Blend-Poti für passive Pickups

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
Hallo Peter, Deine zustimmende Antwort hat mich gefreut, scheint wohl doch ein gewisses Interesse an meiner Lösung zu bestehen.
Als langjähriger (Akustik)-Gitarrenbastler (wohlgemerkt -Bastler !!) habe ich mich schon des öfteren mit diversen Basteleien bzgl. Pickups und Schaltungen beschäftigt und dabei meine Vorstellungen letztendlich zum Teil erfolgreich verwirklichen können.
Der hier zur Diskussion stehende Fall betrifft meine Ibanez AC 900, eine Grand Concert ohne jegliche elektrische Ausstattung. Diese Gitarre,gekauft 1997. wollte ich mit TA's von Barcus Berry ausstatten. Dazu habe ich mir zuerst eine Stereo-Ausgangsbuchse beschafft. 3 Barcus Berry Piezo-Pickups, 1 Insider sowie 2 Junior hatte ich erworben,jeweils für einen geringen 2stelligen Euro-Betrag. Heute liegen diese Barcus Berry TAs im guten 3stelligen Euro-Bereich !!Diese sollten innerhallb des Instruments befestigt werden, der Insider direkt unterhalb der Stegeinlage, die beiden Juniors unterhalb des Steges (der Bridge) jeweils direkt unter den flach auslaufenden Seiten der Bridge. Geplant war eine Verschaltung zur Stereoausgangsbuchse,die beiden Juniors zusammen(parallel), der Insider separat. Vorgestellt hatte ich mir den Insider als direkte Abnahme der Saiten, die beiden Juniors seitlich um zusätzlich Signal von der Decke zu bekommen ( so meine Denkweise !!). Evtl.wären noch Potis dazwischen installiert geplant, doch dann bekam ich innerhalb kurzer Zeit sowohl einen wirklich toll klingenden Dean Markley Tahoe Magnettonabnehmer sowie einen ARTEC edge BT, ein kleines Zargenradio, welches die Möglichkeit bietet, die Signale verschiedener Pickups stufenlos miteinander zu blenden(mischen). Dieser Artec edge bt hat die Möglichkeit, zwei verschiedene Pickups per 3,5 mm Klinke anzuschliessen, Das hat meine Pläne erst mal etwas durcheinander geworfen. Nach langem Überlegen ( wie mache ich es jetzt?) kam ich auf die Idee alle 3 Barcus Berrys jetzt parallel auf einen Klinkenstecker zu legen und den
magnetischen Dean Markley auf den 2. Klinkenstecker. Wie schon erwähnt, ich bin Bastler, kein Musikelektroniker oder sonstwie ausgebildet oder elektrisch vorbelastet. Ich experiementiere halt gerne, Mit den Barkus Berry - Teilen hatte ich schon früher gute Erfahrungen gemacht (in ner 12er Eko Ranger) deshalb kamen die auch bei diesem Projekt zum Zuge. Der Dean Markley kam mir zufällig günstig in dir Quere, das Highlight war der Artec, Der ist für mich das absolut geeignete Teil, um verschiedene Signalquellen (TAs) stufenlos miteinander mischen. Ich möchte hier auf keinen Fall Werbung für ein Produkt oder eine Marke machen, aber dieser Artec Edge BT könnte für manchen, der nach einer Möglichkeit sucht zum Mischen unterschiedlicher TAs, die Lösung sein. Ich bin da zufällig drangekommen, gesucht danach habe ich nicht. Ich wusste garnicht, dass es genau sowas gibt.
Die fertige Lösung bietet mir ein sehr natürliches Akustiksignal von den Berrys, der Dean Markley einen nur wenig nach E-Gitarre klingenden Akustik-Sound. Beide Sounds stufenlos mischbar, einfach und doch gut. Für mich klingts stimmig, mein zuerst geplantes Vorgehen und das erwartete Ergebnis wurden weit übertroffen. Ich bin sehr zufrieden mit der gefundenen Lösung und kann andere bastelfreudige Gitarristen nur dazu ermuntern, mal etwas zu wagen und zu experimentieren. Mein neuestes Projekt ist der Einbau einer kleinen Booster-Platine in meine Ovation. Hiermit habe ich die Möglichkeit von Rhythmus (-Lautstärke) per Minischalter auf eine Vorgewählte Solo (-Lautstärke) blitzschnell umzuschalten und zurück, ohne lange die Lautstärke einstellen zu müssen. Vorher hatte ich dazu einen Bodentreter benutzt, die Schaltung in der Gitarre ist einfacher. Die Platine hat mir mein Sohn angefertigt, müsste ein Pete Cornish - Treble Booster sein.
Mal sehen was mir so als nächstes einfällt, bin Ruheständler mit viel Zeit.
LG indie Runde der Akustikgitarristen!! helmut-pl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben