Blackstar HT-5R oder Hughes & Kettner Tubemeister 5

• Ersteller Bluewonder81
  • Erstellt am
B
Bluewonder81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir meinen ersten Röhrernverstärker für daheim zu kaufen. Bis dato hab ich nur einen günstigen Roland Cube 20x gespielt.
Jedoch möchte ich mal nen TubeAmp ausprobieren und stehe vor folgender Entscheidung:

Blackstar HT-5R oder Hughes & Kettner Tubemeister 5 ?

Kann mich leider nicht entscheiden... Was meint Ihr? Was sind eure Erfahungen mit den Firmen / Verstärkern. Hab da leider keine Erfahrung darin.

Sicher habe ich viele Fragen offen gelassen. Wenn ja, bitte Fragen... bin Anfänger :)

Eigenschaft

Welche Musikrichtung soll gespielt werden, welche Gitarre? Nutzt Du Effektgeräte?

Grundsätzlich habe ich qualitativ gute Erfahrungen mit den beiden Firmen gemacht, allerdings mag ich beide Amps nicht besonders. Darum schicke ich noch den Laney Cub12R ins Rennen ;)

Welche Musikrichtung soll gespielt werden, welche Gitarre? Nutzt Du Effektgeräte?

Grundsätzlich habe ich qualitativ gute Erfahrungen mit den beiden Firmen gemacht, allerdings mag ich beide Amps nicht besonders. Darum schicke ich noch den Laney Cub12R ins Rennen ;)

Nun, aktuell habe ich noch keine Effekte, da der Cube den ich vorher spielte ein Moddeling Amp ist/war. Ich habe eine Ibanez GRG 140 mit ausgetauschten PickUps (Cobra) . Da ich Anfänger bin, wechsle ich gerade die Musikrichtungen etwas durch, da ich mich noch nicht festgelegt habe.

Wobei meine aktuelle Tendenz Richtung Rock der 80er geht..

Vom Laney Cub12R habe ich auch schon gehört, jedoch rät mir mein örtlicher Musikalienhändler davon dringend ab.. der Service sei wohl schlecht und sie würden sehr häufig ausfallen.. *g*

Ich will bald mal beide Verstärker antesten und natürlich auch nach dem persönlichen Geschmack entscheiden. Jedoch wollt ich halt wissen wie zuverlässig die Teile sind oder ob jemanden etwas an einem der Typen extrem stört oder aufgefallen ist..

Vom Laney Cub12R habe ich auch schon gehört, jedoch rät mir mein örtlicher Musikalienhändler davon dringend ab.. der Service sei wohl schlecht und sie würden sehr häufig ausfallen.. *g*
Kann ich absolut nicht bestätigen, hier im Forum ist sogar ein Laneymensch unterwegs, der sich schon mal bei Schadensberichten eingeklinkt hat und vermittelt hat.
Ich habe selber zwei Teile von Laney, eine Box und ein Combo, und die werden noch den nächsten Weltkrieg überleben.

Kann ich absolut nicht bestätigen, hier im Forum ist sogar ein Laneymensch unterwegs, der sich schon mal bei Schadensberichten eingeklinkt hat und vermittelt hat.
Ich habe selber zwei Teile von Laney, eine Box und ein Combo, und die werden noch den nächsten Weltkrieg überleben.

Ich muß ehrlich sein das ich gern mal den Laney anspielen würde, leider führt den hier bei mir in der Umgebung keiner. Bestellen wäre zwar möglich, aber dann nur mit Kaufzwang :bad:
Was faziniert Dich so an ihm? Also vom Spielgefühl her und so?

Ich muß ehrlich sein das ich gern mal den Laney anspielen würde, leider führt den hier bei mir in der Umgebung keiner. Bestellen wäre zwar möglich, aber dann nur mit Kaufzwang :bad:
Tja, das erklärt die Argumentation deines Händlers ;)
Was faziniert Dich so an ihm? Also vom Spielgefühl her und so?
Abgesehen davon, dass er - im Gegensatz zu den anderen beiden - ein echter Vollröhrenverstärker ist (mit all den Vor- und Nachteilen, in diesem Falle ist die Boostbarkeit der Vorstufe zu erwähnen, der H&K hat da vor ne Diode sitzen, die verhindert, dass du die erste Röhre von außen übersteuern kannst), finde ich seinen Klang deutlich angenehmer und ausgeglichener. Er klingt Clean wärmer, hat mich deutlich mehr im Crunchbereich überzeugt, und hatte einen klassischeren (=marshalligen) Overdrive, während der Blackstar sehr modern klingt, und der H&K bischn zu sehr nach H&K... Die Amps von denen haben alle eine sehr eigene Klangnase.
So richtig vom Hocker hat mich auch der Laney nicht gehauen, allerdings fand ich ihn insgesamt deutlich erwachsener und "nutzbarer", u.a. weil er mit seinen 15 Watt auch bei kleinen Jam-Sessions ne ganz gute Figur macht.
Lediglich wenn Du in Richtung Metal willst, würde ich dem Laney n Tubescreamer-Klon vorsetzen, während der Blackstar das auch so können sollte.

