Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit Blasen an den Händen.
Das liegt aber wohl auch daran, dass sich bei mir relativ schnell Hornhaut bildet und dass ich viel mit den Händen zu tun hab (hatte).
Ich komme aus dem ländlichen Raum und da hat(-te) jeder mehr oder weniger mit Landwirtschaft zu tun. Schon von klein auf bin ich es gewohnt zu schaufeln, hacken, graben usw. Mag sein, dass ich da das eine oder andere Mal Blasen hatte, aber irgendwann dann nicht mehr.
Irgenwann ist die (Horn-) Haut so dick, dass man keine Probleme mehr hat.
Was bei mir aber ist, dass ich manche Materialien oder Lacke nicht vertrage. Ich hatte schon billige Sticks, da hab ich dann einen Ausschlag an den Händen bekommen. Ich habe leicht Schwitzehände und wenn sich das mit der Oberfläche verbindet, löst es wohl irgendwelche Substanzen?
Seit ich Sticks von Rohema (unlackiert), Wincent, Agner ode Artbeat benutze sind diese Probleme weg.
Bei mir war es anfangs eher so, dass mein Grip zu locker war und mir die Sticks immer aus den Händen flogen. Jetzt kommt das kaum mehr vor, ausser die Hände sind extrem schwitzig und ich hab keine Zeit zum trockenwischen.
Es ist aber sicher leichter sich einen festeren Grip anzueigenen, als umgekehrt, glaub ich jedenfalls.
Handschuhe wären nix für mich, ich hasse diese Teile.
Ich benutze Handschuhe nur um mir bei scharfe Kanten (Metallteile, Dornen, Glas) nicht die Hände zu zerschneiden und im Winter bevor mir die Griffel abfrieren (aber da muss es schon wirklich kalt sein).