metallissimus
Mod Emeritus
einmal digital geclippt kannst nix mehr machen!
Das hab ich befürchtet... hatte halt, wie oben mal erwähnt, keine Chance irgendwas vernünftig einzustellen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
einmal digital geclippt kannst nix mehr machen!
@gincool
das erweitern auf 32bit als erster Schritt hat schon seine Berechtigung; ich fahre auch erst seit kurzem so, und die Resultate überzeugen mich. Ich habe ein Buch gefunden, wo darüber mehrere Seiten technisches blabla abgehandelt wird (genau steige ich da noch nicht durch).
Generell habe ich das aber so verstanden: PlugIns rechnen intern meist in 32bit, deshalb macht es Sinn, die Ergebnisse in 32bit stehen zu lassen, sonst gehen Informationen, die durch die Plugs eingerechnet wurden z.T. wieder verlohren. Zudem gibts mit 32bit kein Clippen. Und ich habe das Gefühl, dass meine Projekte seither besser klingen.
Gruss, Thomas
bis ich wie zuvor beschrieben einen Headroom von ca -10 bis -6db anstrebte.
Es macht keinen Unterschied, ob man mit hochgerechneten 32bit reingeht, oder mit 16 und der Mixer/das Programm/whatever selbst ein paar Nullen dranhängt!
Nein, das macht tatsächlich keinen Unterschied. Aber es macht einen, wenn nach der Bearbeitung "echte" 32bit vorliegen (also nicht nur ein um ein paar Nullen erweiterte Daten), was ja heute bei den meisten Plugs der Fall ist.
Aber streiten wir uns nicht. Eine gute Ausführung zu dem Thema gibts auf den Seiten 96 bis 105 im Buch "Audio Mastering mit PC-Workstations" von Friedemann Tischmeyer...
Gruss, Thomas
...natürlich speichere ich Zwischenergebnisse ab. Die ganze Masteringschlaufe ziehe ich nie in einem Schritt durch, und ich möchte Vergleichsmöglichkeiten vorher/nacher haben. Es kommt schon mal vor, dass ich ein Ergebnis nach 2 Tagen liegenlassen verwerfe, weil es mir nicht passt.
So sieht momentan mein Vorgehen aus. Wie macht ihr es?
Schon möglich, dass Tischmeyers Aussagen "lückenhaft" sind (kannst du das ev. begründen?). Mir hat das Buch jedenfalls ein paar Inputs gegeben, die mir weitergeholfen haben.
Erstes Ergebnis vom ersten Versuch:
http://www.file-upload.net/download-726413/Fantasy-Overture-edit1.mp3.html
Gegen das Clippen kann ich jetzt im Nachhinein gar nichts mehr machen, oder?
mal so auf die schnelle aus dem File 'Fantasy-Overture-edit1.mp3'
OT/ wie findet ihr das ?