Blickkontakt oder wie?

  • Ersteller MichiMinority
  • Erstellt am
also aufs griffbrett schauen würd ich nicht empfehlen - wirkt immer etwas anfängerhaft wenn man dauernd kontrollieren muss was man spielt.
Würde ich nicht kategorisch ausschließen. Bei einem guten Solo darf man ruhig konzentriert wirken und sein Instrument fixieren. Kommt allemal besser als pseudo-routiniert irgendwelche Klischees runterzunudeln und dabei künstlich angestrengt mit zusammengekniffenen Augen nach oben zu schauen.
 
Einer meiner "Lieblingsfehler" übrigens ist von Green Day auf deren DVD Bullit in a bible als sie Basket case gespielt haben ;)
Bei 1:57 setzt Billy Joe sowas von einen Ton daneben das es kracht aber irgendwie hört sich das auch total geil an :D

http://www.youtube.com/watch?v=Ri075fH_9qQ


Also,Fehler können sich auch ganz geil anhören :great:

Ich find den Fehler auch sehr geil.. der passt irgendwie :D
Ich hab die DVD schon so oft angehört dass ich den Fehler schon gar nicht mehr hör.. der
passt einfach :)

zum Thema:

Einfach den blick übers publikum schweifen lassen.. ab und zu mal aufs griffbrett oder zu den mitmusikern schauen :)
 
Irgendwie kommt es auch immer auf den eigenen Stil und den der Band.


Genau so falsch wie Blöd in der Gegend rumzustehen wäre es gekünstelt die Rampensau zu machen.
Robert Fripp sitzt auf der Bühne auch grundsätzlich in seinem staubigen Vertreteranzug in der Ecke und zeigt als maximale Gefühlsregung ein angedeutetes Grinsen. Na und? Der Mann ist musikalisches Uhrwerk und spielt grandios, das muss als Show reichen.
Und hier mal ein Beweißvideo dass in der Ecke sitzen und nichts tun manchmal auch viel weniger lächerlich ist als in schlecht sitzenden, rosa Anzügen rumzuturnen. ;)

King Crimson - Elephant Talk


Musikalisch auf jeden Fall interessant...

Ich hab auch schon ziemlich gute Konzerte gesehen wo der Sänger versucht hat sich hinter dem Mic Ständer zu verstecken und bei jeder Ansage vor Aufregung den Mund nicht richtig aufbekommen hat. Ebenso völlig apartische, zugedrogte Musiker die trotzdem eine richtig gute Leistung hingelegt haben. Und eben so sauschlechte Shows bei denen jeder Musiker das Poser 1x1 abgezogen hat. Wenn es irgendwie zum Konzept passt kann auch ein schüchterner Musik auf der Bühne keinen Störfaktor darstellen.
 
also ich finde aufs griffbrett schauen schon legitim, dann muss darauf aber auch genügend passieren damits gerechtfertigt kommt :D
 
damit da keine missverständnisse auftauchen - wenn einer eruption spielt, soll er schon aufs griffbrett schauen :)

nur hab ich immer im hinterkopf das bild von vielen miesen bands, bei denen die gitarristen starr auf ihrem fleck stehen und für ihre 3 powerchords noch ständig aufs griffbrett schauen müssen. da wirkts dann doch eher als zeichen der unsicherheit.
 
Ich schau mir auch immer die Leute an wenn sie sich aufführen, geil :D, leider hab ich kein Podest daher gestaltet sich das oft schwierig. Sonst schau ich was mei Band so macht oder unsern Sänger aufn Weibera**** :redface:. Blickkontakt halt ich eher mitn Gitarristen derzeit aber mit unsern neuen Basser freund ich mich auch langsam an :).

peace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben