Hier nach längerer Zeit auch mal wieder einige Erfahrungen mit dem HT-5. Meine Soundvorstellungen sind Bluesrock ala Bonamassa und Gary Moore über AC/DC zum Classic Hard-Rock Sound der 80er.
Zum Thema Röhren: Ich hab mir mal die Mühe gemacht, einige ECC83 zu testen. Alte Siemens, Electro-Harmonix, Tuung-Sol . Mein Favorit ist im Moment eine alte Mullard, so richtig schön aggressiv-singend. Mein Tipp: Investiert ein paar Euronen und probiert verschieden Vorstufenröhren aus, ist erstaunlich was da an Klangvarianten drinsteckt.
Thema Pedale: Ich habe einen Keeley SD-1 davor, irgendwie nicht so prickelnd, es sind keine druckvollen Bluesrock/Classic-Rock Sounds möglich. Ganz anders der Fuchs Plush Drive, der Treter versteht sich offenbar blendend mit dem HT-5. Gestern kam noch die Weehbo Rox of Bock dazu, erster Eindruck: GEEEIIILLL!! Classic British Sound at its Best!! Am Amp im Leadkanal Gain auf 10-11 Uhr, Strat dran und ab geht die Post. Plexi-Flavour auch in Wohnzimmerlautstärke. Und hängt richtig gut am Volume-Poti der Gitte. Dunlop Wah funktioniert auch problemlos.
Ich würde auf alle Fälle nicht generell sagen, dass der HT-5 Pedale generell nicht verträgt,. Wie bei jedem anderen Amp auch, probieren geht über studieren.