Blackmore oder Powerball?

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
fabian8
fabian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
04.08.08
Beiträge
374
Kekse
68
Ort
Südtirol
Hey Leute,
wollte mich nur mal informieren welcher AMP flexibler ist?
Engl Blackmore oder Engl Powerball?
Und wie sind die vom Sound her...?
habe leider keine der beiden angetesten und wollte mich mal informieren...

P.S.: Spiele für mich selber gerne (Trah-)Metal und will später in der Band auch andere Rockigere Sachen spielen(vll auch Sum oder Blink)...aber der Amp soltle schon ein wenig druck haben und kann auch ein wenig härter klingen
 
Eigenschaft
 
blackmore


aber teste unbedingt an... sind 2 sehr verschiedene amps. an flexibilität nehmen sich beide nix

edit: den blackmore finde ICh persönlich besser.. also ausnahmsweise mal wirklich BESSER weil er einem einfach ein richtiges spielgefühl und feddback im anschlag usw. gibt. der powerball is irgendwie tot und langweilig. total UNpercussiv. aber wer drauf steht... darum antesten ;)



oh ich wusste doch der name kommt mir bekannt vor... also wenn de ne alternative zu randall, recto und co suchst biste bei ENGL anner janz anner falschen adresse :redface:

randall = kratzig, rotzig, rau, agressiv... ENGL = gegenteil^^

nem a im ernst ENGLs sind daum einiges glatter inner zerre als randall, mesa etc.

du solltest wahrscheinlich wirklich ma ne ordentliche runde amps testen machen. was anderes hilft da nich... glaub mir!
 
wie meinst du mit spielgefühl?
das beim Powerball alles im gain und bass verschwindet?

Und flexibel sind beide nicht?
 
Und flexibel sind beide nicht?

:ugly:

nee... flexibel sind BEIDE ;) genug um alles zu versorgen was man braucht.

der blackmore is halt ne ganze ecke "klassischer" aber für metal trotzdem sehr sehr gut geeignet. aber man muss da schon etwas mehr erfahrung haben als beim powerball.

"anfänger" drehn gain ja gerne mal auf 15uhr aufwärts weils dann besser klingt weil man keine fehler mehr hört. beim powerball is das viel zu viel zu viel....

beim blackmore is das was beim powerball 10uhr is, rechtsanschlag.

darum meinen viele dass der zu wenig gain hat. was aber totaler quark is weil man nie im leben so viel braucht. aber dafür muss man schon n paar amps gespielt haben um das einzusehene.

der powerball klingt halt ne ganze ecke dichter, was nich immer vo vorteil ist denn man hat bei ihm oft nicht mehr die nötige dynamik um den anschlag selbst zu 100% zu kontrollieren.

läst sich blöd erklären... darum kommt man auch ums selbst testen einfach nich rum :)

aber der blackmore spielt sich einfach schöner und direkter und halt percussiver also je doller de rinn haust desto stärkeren "druck" gibts auch vom amp zurück. er spricht halt besser/direkter/dynamischer auf den anschlag an.

wie gesagt musste einfach selber testen. und dann wird deine meinung/entscheidung über verschiedene amps auch dein spielerischen "zustand" wiederspiegeln ;)

samples sind immer schön und gut aber wenn man dann vorm amp sitzt und versucht es genauso klingen zu lassen erlebt man manchmal ne böse überraschung und sucht nach dem "fehler" im equipment. manchma muss man einfach nurn bischen beser spieln können.

soll keine anspielung auf irgendwas sein... nur n tip beim testen :D
 
ah oke...danke fürn Tipp...
Ja ich fahre in 2-3 wochen nach münchen dann kann ich beide testen...dann werd ich schon sehen...
Ich dachte immer ich brauch umbedingt den JVM weil es so felxibel ist...aber ich denke mir da komm ich mit nenn Engl auch aus...das blöde ist nur die Steuerung, hab eben ein gt-10 und möchte so viel wie möglich mti dem machen...da wär der JVM perfekt, aber naja kann man nix machen...

