Blickkontakt oder wie?

  • Ersteller MichiMinority
  • Erstellt am
M
MichiMinority
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.10
Registriert
10.07.08
Beiträge
43
Kekse
0
Hi ihr,

ihr haltet mich evtl für total bescheuert aber ich weiß nie wo ich hingucken soll wenn ich auf der Bühne steh. Was sind eure Erfahrungen? Ich komm mir total blöd vor wenn ich die ganze Zeit auf den Boden starre, tue das aber manchmal eine Zeit lang wenn ich mich, oder ein anderes Bandmitglied sich verspielt hat.

Würde mich sehr freuen ein paar Tipps von euch zu bekommen.

Greeeeeeeeetz
Michi
 
Eigenschaft
 
lol also die Probleme hab ich net. ich bin da so beschäftigt dass ich immer irgendwo hinschauen muss. Blickkontakt zum Sänger , zum Drummer usw ist wichtig. Dann noch das eigene Instrument, dann noch Backgroundgesang, dann noch ab und zu Ansagen machen ....also meinen Augen is da nie langweilig. ich komm da net mal dazu die Mädels gross zu beachten im Publikum , falls mal welche da sind ^^
 
ihr haltet mich evtl für total bescheuert aber ich weiß nie wo ich hingucken soll wenn ich auf der Bühne steh. Was sind eure Erfahrungen? Ich komm mir total blöd vor wenn ich die ganze Zeit auf den Boden starre, tue das aber manchmal eine Zeit lang wenn ich mich, oder ein anderes Bandmitglied sich verspielt hat.

Würde mich sehr freuen ein paar Tipps von euch zu bekommen.

Eigentlich sollte man ja in's Publikum schauen, von wegen Kontakt und Beziehung aufbauen etc. Ist aber manchmal schwierig, ich weiss. Ein workaround fuer den Anfang ist, einen Punkt hinter dem Publikum anschauen.

Verspieler - hey, who cares? Wennst Glueck hast, hat's keiner gehoert, wennst aber dumm/auf den Boden guckst deswegen, faellt's auf ;) Da denk ich mir immer (vorausgesetzt natuerlich, ich geb mein bestes) die, die's hoeren, spielen/singen meist eh selber und wissen, wie's ist, die drehen einem also schonmal keinen Strick draus. Und die anderen hoeren's eh ned ;)
 
Eigentlich sollte man ja in's Publikum schauen, von wegen Kontakt und Beziehung aufbauen etc. Ist aber manchmal schwierig, ich weiss. Ein workaround fuer den Anfang ist, einen Punkt hinter dem Publikum anschauen.

Genau so hab ich das früher mal gelernt als wir irgendwie son Theaterding gemacht haben :D

Wenn du nicht weist wo du hin gucken sollst und es dir vielleicht sogar unangenehm ist das Publikum an zu gucken,guck einfach HINTER das Publikum ;)
Vielleicht auch zum Mischpulltmann,die sitzen ja auch öfter ganz hinten :D


Auf der Bühne lass ich auch gerne mal meinen Blick durch die Zuschauer schweifen um Kontakt zum Publikum auf zu nehmen und sie damit auch direkt an zu sprechen.

Aber wie gesagt,wenn nichts geht,gibt es irgendwo ganz hinten noch die Wand die du angucken kannst ;)
nur nicht immer auf eine Stelle gucken,dass kommt auch irgendwie doof óO


lG

Jonny
 
Blickkontakt mit deinen Kollegen ist aus mehreren Gründen wichtig.

1. Du wirst davon abgehalten auf den Fußboden zu schauen.
2. Ihr könnt euch verständigen.
3. Du wirst daran erinnert, dass du nicht allein auf der Bühne stehst.
4. Es verdeutlicht, dass ihr eine Einheit seid und _miteinander_ Musik macht.
 
Aus Publikums-Sicht ist es für mich völlig abtörnend einem Musiker auf der Bühne zu erleben, der die ganze Zeit nur auf sein Instrument, seine Finger oder womöglich abgeklärt auf den Boden schaut.
Aus Band-Sicht finde ich es inakzeptabel, wenn ich nicht in der Lage bin, mit einem Mitmusiker auf der Bühne Blickkontakt aufzunehmen, um mich mit ihm abzustimmen, nur weil der immer nur auf seine finger oder nach unten schaut.

Wenn Du nicht in der Lage bist, jemanden im Publikum gezielt anzuschauen, Kontakt mit freundlichem oder auch antörnendem Blick aufzunehmen, schau - wie schon vom Vorredner erwähnt - zumindest in die Richtung, zum Mixer, durch's Publikum durch oder an die Wand hinterm Publikum. Auch die Kommunikation mit Deinen Bandkollegen kommt beim Publikum an, bzw. kommt natürlich auch der musikalischen Qualität zu Gute. Wenn Du das nicht kannst, verzieh Dich besser in Dein Homestudio.

Wenn Du Deine Sache nicht so beherrscht, so dass Du Dir die ganze Zeit auf die Finger schauen musst, geh nach Haus und übe.

Vielleicht harte, aber ehrliche und gut gemeinte Worte, von einem, der mittlerweile 30 Jahre auf der Bühne steht :)
 
Kopp in Nacken und Vollgas!:D

Ich such immer Blickkontakt mit meinen Kollegen um Faxen zu machen und sie zum lachen zu bringen. Ich kann auch nicht die ganze Zeit auf der Stelle stehen. Wenn ich mal nichts sehen will... Haare ins Gesicht und aufs Spielen konzentrieren. Oder wie gesagt Kopp in Nacken und Gesichtskirmes machen. Ich versuchs immer zu vermeiden zu lang aufs Griffbrett zu gucken. Das ist langweilig.
 
Hi,
erstmal wäre es schön ein Homestudio zu haben aber das hab ich nicht.
Es ist nicht so das ich auf mein Griffbrett guck sondern das ich nach Verspielern vor Scham auf den Boden glotz. Es ist auch schon besser geworden wie am Anfang, aber wollte einfach mal nachhorchen wie ihr dat so macht!

Greeeeeeetz
Michi
 
einfach sonnenbrille auf, sieht eh viel cooler aus
 
Um mal einen schönen Moment bei einem Konzertabend mit ner befreundeten Band und noch einer anderen Band zu zitieren:
Die "fremde" Band spielt gerade und versuchen so richtig Rockstar zu sein. Basser trägt Sonnenbrille.
Sänger der befreundeten Band: Also, Sonnenbrillen auf der Bühne sind ja mal ein alsolutes No-Go!
Eine Minute später kommt noch deren Basser vorbei:
Sind ja ganz gut die Jungs. Aber, hey, Sonnenbrillen auf der Bühne sind ja mal ein absolutes No-Go!
:D
 
das sagen mit sicherheit nur leute, bei denen auch ne sonnenbrille nicht mehr hilft
 
Es ist nicht so das ich auf mein Griffbrett guck sondern das ich nach Verspielern vor Scham auf den Boden glotz.

ach DA ist dein Problem óO
Nunja,also ich denke das kannst du am besten in den Griff kriegen in dem du dir vor Augen führst,dass du (noch) nicht perfekt bist und jeder mal Fehler macht ;)

Jeder kann mal einen Fehler machen beim spielen,sei es der Drummer der auf einmal total ausm Rytmus kommt,der Gitarrist der auf einmal total falsche Powerakkorde spielt,der Bassist der grad in Gedanken ist und nicht merkt,dass sein Kabel ausm Verstärker von ihm raus gezogen wurde und einfach weiter spielt,oder der Sänger der auf einmal nen total Texthänger hat.
Alles schon miterlebt und irgendwie immer auch irgendwo lustig :D

Es macht nichts wenn man sich mal total verspielt solange man sich danach so schnell wie möglich wieder fängt ;)


Wenn man einen Fehler gemacht hat,passt man einfach auf,dass man den nächsten Ton wieder richtig setzt und im besten Fall hats eh keiner gemerkt :D



Also Fazit:
Niemand ist perfekt und JEDER macht mal Fehler,die meisten hört man nur nicht und niemand wird dich deshalb vorn Pranger stellen.
Und wenn man einen Fehler gemacht hat ist es wie in jeder solcher Situation das beste,dass man einfach cool bleibt,weiter spielt und sich nicht davon beirren lässt,dass man was in den Sand gesetzt hat.
Dadürch kommen nur noch mehr Fehler zustande :great:



lG

Jonny




Edit:
Einer meiner "Lieblingsfehler" übrigens ist von Green Day auf deren DVD Bullit in a bible als sie Basket case gespielt haben ;)
Bei 1:57 setzt Billy Joe sowas von einen Ton daneben das es kracht aber irgendwie hört sich das auch total geil an :D

http://www.youtube.com/watch?v=Ri075fH_9qQ


Also,Fehler können sich auch ganz geil anhören :great:
 
Hi,
dankeschön für die Antwort! Werde das jetzt auf jeden Fall so versuchen!!
Und Billy hat da echt mal kurz daneben gelangt =).

Danke nochmal!
Viele Grüße
Michi
 
tue das aber manchmal eine Zeit lang wenn ich mich, oder ein anderes Bandmitglied sich verspielt hat.
In Orchestern ist es üblich, daß man, wenn man sich verspielt hat, einen beliebigen Kollegen scharf anguckt, der dasselbe Instrument spielt.

Vielleicht auch zum Mischpulltmann,die sitzen ja auch öfter ganz hinten :D
Genau, dann reißt der sich vielleicht mal zusammen, weil er sich ertappt fühlt.

2. Ihr könnt euch verständigen.
Richtig, denn nichts ist blöder, als wenn man versucht, einem Kollegen ein Zeichen zu geben, der nicht hinguckt. Da könnte man dann eine Leuchtkugel abschießen (*hust* Mothers of Invention, Montreux 1971 *hust*), wenn er nix merkt, merkt er nix.

