"Bleib nicht stehen" - Aus Hörprobe wurde ein Video

Kilo81
Kilo81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.25
Kekse
2.155
So... hier ist dann mal der fertige Song.
Aus der Hörprobe wurde dann doch noch ein Video von mir gemacht. 🙂
Nichts wildes aber hört mal rein.

Um den Beitrag ein wenig an das Thema hier anzupassen füge ich mal ein paar Infos hinzu.

Wer bin ich?
Dominik Kristen, oder zu Bandzeiten damals KILO genannt, was auf meinen Spitznamen bei dee Bundeswehr zurückzuführen ist. Hat also nichts mit meinem Gewicht zu tun 😂
Damals zu Bandzeiten (über 20 Jahre her) sind viele Songs zusammengekommen die ich heute fast schon grässlich finde. Vom Text und Melodie. Deswegen habe ich mir überlegt mal einige alten Songs rauszusuchen und neu aufzulegen. Melodie und Texte zu modernisieren.

Mein Recording-Equipment
Aufgenommen wurde der Song ausschließlich auf einem TASCAM DP24 und anschließend in Cubase gemastert.

Instrumente
Neben meinen beiden LP Style DIY Gitarren (siehe Bauberichte) kam noch meine gute alte Ibanez GAX32 zum Einsatz. Der Song hat inkl. Soloparts 4 Gitarrenspuren.
Einzig das Schlagzeug war ein Plugin bei Cubase welches aber trotzdem 1:1 eingespielt wurde.

View: https://youtu.be/LmtiAsGGHNQ?si=b-WuK5DBK6xOb0VR

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Kilo81
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Gesang passt jetzt sehr gut, wie ich finde, und der Song ist auch prima! (y) 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl ich ihn etwas zu dominant finde. Gerade über Kopfhörer fällt mir das auf.
Wenn ihr jetzt aber alle sagt: Ne ne, das ist gut so. Ja dann werde ich mir das für die Zukunft merken! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schließe mich @kingbritt an; der Gesang passt super. Das bleibt jetzt so!:D

• Gefällt mir
Hallo Kilo81,

erstmal vorweg, ich kann es weder gesangstechnisch noch mixtechnisch so gut.

Mir fällt jedoch das Polyphone bei der Stimmbearbeitung auf. Die Stimmbearbeitung hört sich für mich etwas zu durchlässig an und könnte etwas mehr Substanz vertragen....(bitte nicht mich fragen wie!!--edit: also...mich nicht :) ). Evt. erscheint mir die Stimme dadurch etwas zu laut, beim ersten Mal hören. Bereits beim zweiten Mal ist es anders. Die Durchlässigkeit der Stimme fällt mir jedoch weiterhin auf.

Gruß
Wirr

• Gefällt mir
Auch ich gebe gerne ohne Ahnung zu haben meinen Senf dazu:).
Ich finde der Song hat Groove, man fängt an mit dem Kopf mitzuwackeln. Da fehlt mir was im Gesang, der ist mir zu nett. Klingt so als hättest Du bei der Aufnahme nicht richtig Gas geben können, weil sonst die Nachbarn klingeln:LOL:
Mir fällt jedoch das Polyphone bei der Stimmbearbeitung auf. Die Stimmbearbeitung hört sich für mich etwas zu durchlässig an und könnte etwas mehr Substanz vertragen....(bitte nicht mich fragen wie!!--edit: also...mich nicht :) ). Evt. erscheint mir die Stimme dadurch etwas zu laut, beim ersten Mal hören. Bereits beim zweiten Mal ist es anders. Die Durchlässigkeit der Stimme fällt mir jedoch weiterhin auf.
Ich finde sie ist sehr vordergründig, irgendwie getrennt von der Musik. Wie man das besser macht, auch keine Ahnung. Es müsste sich mehr so anhören als ob die Stimme sich gegen den Rest behaupten muss.
Beim Refrain hast Du die Stimme gedoppelt? Das müsste deutlicher sein, man ahnt es nur.
Das Video verwirrt mich.

• Gefällt mir
@Wirr
Danke. Ja liegt wohl eher am Hall und der Dopplung

@Kannix
Auch dir danke.
Ja ich konnte nicht wirklich frei singen. Das hört man leider. Das ist hier das größte Problem.

Ja, einige Passagen sind gedoppelt. Die Stimme liegt mir persönlich auch zu sehr über dem Gesang als das die auf ihm mitschwimmt. 🤷‍♂️ nächstw Mal wird es besser.

Das Video sind Schnippsel freier Clips die ich versucht habe in eine Geschichte zu verpacken. Viel Vater + Kind, dann Trauer. So schwer isses nicht. ;)

Aber hätte ich Schauspieler und einen Regisseur für die Videos dann bräuchte ich hier auch nicht nach Mixing Ratschlägen fragen 😂🤪😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin Kilo,

cooler Song, wirkt frisch und unverkrampft - gerade bei der Sorte Musik durchaus ein Qualitätsmerkmal. :great:

Das Video finde ich von der Grundüberlegung her gar nicht schlecht. Die Übergänge hätten etwas mehr Aufmerksamkeit verdient, damit es nicht so aneinandergereiht wirkt, und mit einer einheitlichen Filterung hätte das dann wie aus einem Guss ausgesehen. Aber: du hast die jeweiligen Textzeilen recht gut getroffen mit den verfügbaren Mitteln. Schaffen manche Profis nicht.

Beim Mix wäre mehr (oder überhaupt mal) Panorama gut. Auf diese Weise würde auch die Stimme ihren Platz finden, die ich ansonsten gut abgemischt finde. Für das Panning stelle dir eine Bühne vor und ziehe die Instrumente mit dem Pan leicht dahin, wo die Spieler stehen. Da ist noch viel Platz.

Beste Grüße
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Markus! (y):cool:
Panorama ist das Erste was ich nach dem Roughmix mache. Und als alter Bühnenhase auch genauso wie du geschrieben hast die Instrumente dementsprechend verteilt.
Hast du vielleicht aus Versehen noch auf Mono abgehört? 🤪😂

Mit dem Filter auf dem Video hast du Recht. Normalerweise mache ich sowas immer. Keine Ahnung warum ich es da nicht gemacht hatte.
Leider standen mir nicht so viele freie Videos zur Verfügung die passen aber die Bilder auf den Text schneiden und hier und da einen Schnitt auf Snare oder Becken zu bringen ist elementar bei sowas 🙂

Ich danke dir! 👍🏻

• Gefällt mir
Ich hab' da nix gemacht, außer in dem Video auf Play zu drücken... :nix:

Gerade noch mal einen zweiten Durchgang gegönnt - nix Mono, nur ein oder zwei Gitarrenspuren gehen leicht nach rechts, links ist eher wenig los, das meiste tummelt sich in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mh... ja keine Ahnung. Das Ding ist schon gut panoramiert worden von mir. Heißt doch so oder? 😁
Vielleicht könnte es was mehr sein, ok. Hatte aber auf verschiedenen Abhören gecheckt.
Ich behalte es aber im Hinterkopf

• Gefällt mir