Und vom Gain her hat der Blackmore auchg enug sagst du?

Und wie sind die vom Druck her?
Welcher hat mehr tiefen und amcht mehr druck?


Nö...hab nen Randall noch nie gehört...habe nur das system mti den Modulen gesehen...deswegn hab ich mal nen thread gemacht...ja ich werde in ein paar wochen nach münchen fahren und ein paar Amps testen...wollte mich im voraus nur nochmal informieren...möcht dann auch die entscheidung treffen, welchen ich kaufe...
 
da sag ich lieber nix zu :p
sonst werd ich hier wieder gesteinigt :rolleyes:

also ganz wichtig:

1. genug gain haben alle aktuellen (auch nur im allerentferntesten metal/rock) amps!
(wenn du dir nich grad nen fender oder vox amp holst löse dich von diesem gedanken ;))

2. das mit dem druck is sone sache. kommt auf gitarre, tuning, box und musikrichtung an.
ICH bin der meinung n powerball hat (ich spiele 6/7saiter auf A mit ner benton box mit V30) null druck. viele sagen das liegt an der box "die is scheiße..." bla usw. komischerweiße schibt ein Krank oder 5150 oder rectifier an dieser box wie hulle ohne jeglischen matsch. also kanns daran nich liegen :rolleyes:

wichtig is aber dass der powerball sicher auch genug bass liefert für standard und leichte downtunings und 6saiter. aber das is halt nich das was ich habe und brauche darum hat er für MICH null druck/schub (im vergleich zu nem rectifier wirklich NULL)

von den bässen sind beide amps relativ gleich (allgemeine bei ENGLS alle relativ gleich)
doch in den meißten fällen gillt je percussiver, desto mehr druck und wumms beim anschlag.

das ding beim powerball is das, das die oft mulmenden bässe etwas rausgefiltert sind, darum matscht er bassmäßig nicht... allerdings schiebt er auch meiner ansicht nach in keinsterweise "brutal" in den tiefmitten/bässen


3. es gibt viele amps die umfangreich sind. du wirst aber später feststellen dass du das alles wahrscheinlich garnicht brauchst. und dann beißt du dich in A*** weil du nur darauf geachtet hast.
viel gravierender ist die tatsache dass ein ENGL vom grundsound nicht mit einem Marshall und auch absolut nicht mit einem Randall oder Mesa etc. zu vergleichen ist!



probier dir genau aus was du wirklich brauchst (z.B. 2 gitarristen inner band also 2. master vol. sinnvoll/notwendig etc.) und dann wäge mit dem sound ab.


edit: was für musik willst du denn damit machen und in was für ner bandkonstelation spielst du? ach ja und wie war nochmal dein budget? (hast du auch ne vernünftige box?)

dann köntne man dir ein paar anspieltipps geben. aber mehr eigentlich auch nicht :redface:
 
aha...ja das denk ich mir auch...das mit dem Druck ist blöd...da mir das ziemlich gut gefällt...

Ich habe leider noch nicht so viel erfahrung mit AMPS und frag deswegn immer gerne hier mal nach...aber wie gesagt ich fahr jetzt bald raus und teste teste und teste...und der was mir am ebsen gefällt, den nehm ich dann auch...

Ja der Blackmroe soll ja am wenigsten nach Engl klingen...hat der auch "keinen" Druck wieder der Powerball?
 
@fabian: lass dir nix erzählen.. das ist Jims (wie immer) persönliches Powerball-Bashing, es gibt genügend User, die dir genau Gegenteil berichten...
 
Der Powerball ist ein viel diskutierter Amp, die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Jeder wird seine begründete Meinung dazu haben. Ich habe sowohl den Blackmore als auch den Powerball öfter mal angespielt und muss für mich sagen, dass ich den Blackmore lieber mag, daher wird das auch mein neuer Amp. Aber der Powerball war keineswegs schlecht oder drucklos, er klingt halt anders. Er ist klar für die härtere Gangart gemacht.