Wenn Du Deine Sache nicht so beherrscht, so dass Du Dir die ganze Zeit auf die Finger schauen musst, geh nach Haus und übe.
Kommt natürlich drauf an, man kann nicht alles blind spielen. Gut, wenn man den ganzen Gig über nur zweihändig Rhodes spielt, geht's vielleicht noch. Aber einhändiges Hin- und Herspringen zwischen Tastaturzonen, die mehrere Oktaven auseinander sind, innerhalb von Sekundenbruchteilen und Antippen von Bedienelementen auf einem vollkommen schwarzen Keyboard in voller Fahrt, das ist schon etwas anderes.

Die "fremde" Band spielt gerade und versuchen so richtig Rockstar zu sein. Basser trägt Sonnenbrille.
Hatte wahrscheinlich zuviele Groupies die Nacht und sah unter der Sonnenbrille aus wie Ozzy in 20 Jahren.


Martman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau entweder aufs Griffbrett oder bin am headbangen. Weswegen ich auch keine Brille aufhabe, so dass ich ohnehin nix sehe :D
Aber ins Publikum schauen ist schon irgendwo wichtig denke ich.
 
also da im Publikum meistens mein Freund steht schau cih den ab und zu an, dann die Leute die ich kenne und die die ich nicht kenne die aber gut zu unserer Mucke abgehn. Der rest kommt dann von alleine
 
Naja, es wurde ja eigentlich schon gesagt: Der Ottonormal-Verbraucher bekommt normalerweise nur die dicksten Böcke mit, und die sollte man dann doch vermeiden.
Kleinere Vergreifer fallen in der Regel niemandem auf. Auf dieser tatsache sollte man sich zwar nicht ausruhen, aber bei kleinen Hasplern kann man sich das in Erinnerung rufen und drüber hinwegsehen.

Wenn ich mich mal gröber verspiele, verzeiht sich das Gesicht vielleicht mal ne Spur, aber das tuts eh die ganze Zeit, man spielt ja mit Gefühl, also fällts auch nicht weiter auf.
Manchmal kommentiere ich mich aber selbst mit einem lauten "Ups", was wenn man direkt vorm Mikro steht so ziemlich jeder hört.

Auf der Bühne muss man gewissermaßen schon zum Schauspieler werden, der auch über Fehler hinwegspielen kann.
Im Endeffekt kommt das alles mit etwas Bühnenerfahrung.
Allgemein finde ich es aber eigentlich ganz witzig, auch mal Leute im Publikum für ein paar Sekunden zu fixieren, oder mit ein paar gut abgehenden Jungs in der ersten Reihe zu rocken. Fürs Publikum macht man das ja schließlich, also sollte man es auch wenigstens etwas miteinbeziehen.

Cheers,

Nikko
 
Naja, ich spiele geschätze 25% eines Gigs mit geschlossenen Augen...vor allem die ruhigeren Songs. Ansonsten ist relativ viel Bewegung auf der Bühne und ich muss aufpassen, dass ich nicht mit der Sängerin oder Bassistin kollidiere. Also sind da auch die Augen beschäftigt...und einen Basshals ins Gesicht zu bekommen ist nicht gerade angenehm ;-)

Interessantes Thema, übrigens, weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe...
 
Such dir jemanden im Publikum, meinetwegen ein dir unbekanntes hübsches Mädchen, und spiel den ganzen Abend nur für sie. Sie braucht ja nichts davon zu wissen. Aber du kannst sie als Bezugspunkt zum Anschauen nehmen.

Verspieler kommen in den besten Bands vor, letzte Woche erst bei Extrabreit erlebt.
Du könntest einen richtig derben Verspieler in die Show mit einbauen. Tu so als ob die Klampfe Schuld hätte und schimpfe sie ordentlich aus oder lach einfach über deinen Fehler. Was gar nicht geht ist wenn einen die Bandkollegen noch strafend ansehen oder mit dem Finger auf dich zeigen.
 
also aufs griffbrett schauen würd ich nicht empfehlen - wirkt immer etwas anfängerhaft wenn man dauernd kontrollieren muss was man spielt.

den tipp mit dieser einzelnen weiblichen bezugsperson find ich gut, den hab ich mal bei einem interview mit richard kruspe gelesen. in der zwischenzeit mach ich jedoch so, dass ich meine blicke einfach durchs publikum schweifen lasse und immer mal eine andere zuschauergruppe anschaue. wirkt offener und dadurch besser.

sonst ist blickkontakt mit bandmitgliedern meiner meinung nach enorm wichtig, weil dadurch einfach eine gewisse interaktivität hergestellt wird. woher sonst soll man schließlich auch wissen, wann man den auf die bühne geworfenen bh's vom sänger über die schulter gehängt bekommt...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben