Blackstar HT5r MK2 Austausch Lautsprecher

• Ersteller Terrassenblueser
  • Erstellt am
Hat der MK II nicht sogar nen V30 an Bord serienmäßig?

Ich persönlich betreibe den Amp bei mir zum Üben und habe einen Celestion V-Type verbaut. Klingt hervorragend. Wgs ET 65 passt auch sehr gut.

Der HT-5R MKII hat keinen V30 ab Werk eingebaut, sondern einen sehr leichten OEM Speaker mit Blackstar Label drauf:

ht-5rmkiigreenback01nojto.jpg

Es gab beim alten HT-5 Combo mal eine Sonderserie mit V30.

@Myxin
Ich würde schwören, dass ich den die Tage mit Salt n Pepper Front und V30 als MK II im Laden gesehen habe......

@Myxin
Den Creamback gibt es mit 8 und als 16 Ohm. Nehme an, der mit 16 Ohm ist der richtige. Oder?

@Jaydee79

Vielleicht gibt es mittlerweile ja auch schon für den MKII solche Sondereditionen - hatte ich bislang nur nicht mitbekommen.
Oder eine Sonderbestellung von diesem Shop? Gerade wenn es auch eine andere Optik war?

@Terrassenblueser

Geht beides.
Der Amp hat 1x 16 Ohm oder 1x 8 Ohm (bzw. 2x 16 Ohm parallel) Anschlüsse.
Ab Werk ist glaub ich ein 16 Ohm Speaker verbaut - ich selbst kaufe auch nur 16 Ohm Speaker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin
Danke dir. Dann werde ich den 16er nehmen.
Hab mittlerweile ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Clean und leicht angecruncht ist der Amp nicht schlecht aber seine Stärken hat er im Overdrive. Mit oder ohne Voice ist bei mir tagesformabhängig. Mag ich aber beides. Auch mit Pedalen verträgt er sich prima.
Für cleane Sachen nutze ich lieber meinen Roland Blues Cube.

• Gefällt mir
Dann bin ich mal gespannt, wie dir der Amp mit anderem Speaker gefällt! :)

Hab vorhin beim MS einen Greenback geordert. Hatte Glück, die hatten einen als Retoure reduziert.
Das Teil ist wohl schnell getauscht. Werde dann hier berichten.

Na hoffentlich ist mit dem Speaker dann alles ok, wenn der eine Retoure war.
Stelle ich mir immer schwierig vor, sowas zu beurteilen (falls das überhaupt jemand dort gemacht hat).

Kann ja auch einem einfach nicht gefallen haben und von MS direkt als Retour angeboten worden sein? :nix:

Genau das ist ja das Problem.
Es gibt viele Gründe, warum man z.B. eine Gitarre zurückschickt (zu schwer, Halsprofil "passt" nicht, Vibrato sorgt für Verstimmungen usw.usf.)
Bei einem Speaker wirds halt der Sound sein, der nicht gefallen hat.
Vor dem Hintergrund, dass es gewisse Fertigungstoleranzen bei Speakern gibt und die deshalb nicht alle gleich klingen (vom gleichen Speaker Modell), hätte ich da Bedenken, einen Speaker als Retourenware zu kaufen.
Das ist aber nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Aber man kann ja auch als solches einfach den Speaker nicht mögen.. ma ab von Toleranzen..

z.B. 2-3 einem bekannte oder empfohlene Speaker bestellen und dann gucken, welchen man behält, weil er am besten zum gewünschten Sound passt.

Ich denke, dass eine Retour schon gecheckt wurde nach defekten.. sonst zahlt sich der Verkäufer ja dumm und dämlich bei ständigem Versand von defekten Speakern ;)

Ja, das wäre natürlich auch denkbar, dass jemand mehrere Speaker zum Testen bestellt hat.
Will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen.
Ich persönlich würde mir nur keine Speaker Retouren kaufen, das ist halt meine Meinung dazu.
Wie gut der MS auch Nicht-Retouren, sprich Neuware "checkt", darüber gibt es ja hier im Forum schon so manche Berichte.

Ich hoffe, der Speaker ist ok und klingt gut!
In meinem Blackstar HT-5R MKII hat der Greenback jedenfalls gut funktioniert.
Aktuell hab ich aber einen Creamback 65 drin.

• Gefällt mir
Wenn er mir nicht zusagt oder eine Macke hat, kann ich ihn allemal zurücksenden. Das Risiko ist kleiner, als wenn ich mir bei Kleinanzeigen einen kaufe. Wird schon klappen.

Hab vorhin beim MS einen Greenback geordert. Hatte Glück, die hatten einen als Retoure reduziert.
Das Teil ist wohl schnell getauscht. Werde dann hier berichten.
der werkelt bei mir auch mit dem Blackstar (als Head), gefällt mir sehr gut.
Einspielphase nicht vergessen, das nimmt schon oft etwas Schärfe raus, aber irgendwie gefallen mir die Greenbacks auch gleich zu Beginn.
Viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Hi! Habe mal bei Tube Amp Doctors auch mal verschiedene Speaker getestet darunter auch die Creamback. Da gab es eine Box wo die verschiedene Speaker positionieren konnten. Der V30 ist sowieso nicht meiner. Ich mag auch keine kratzigen Höhen.
Letztendich ist es ein Celestion G12-35XC Pulsonic geworden. Klingt verzerrt und auch leicht angezerrt für mich sehr rund und hat 35 Watt. Leise klingt der auch gut. Allerdings hatte ich damals einen Diezel Schmidt und jetzt einen Friedman PT20.
Es gibt auch im Netz Videos wo viele verschiedene Speaker verglichen werden. Könnte auch helfen!

• Gefällt mir
@gmc
Danke! Ja, werde ihn einbauen und erstmal 20 Stunden spielen, um ihn zumindest etwas einzuschwingen. Bin echt gespannt. Werde ihn ausgiebig mit Paula und Tele testen.

@Rock n Rolf
In jedem Amp können die Dinger anders klingen. Ich vertraue da Myxins Urteil, dass es die richtige Entscheidung ist. Wenn es nicht passt, dann fleigt er halt wieder raus. Wäre jetzt auch kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem Greenback kannst du kaum was verkehrt machen.
Hatte ich auch schon mit mehreren Amps.
Es klang immer amtlich!

Grund: automerge/typo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Wow, mit einem Unterschied habe ich gerechnet, aber nicht mit einem so gewaltigen. Mehr Bass hat er jetzt zwar auch nicht, aber alles wirkt klarer, luftiger, definierter und druckvoller. Weißnicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Finde ihn im Cleanbereich jetzt auch deutlich besser. Arpeggios machen richtig Freude. :)
Er kommt mit Paula und Tele gleichermaßen gut zurecht.
Die Bedenken in Sachen Retoure-Speaker waren glücklicherweise unbegründet. Das Teil ist tadellos. (y)
Danke nochmal an alle für eure Tipps und Meinungen.
20230818_155604.jpg

Anhänge

• 20230818_165217.jpg
    20230818_165217.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super!
Danke für deine Rückmeldung hier.
Freut mich sehr, dass dir der Amp mit dem neuen Speaker noch besser gefällt! :great:
Viel Spaß beim Spielen!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben