Telefunky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 54.038
Für meinen Geschmack löst du das eigentlich ganz stimmig... gerade für Reverb gilt:ja, wir hatten das hier im Forum schon an anderer Stelle - ich bin nicht so ein krasser Reverbfan, wenn es die Hauptstimme betrifft. Es kommt vor, dass das für mich passt, aber das ist nicht bei so vielen Liedern der Fall. Das hängt sehr von der Stimmung des Liedes ab.
weniger, aber besser (Zitat Dieter Rams)
Die Beschäftigung damit kann etwas anstrengend ausfallen, weil es ein relativ komplexes Thema ist.
Was auf Gitarren und Synths funktioniert kann für die Stimme Kappes sein und umgekehrt.
Falls du es nicht hast, wäre Valhalla Vintage Verb ein guter Einstieg, weil es quasi einen Grundkurs über Reverb-Eigenschaften von den 70ern bis heute im Beipack hat.
(beim Umschalten von Einstellungen werden die Eckdaten in einigen Zeilen erläutert)
Die Bandbreite der 1a Sounds ist enorm und man kann alles frei miteinander kombinieren.
Demo lohnt, wie auch das Lesen von Sean Costellos Blog über Reverb Design, falls die Technik interessiert (Learn im Menu der Site).
Valhalla VintageVerb: Vintage Reverb Plugin | Valhalla DSP Plugin
Listen: Valhalla DSP has come unstuck in time. Valhalla VintageVerb™ features 22 classic digital reverbs and 3 color modes inspired by the most beloved reverb hardware from the 1970s and 1980s. Reverb Modes: Concert Hall / Bright Hall / Plate / Room / Chamber / Random Space / Chorus Space /...
valhalladsp.com
Black Sheep: ich finde die Umsetzung des „Arrangement auf der Suche“ bereits recht gelungen bzw erstaunlich treffsicher.
Es sind interessante Ideen drin, die immer noch etwas Raum lassen, nichts ist überflüssig oder überfrachtet.
Black Hole Sun hätte ich fast nicht wiedererkannt, gute Interpretation.