Wenn ich die beiden Amps vergleichen würde, dann hat der Powerball in sachen Flexibilität, Gain und Agressivität die Nase vorne, der Blackmore ist differenzierter und hat meiner Meinung nach den schöneren Zerrcharakter. Auch ist der clean Kanal des Blackmores für mich schöner als der des Powerballs.

Wie gesagt, das sind meine Eindrücke. Ich würde dir, wie meine Vorredner auch, sehr ans herz legen, die Amps alle mal anzuspielen. Wie ich sehe, hast du dich auch in anderen Bereichen schlau gemacht (Randall, Mesa, Marshall, etc.), welchen Amp du am ende am besten findest, kann dir hier niemand sagen, dass musst du selbst entscheiden.

Fakt ist, dass du mit fast allen aktuellen Amps deine Musikrichtungen spielen kannst und das es eine menge schöner Amps gibt, du musst nur den richtigen für dich finden. Und dazu musst du sie hören.
 
@fabian: lass dir nix erzählen.. das ist Jims (wie immer) persönliches Powerball-Bashing, es gibt genügend User, die dir genau Gegenteil berichten...

man da haste dir ja ma richtig zeit gelassen wa :D


... jesses josef... hhhh... (sorry der musste ma sein) :p
 
ja...dann hab ich alles gesehen...ich wollte mich nur nochmal informieren..denn ich komm nciht so oft in ein musikgeschäft wo ich viele amps etsten kann und ich hab sicher auch nicht zeit das nächste mal alle zu testen...aber ich werde versuchen zuerst aööes ein wenig testen und dann zwischen den favoriten zu entschieden...
Danke nochmal für eure Tipps...
 
ich finde der Powerball schlägt den Bläckmore allemal...es sei denn, man testet/spielt den Powerball im "focused mids"-Modus. Dann klingt er nämlich wirklich scheisse und es ist nur noch Bass-Gematsche.

Bei open-Mids ist der Powerball ein Wahnsinn. Clean-Kanal ist super klar, der Crunch Kanal ist einer der besten den ich gehört habe, und die Overdrive-Kanäle schlagen alle Rectifiers und Konsorten.


Vorausgesetzt dir gefällt der Grundsound., also testen gehen.
 
was ist open midi?
 
Nicht "open Midi" sondern "open Mid's", das ist eine Funktion des Powerballs die den Sound in den Mitten beeinflusst. Man kann wählen zwischen "open" und "focused". Was genau diese zwei Einstellungen machen, kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
den hab ich mal angetstetet...weild er neben den switchblade stand:D
hab aber den nciht lange angested...da er für mich gleich zu teuer erschien...
 
einfach alles antesten! und da nicht aufn preis gucken!

open mids hebt die mitten an, open focused is eher abgesenkt (badewannen einstellung)
ich spiel eigentlich auch alles in open mids weils einfach nicht so böse metal lastig klingt ;)

meinungen über amps sind eigentlich immer subjektiv ^^ heute kannst wie oben schon erwähnt mit fast jedem amp fast alles spielen. flexibel is der powerball alle mal genug. 4 kanäle, und jede menge knöpfe um lead, crunch und clean nochmal extra zu beeinflussen sowie ganz am ende nochmal presence und depth punch zur feinabstimmung!
 
joar klingt ziemlich fett ^^ endlich mal einer auf youtube der den pb auch einstellen kann :D
 
ja...gefällt mir fast besser...auf youtube halt mal:D
hat halt ziemllich viel gain...weißt nicht ob ich mit dem wiklich was anfagne kann...aber vom druck her und kraft...hammer...

Der blackmore klingt auch ziemlich guthttp://www.youtube.com/watch?v=qyA_vwYixyU...und der JVM auch(klingt halt mehr rockiger im Vergleich zu den 2 Engls)...http://www.youtube.com/watch?v=XmTr-6Xh9fE
zum glück muss ich mich nicht jezt mit hilfe des youtube sound entschieden...:D

Ich denk mir halt...so klingen die doch irgentwie ähnlich,glaube das dass aber live total anders ist...sonst wird mir die entscheidung schwer fallen:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben