bei Stellen die ich schon im Blut hab). Und wenn ich meine ich kann eine Stelle, dann stell ich die Geschwindigkeit halt rauf.

So kann man lange Lieder wunderbar ohne Unterbrechungen nachspielen, die schweren passagen stellt man halt anfangs langsam ein, und geht kontinuierlich mit dem tempo rauf wenn mans einmal sauber kann.
Sowas dauert natuerlich seine Zeit, ich finde den Lerneffekt aber sehr gross.

Michael4 schrieb:
Habs mir gerade nochmal angeschaut und so schwer finde ich es nciht.
Ich hoffe du spielst es nciht mit den Fingersätzen aus dem guitar pro file. Die sind sehr falsch und man kann es keinesfalls nachspielen :)

wie meinst du das genau? erklär ma, wie dus spielen würdest.....hab dien post leider grad erst gesehen sry!