BLACKSTAR HT STAGE 100 HEAD - Infos, Meinungen, Erfahrungen ?

das hat doch nichts mit lügen oder glauben zu tun, sondern mit Geschmack, Soundvorstellung, verwendeter Gitarre, verwendeter Einstellungen am Amp, Testraum und Hörposition zum Amp.

Ich fand den Blackstar HT-5, (den ich getestet hatte ;)) vom Sound am besten von allen Amps, die ich bisher getestet hab... :)

Ich glaube, leider hat das sehr oft damit zu tun, dass einfach Meinungen übernommen werden. Ausserdem macht man sich beliebter, wenn Dinge, die andere haben gut geredet werden, anstatt sie realistisch zu bewerten. Es mögen eben nicht alle Lesen, dass Ihr ganz neu gekaufter Amp, evtl. doch nicht die ultimative, eierlegende Wollmichsau ist. Auch wenn jedem klar sein sollte, dass es sowas nicht gibt, schmerzt es doch den einen oder anderen, wenn ein dritter den Amp nicht mag.
Mir ist das ganz besonders aufgefallen, als ich mein Review über den HT 20 geschirben habe. Da gab es nur eine Bewertung zu, obwohl es oft gelesen wurde. Schreibt man aber nur Gutes über ein Produkt, bessert sich die laune der Bsitzer, die den Beitrag bewerten und ebenso die der Interessenten... Schreibt man dagegen was Schlechtes, wird das erstmal abgetan und nicht so ernst genommen... ich glaube, das liegt in der menschlichen Natur, trägt aber nicht zur Wahrheitsfndung und nicht zu objektiven Reviews bei.

Wir haben uns weiter oben etwas über die Gitarrenzeitschriften ausgelassen, die selten Schwachstellen aufzeigen. Die allermeisten Reviewer hier im Board machen das allerdings auch nicht. Normalerweise stehen da sogar so aussagelose Floskeln wie "für das Geld ganz OK"... Ich habe mir diesen stil auch schon fast angewöhnt, weil es ein bessere Weg ist als zu sagen "ganz schlecht" - denn "ganz schlecht" klingt immer irgendwie hochnäsig/arrogant/verwöhnt...
Aber ein GA5 von Ahrley benton kann für seine (was kostet der) 100 € (?) garnicht so schlecht sein, dass man nicht schreiben kann "für das Geld ein tolles Teil"... was das aussagt weiss ich aber nicht... und auch sonst keiner. Es sind doch meist alle etwas feige die Schwächen auch zu benennen - das kann auch subjektiv bleiben! Zum Beispiel: Für mich klingen alle Blackstaramps die ich gespielt habe (HT5, HT20, Series One 100) nicht dynamisch genug und haben keinen Crunsh!

Nochmal zum GA5 (den kenne ich nicht, daher dient der jetzt als neutrales Beispiel): Auch wenn eine Zeitung den Teseten würde, würde er sicher gut wegkommen, so dass eine Laie nicht weiss, warum andere Amps das 20 fache kosten. Ich sehe es als ein Problem, die Produkte nur mit gleichen aus der selben Preisklasse zu vergelichen, und nicht mal einen direkten Vergleich zu einem allseits annerkannten Topprodukt für die selbe Musikrichtung zu versuchen...

Um jetzt noch weiter abzuschweifen: Beim Autokauf finde ich es sehr störend, dass es für Kleinwagen, Mittel- und oberklasse fahrzeuge unterschiedliche Crashtests gibt... So sieht dann ein Smart gleich sicher aus wie ein Phaeton und der Käufer sieht auf dem Papier den Mehrwert an Sicherheit nicht, den er sich mit dem Phaeton kaufen würde... Dieses Beispiel ist sehr gut auf Musikinstrumente übertragbar. Man setzt unterschiedliche Masstäbe... für das gleiche Ziel!

Zuletzt bearbeitet:
Es mögen eben nicht alle Lesen, dass Ihr ganz neu gekaufter Amp, evtl. doch nicht die ultimative, eierlegende Wollmichsau ist.

Du sprichst da ein paar (fast schon "psychologische"...) Aspekte an, die mir auch hin und wieder auffallen: Besonders die Haltung "Was ich gekauft habe, MUSS das geilste sein - sonst hätte ICH es ja nicht gekauft" erlebt man hier ziemlich oft.

Wer also glaubt, in Foren die objektive Kritik zu finden, die er in den Zeitschriften vermisst, sollte diesen Anspruch überdenken...

Man darf aber auch nicht vergessen: Wir reden hier von Dingen, die hochgradig subjektiv sind. Strat oder Paula, Tranistor oder Modelling oder Röhre - alles eine Frage des persönlichen Empfindens. Ebenso die "Nuancen" zwischen an sich sehr ähnlichen Produkten...

Was mich allerdings immer sehr staunen lässt: Wenn hier OHNE eigene Erfahrung damit und nur anhand von Youtube-Clips über Produkte diskutiert wird, nach dem Motto: Wer am meisten Clips auflisten kann, "kennt" das Gerät am besten...

Hi,

am letzten Donnerstag konnte ich den Amp nach der Arbeit kurz anspielen. Er hat mir gut gefallen (habe über eine fremde Gitarre und Box testen müssen, daher gibt es hier noch kein abschließendes Urteil).

Der Clean-Kanal macht genau was ich erwarte: Clean sein. Für manche Leute vieleicht zu steril (wenn der Sound-switch aktiviert ist), aber für die meisten Leute die im Hard/Heavy Bereich unterwegs sind dürfte dieser Kanal genau das richtige sein.

OD1 hat genug Gain um alle Rhythmus Geschichten die ich brauche zu spielen (hatte der Laney LV300 z.B. nicht). Der Sound ist britisch geprägt, klingt aber etwas anders als Marshall.

OD2 komprimiert etwas stärker als OD1 und bietet sich von daher für Sologeschichten an. So viel mehr Gain als OD1 hat er im Endeffekt nicht.

Allgemeine Dinge: Mir hat der Sound schon bei der zwölf Uhr Stellung der Klangregelung gefallen, man kann aber auch recht kräftig eingreifen. Besonders beachten sollte man beim antesten die Stellung der Sound Mode Schalter in den einzelnen Kanälen. Damit läßt sich der Sound regelrecht umkrempeln (klassisch/modern), dabei erhöht sich in den OD Kanälen auch das Gain. Mir persönlich haben die modern modes besser gefallen, daß kann aber auch an der benutzten Peavey 4*12er liegen.

Ich werde den Amp möglichst bald mit meiner Gitarre und meiner Box testen, werde dann berichten.

Grüße,
Sebastian

Nach Röhre aber auch nicht... und Dynamik höre ich da auch nicht raus. Die Zerre klingt immer gelich - entweder spielst Du extrem exakt, oder der Amp reagiert FÜR MEIN EMPFINDEN nicht wie ne Röhre...

wie soll die Zerre sich denn verändern ?:gruebel: Wenn ich voll reinhau kommt ein heftiger Sound. Ist doch gut. Wenn mein Kollege damit spielt klingt der Amp anders, da er nicht so fest anschlägt . Vom Spielen her finde ich den Blackstar anstrengender als zb der JVM von Marshall oder einen Randall RM100. Oder was verstehst du überhaupt unter Dynamik ? Soll der beim Spielen immer mal laut und leise werden ??

greetz

normalerweise wird unter Dynamik verstanden, das man mit der Anschlagstärke und Volume-Poti v.a. den Zerrgrad stark beeinflussen kann.
Oft ist das eben bei Modellern ein Makel, da sie bei jeder Anschlagstärke immer den gleichen Zerrgrad liefern. Wobei "Makel" auch Geschmackssache ist. Je nach Spieler und Gespieltem ist das völlig egal, wie "dynamisch" der Amp ist. Hier zählt auch wieder nur eins: wenn der Amp dir gefällt und zu deiner Musik passt, ist das das einzig Relevante.

Ich war jetzt auch total wild auf nen größeren Blackstar und hab heute einen Stage 60 frisch aus dem Karton gespielt...
Leider hat er mich gar nicht überzeugt, er war ok, aber irgendwie hat alles nach Plastik geklungen. Man muss aber bedenken, dass die Speaker natürlich nicht eingespielt sind und das noch eine hörbare Verbesserung bringt.
Also von mir ein ok und sicherlich tauglich, aber mich hat er gar nicht "begeistert".

Ich hab gestern den HT 5 längere Zeit probegespielt....da war nix mit warmem Ton ....der Begriff steril ist schon passend.Mit den Youtubevideos hatte das klanglich nicht viel zu tun.Für mich ist das Teil auch zu teuer (hätte ihn eventuell als 3. Amp gekauft für zu Hause),da bin ich besseres gewöhnt .Dann lieber für den Betrag was Gebrauchtes was auch klingt.Mit kommts vor,als ob der Amp
noch nicht ganz " ausgereift " ist.Der Verkäufer hat mir auch erzählt,daß sie alle Blackstars schonmal zum Überholen zurückge-
schickt hatten.

Gruß
Wes

normalerweise wird unter Dynamik verstanden, das man mit der Anschlagstärke und Volume-Poti v.a. den Zerrgrad stark beeinflussen kann.
Oft ist das eben bei Modellern ein Makel, da sie bei jeder Anschlagstärke immer den gleichen Zerrgrad liefern. Wobei "Makel" auch Geschmackssache ist. Je nach Spieler und Gespieltem ist das völlig egal, wie "dynamisch" der Amp ist. Hier zählt auch wieder nur eins: wenn der Amp dir gefällt und zu deiner Musik passt, ist das das einzig Relevante.

Klaro:great:, wenn ich den noch hier hätt könnt ich das mal extra festhalten. Also Clean bekomm ich den auch mit dem Volumen Poti. Ich finde es nur ein wenig überzogen gleich von keiner Dynamik und Sterilität zu sprechen wenn ich ein Video gemacht hab wo ich voll reindresche, oder dreht ihr alle 10sekunden am Volume Poti rum ? Ich hab jetzt schon, Marshall DSL 50,JVM 410H,Randall RM100,Randall RH 50 gespielt und könnte echt nicht sagen das Dynamik fehlt. Der Blackstar reagiert genauso wie er soll bzw so wie die anderen Amps auch. Die Line 6 Pod Geschichten hab ich auch durch sowie das Boss GT 10, das ich aber aktuell noch benutze zum Kanal Umschalten usw....

greetz

Ich kenne ja deinen Musikgeschmack nicht.Grundsätzlich halte ich die Blackstars für gute Amps,mir fehlt etwas Blues im Ton,also etwas die Creme.Ich hatte auch den Eindruck,daß die Teile noch nicht ausgereift sind und sich da noch einiges tut.Der Besitzer des Ladens,wo ich vorgestern war,hat mir erzählt,daß er alle Blackstars zurückgeschickt hatte und sie überholt wurden.Ich spiele seit 1968 in Bands,z.T. semiprofessionell,in Rockbands.Rhythm& Blues ...bis Santana in meiner Jugend,alles was stilistisch nach Woodstock kam,habe dann die letzten 20 Jahre nur Jazz gespielt(meistens Polytone und Mesa Boogie amps,habe vor 2 Jahren
meine immer noch lodernte Flamme für Rock,etc. wieder neu entflammen lassen.Nachdem ich mehrere alte Fender(z.B. Twin,Bandmaster,etc.),Boogies,etc. hatte,bin ich immer wieder zu Fender zurückgekehrt.Kann man in meinem Steckbrief ja alles nachlesen.Schlechte Erfahrung hab ich mit dem Fender Junior Blues gemacht,da waren immer sehr schnell die Röhren defekt.
Momentan spiele ich nach Marshall,Engl(nicht schlecht,den hat meine Sohn jetzt) hauptsächlich den Fender Super Sonic mit abwechselnd 2x12,4x12 oder 1x12 Boxen.Da mir das Teil aber zu schade ist,um ihn in der Woche 3 mal im Auto mitzuschleppen(spiele in diversen Bands),bin ich gerade am rumschauen,was mir an kleinen Amps taugt.Ich hatte vor einiger Zeit einen Line 6 HD 150 mit 4x12 Box rumstehen-nicht schlecht,aber auch kein wirklicher Röhrensound.Momentan hab
ich noch einen Line 6 top HD 75 für den Cleansoun,zum zerren hab ich einen Hughes&Kettner Tube Factor Röhrenpreamp davorgeschalten.Das ist eine passable Lösung zum Proben ,kein wirklicher Ersatz für den Fender Super sonic.
Ich könnte mir vorstellen,z.B. einen 15 Watt Marshall Top mit dem H&K Tube Factor anzublasen,habe aber noch keinen gespielt.Ich habe von früher her die alten Marshalls im Ohr,das war ein Sound ,den ich bevorzuge.Was mir an den Miniamps missfällt,ist der Piepssound der 10 er Speaker.Ich würde aber eh nur ein Top nehmen,da ich noch einige 12 er Celestions rumliegen habe.Der Jet City z.B. hat mir auch mit 12 er Speaker nicht gefallen,sehr ernüchternd.Vorstellen könnte ich mir auch einen H&KRöhre mit 20 Watt,gibts aber leider nur als Combo.Ich hab momentan einen H&K Thirty Trans.amp zu Hause,aber der klingt clean sehr gut,
vertägt sich allerdings mit dem hauseigenen Tuba Factor nicht(fängt trotz Röhrentreter an zu zirpen,was der Line 6 nicht tut).
FRüher hatte ich mal einen Boogie Studio 22 - geiler Sound verzerrt,bescheiden clean und laufend defekt.Also suche ich noch etwas weiter.

Gruß
Wes
Nachtrag : ich hatte auch den Jet City 333 mit der original Box gespielt:sehr laut,Klang ziemlich durchschnittlich-sowas preisen
die in Videos als " Klang eines Boutique Amps " an - kein Kommentar,der klingt sehr ernüchternd.Dan nhab ich noch einen Peavey
...Palomino???.. gespielt-ist mir auch zu piepsig mit den Speakern,die eingebaut sind.Kostet nur 249.-€,klingt auch so........

Zuletzt bearbeitet:
... und könnte echt nicht sagen das Dynamik fehlt. Der Blackstar reagiert genauso wie er soll bzw so wie die anderen Amps auch. Die Line

Das ist doch schön für Dich! Dies ist Deine Meinung, und ich freue mich für Dich, dass Du einen Amp gefunden hast, der Dir gefällt. Ich kann aber gerne wiederholen - ohne Dich und Deinen Geschmack angreifen zu wollen - dass der Amp für mich nicht nach Röhre, sonder steril und undynamisch klingt. Das hat jetzt vor allem was mit dem Anschlag zu tun, weniger mit dem Volumenpoti. Wenn Du verstehen möchtest, was ich mit Dynamik meine, kannst Du ja mal den Tiny Terror anspielen, und das gleiche machen wie in Deinem Video. Es wird ganz anders klingen - auch über Youtube!

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es viele Leute gibt, die die Zerre GEANAU SO mögen, wie Du sie gespielt hast. Nur gehöre ich da nicht zu, sonst hätte ich auch schon einen HT...

Ich habe noch lange nicht alle Amps gespielt, aber der TT ist der dynamischste, den ich bisher gespielt habe - leider bringt der aber nicht meinen Sound...

ja ist ja gut jetzt, ich hab den Amp nicht mehr.Deine Meinung-Meine Meinung.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Haha, les ich richtig??
Dann sag bitte Bescheid was du dir als Nächstes kaufst. Ich mach das madig und in 2 Wochen hast du wieder was anderes.
Und zu dem Blackstar. Er reagiert wunderbar auf Anschlagstärke und Volumepoti. Leg ich meine Hand für ins Feuer. Und nein, ich mach keine YoutubeVideos für gelangweilte Teenies.
Gruß

nee :D so einfach ist es nicht. Ich hatte die Wahl zwischen HT-40 + HT-100 oder einem Series One 200. Und ich muss das Monster ja mindestens mal ausprobieren. Und beides wäre ein wenig zu teuer, und zu lang warten wollt ich eben auch nicht da wir jetzt einiges an Gigs zu machen haben und ohne Amp ist nicht so laut;)

greetz

Wes
Nachtrag : ich hatte auch den Jet City 333 mit der original Box gespielt:sehr laut,Klang ziemlich durchschnittlich-sowas preisen
die in Videos als " Klang eines Boutique Amps " an - kein Kommentar,der klingt sehr ernüchternd.Dan nhab ich noch einen Peavey
...Palomino???.. gespielt-ist mir auch zu piepsig mit den Speakern,die eingebaut sind.Kostet nur 249.-€,klingt auch so........

Danke für deine Ausführungen.
Es bleibt also alles schwierig:cool:

Der absolute GAU ist mMng nach sowieso sich einem Amp nach Hören von YT Videos zu kaufen.
Kann mir auch nicht vorstellen, das das üerhaupt jmd macht.

Ich werde heute mal die HT20er Blackstars im Laden bespielen. Kann schon gut sein, das der was für mich ist für zuhaus zum üben/einstudieren, da leg ich ehrlich gesagt nicht son gesteigerten Wert auf die von dir geschilderten Attribute.

Was mich nur tierisch nerven würde ist der von dir beschriebene piepsige Klang eines 10er Speakers.

Ich habe hier einen Fender Champ XD, der jetzt gehen muss. Nicht weil er fiepsig wäre mit seinem 10er, aber für meine geforderten Sounds zu unvariabel.

Von Haus aus bin ich auch Fenderianer und überleg mir jetzt für die eine Band - in der wir Rock und Hardrock spielen - welches Top ich nehmen soll.
Ich hatte einen JVM205 im PR, der war gar nicht schlecht, musste aber wegen gewisser Defekte ab Werk erstmal wieder gehen.
Da ich ab Mittw erstmal im Urlaub bin, hab ich jetzt erstmal garnix hier, nun überleg ich auch, mal den SuperSonic zu probieren.

Rein soundlich isser schon Klasse, nur weiss ich nicht, ob er sich jetzt soooo für die Hardrockschiene eignet und ob er mit seinen 60W genug Headroom bietet.

Der andere Gittarist in der Band bedient einen DSL50.
Ich hab immer den Eindruck von gefühlten 100W, wenn er den spielt. (4X12)

Was wurde denn an den zurückgeschickten Blackstars gemacht?
Wäre für mich mal interessant zu wissen, bevor ich mir einen order!

Zuletzt bearbeitet:
Der Super Sonic kann sehr laut sein ,mehr als die Hälfte des Masters hab ich noch nie geschafft.Aber den sollte man unbedingt ausführlich antesten-mit Sicherheit ist er nicht jedermanns Geschmack - sehr vielseitig,sehr charakterstark,was die 3 Kanäle betrifft.Ich hab ihn jetzt über ein Jahr und werde ihn nie mehr hergeben.Ich spiele ihn entweder mit der 4x12 Greenbacks box,der 2x12 G12H30 & V30 Heritage(die beiden sind aus einer älteren Marshallbox,klingen ganz anders,als die normalen Celestion V30 und GH30,die hatte ich vorher drin) oder ein-
fach eine 1x12 mit einem G12 M 70 ode G12 S 50 .Der G12 T 75 und der Celestion V 30 klangen grausam.
Blackstar:
Ich glaube mich zu erinnern,daß da etwas mit der Klangregelung nicht gestimmt hatte...ohne Gewähr-jedenfalls hat er alle überholen lassen.

Ich möchte hier niemanden seinen geliebten Amp schlecht reden-bei Musik Schmidt kann man einige sehr nette
Videos(im Internet) anschauen-da find ich den Sound der Blackstars sehr ansprechend ,aber im Geschäft wars
halt nicht ganz mein Ding.

in welchem Geschäft warst du?

greetz

Blackstar:
Ich glaube mich zu erinnern,daß da etwas mit der Klangregelung nicht gestimmt hatte...ohne Gewähr-jedenfalls hat er alle überholen lassen.

Ich möchte hier niemanden seinen geliebten Amp schlecht reden-bei Musik Schmidt kann man einige sehr nette
Videos(im Internet) anschauen-da find ich den Sound der Blackstars sehr ansprechend ,aber im Geschäft wars
halt nicht ganz mein Ding.

Hab heute mal im Laden einen HT20 gespielt und ich muss sagen, er hat mir nicht schlecht gefallen.

Was mir jetzt auffiel, war, das die Klangregelung für Clean nur einen ToneRegler hatte. Der funzte aber einwandfrei. Die Klangregelung für den OD Kanal griff eigentlich auch ganz gut.