@crazy-iwan

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung! Ich finde es leider dadurch noch bescheidener das ich keine Möglichkeit hab den kleinen Laney mal zu testen lol

@alle anderen ;-)

Was meint Ihr? Oder habt / spielt / empfehlt ihr ganz andere Amps im Sektor bis 500 Euro?

Du solltest auf jeden Fall beide Teile selbst anspielen, bei deinem perönlichen Geschmack kann dir keiner helfen, und bei der Zuverlässigkeit gibt es bei beiden wohl keine großen Ausreißer. Jeder Röhrenamp kann ja mal was haben egal ob für 500Euro oder für 1500 Euro....
Rock der 80er ist aber, wie ich meine, eine Paradedisziplin vom Blackstar, auch wenn es wohl ein wenig moderner klingt, also wie ein gemoddeter marshallÄHNLICHER Sound.
Als Alternative zum Blackstar werde ich nicht müde den Bugera G5 zu nennen, quasi ein Ripoff und läuft bei mir recht zuverlässig:

Bis 500 Euro wäre aber auch der Tiny Terror eventuell was für dich:

https://www.thomann.de/de/orange_tiny_terror.htm
Aber sehr puristisch, und du müsstest noch auf ne Box sparen....könnte ja auch erstmal ne gebrauchte 1x12er sein.
Wenn´s nur zu Hause sein soll, könnte auch der Orange Micro Terror oder der neue Orange Micro Dark was sein, da ist dann aber wieder ne Transenendstufe drin. Aber wie crazy-iwan schon angemerkt hat, im Tubemeister oder Blackstar werkeln auch nicht nur Röhren.

https://www.thomann.de/de/orange_micro_dark.htm

Die 20 Watt an ner guten Box können bei Bedarf aber auch schon ordentlich Lärm machen !!!

Kommt natürlich immer auf die Gitarre an, die du spielst, Humbucker oder Single Coils klingen ja unterschiedlich...siehe das Video, ganz große Erkenntnis, ich weiß;):great:

...
Als Alternative zum Blackstar werde ich nicht müde den Bugera G5 zu nennen, quasi ein Ripoff und läuft bei mir recht zuverlässig:

...
den G5 habe ich auch. Bin zufrieden und läuft bisher zuverlässig, aber der Cleankanal hat nur einen Tonregler - für mich zu wenig um meinen optimalen Cleansound zu bekommen. Also suche ich mal weiter nach einem Low-Watter mit amtlichem Cleansound :)

Danke für die ganzen Antworten. Vielleicht guck ich mich auch mal im TopTeil Sektor um, aber eigentlich wollte ich etwas Combomässiges..

Zur Firma Bugera/Behringer... Da hatte ich mir auch mal den bugera v5 infinium näher angesehen. Bugera wird nach gesagt das sie nicht besonders hochwertig produzieren. Ist das ein Gerücht aus alten Tagen oder ist das was dran?

Bugera wird nach gesagt das sie nicht besonders hochwertig produzieren
Die Dinger sind recht frisch auf dem Markt, deswegen gibt es keine echten Langzeiterfahrungen. Allerdings empfand ich das Feedback immer als gut, und in den letzten Jahren hört man auch kaum negatives zu Qualität.

Das beste ist, wenn du die Kandidaten antestest, dir vielleicht die Mühe machst machst zu einem (mittel)-großen Musikhaus zu fahren, da Ampsounds in erster Linie eine subjektive Erfahrung sind. Jeder der hier erwähnten Amps könnte dich glücklich machen oder auch maßlos entäuschen, weil deine Ohren als letzte beurteilende Instanz eben nichts mit Foreneinträgen anfangen können. Also: Testen und selbst entscheiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich hast du mit der Aussage vollkommen recht. Hätte ja sein können das jemand aber schonmal besondere Erfahrungen mit einen der Kanditaten gesammelt hat.

Nun, ich werde voraussichtlich am Donnerstag mal zu meinem kleinen Händler (6000qm ;-) ) fahren und mir die Teile vor Ort ansehen bzw. Spielen.

In der Zwischenzeit spiele ich sogar mit dem Gedanken ein Topteil plus Box zu kaufen. Ich habe das Gefühl das ich dann flexibler bin...

Ich berichte (wenn gewünscht ) dann von meinem Ausflug :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin zwar nach wie vor begeistert von meinem TM5, aber neu gibt es den doch gar nicht mehr?

Ich besitze den TM5 seit seinem Erscheinen in 2011. Nach wie vor genial für meine Bedürfnisse.
Sound ist Geschmackssache. Der genutzte Speaker macht dabei den Hauptanteil aus:
  • Nutze ich ihn mit meiner Greenback bestückten Box, marshallt er eindeutig.
  • Bei Nutzung mit meiner Eminence Legend bestückten Box fendert er.
Kann nicht sein? Ist aber so.
Ich liebe ihn. Klein, leicht, DI-out, pedalfreundlich, gut bedienbar ... :love:

BTW: Du spielst einen Roland Cube zu Hause. Sowas in der Art ist dort immer besser als ein Röhrenamp. Ein Röhrenamp klingt immer erst ab einem gewissen Lautstärkelevel ... :ugly:

• Gefällt mir
Der TM5 wird hier bei mir neu für 299 Euro verkauft..

Das ist dann wahrscheinlich*(siehe Edit) der TM5 Combo.

Und der Combo hat eben nur einen 8Zoll Lautsprecher. Zwar kann man an dem Combo ebenfalls eine beliebige 112 Box anstelle der interenen betreiben aber damit ist ja der ganze "Combo Vorteil" dahin.
Für mich käme das als Lösung nicht infrage. Ein Combo kaufen um ihn dann mit einer externen Box zu betreiben.
Also wenn es denn ein TM5 werden soll, wird es mehr Sinn machenn wenn du dich nach einem gebrauchten umsiehst.
Es sei denn dir gefällt der Klang des Combos mit seinem Lautsprecher.

EDIT
Auch der Combo wird wohl nicht mehr produziert. Beim großen T ist er nicht mehr gelistet beim großen S allerdings schon. Aber auf jedenfall scheint es vom Combo noch Restbestände bei Händlern zu geben. Wärenddessen das Topteil eigentlich nur noch gebraucht zu bekommen ist.
Aber vielleicht hast du auch Glück und der Händler bei dir hat noch ein paar TM5 Topteile rumstehen

EDIT 2:
Da es den Blackstar HT-5R auch als Combo gibt wäre es natürlich gut zu wissen was du bevorzugst. Soll es denn ein Combo werden? Oder war es nur Zufall dass du 2 Amps in der Auswahl hast die es sowohl als Combo als auch als Topteil gibt

Grund: Grütze korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht von Nachteil sein. Wenn man einen Combo mit kleinem Speaker hat, kann man ihn zuhause z.B. mit einer externen Box nutzen, aber auch mal außer Haus mit dem internen Speaker betreiben, wenn man nicht viel schleppen möchte oder der Platz im Auto, Zug, auf dem Fahhrad gering ist. So mache ich das mit meinem Blackstar HT-1R auch. Zuhause nur mit externer Box, sonst ist es etwas dosig bei 8" und wenn ich ihn dann mal mitnehme gehe ich halt einen Kompromiss ein.

Hmm, ich habe zu meinem TM5 die TM110-Box, die ich aber (auch zu Hause) immer über Mikro und Abhörboxen spiele.
Die 8er Box könnte doch eher nicht so toll sein. Ich würde eher nach dem Topteil und einer 12er Box suchen...

• Gefällt mir
Spiele den TM5 mit einer Marshall 1x10er (so ein Jubiläums-Dings), klingt prima. Mit einer 1x12er box (habe die HK ausprobiert) wirds dann noch besser / macht mehr bums, die war mir aber zu groß.
Klang ist aus meiner Sicht bestens, v.a. mit einer Paula gibts ein schönes bluesrock Brett. Das Ausfahren der Endstufe erzeugt eine schöne Kompression. Gefällt mir so gut dass ich eine Weile überlegt hab meinen Grossen zu verkaufen. Kombo mit 8er würd ich lassen, das wird dann zu näselig.

Ach so: den von Dir genannten Preis find ich echt heftig. Da würde ich gebraucht schauen.