Black Sheep - Versuch von dark electro/synth pop

alexix
alexix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
08.07.24
Beiträge
110
Kekse
2.531
Ort
NRW
Hallo,
ich habe mich auch mal an einem Lied Richtung dark electro oder synth pop versucht. Bin nicht gut mit Synths, leider, aber dass das hier einen gewissen 80er-Vibe hat, war intendiert. ;)

Das Lied hatte erst als Trip-hop-Spielerei angefangen, inspiriert durch ein Gespräch im Bekanntenkreis über das Thema, sich in der Familie und im Freundeskreis oft komisch zu fühlen, weil das eigene Leben nicht den Erwartungen der anderen entspricht.
Vom Trip-hop hat es sich dann immer weiter entfernt.


View: https://youtu.be/_wbk4FvlL-g?si=p6a9BWqSuO4eAptH


Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen. Und vielleicht hat auch jemand Tipps, wie man synths ein bisschen besser formen kann, dass sie nicht ganz so "billig" klingen. Manchmal passt das natürlich auch, aber nicht immer. ;)
Vielleicht kommt das auch von selbst durch viel Beschäftigung mit dem Thema.

Danke an alle, die es sich anhören!
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Huiii! Very nice der Kontrast deiner Stimme mit/zu dem tiefen Bass. Mir gefällt es so wie es ist. Mystisch und ein bisschen Reznor. Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe, glaube ich, kaum mal ein Lied gemacht, wo nicht irgendjemand meinte, es klingt irgendwie ein bisschen nach NIN/Reznor. :ROFLMAO:
Danke dir. ;) Freut mich, dass es dir gefällt!
Depeche Mode wurde auch genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade eigentlich, dass der Song nicht mehr in Richtung Massive Attack zu Mezzanine-Zeiten abbiegt, das hätte ich persönlich gern gehört.
So finde ich ihn handwerklich sehr gut gemacht, und deine Stimme @alexix, die hier wieder über dem Ganzen schwebt, ist sowieso toll und charismatisch.
Mir ist das Ganze aber etwas zu kühl und vom Drumming her nicht groovig-hypnotisch genug.
Aber das ist nur mein ganz persönlicher Geschmack...insgesamt jedenfalls musikalisch-handwerklich top, auch wenn es vom Gefühl her eben nicht ganz meine Tasse Tee ist.
Gibt aber selbstverständlich Kekse, da es wie gesagt rein musikalisch-handwerklich top ist, egal ob es mich jetzt emotional abholt oder nicht. Da kann ich durchaus differenzieren. ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für dein Feedback!
Ja klar, man kann natürlich nicht den Geschmack von jedem treffen. Mir persönlich laufen die Massive-Attack-Sachen oft zu sehr durch. Das hatte ich bei dem Black Sheep erst und habe dann gedacht, oh je. Das ist viel zu langweilig. ;)
Aber dieses Meditative kann man natürlich auch gerade mögen. Auch der Beat lief ursprünglich ohne Variation durch, das groovt dann wahrscheinlich schon mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt es richtig gut. Da wir alle kein perfektes Studio zu Hause haben, ist das Ergebnis bei dir wirklich gelungen. Da ich ein Freund von starken Beats, teils heftigen Drums bin, stelle ich mir das gerade vor, wie es dann klingen mag. Deine Stimme hätte ich gerne bei einigen Songs von mir - sie hat etwas Schönes, Zerbrechliches... Vielleicht könntest du auch noch etwas Hall/ Reverb arbeiten, um dem Ganzen noch eine Schippe "Mystik" zu geben... Bist du irgendwo online? Bandcamp etc?

VG
Chris (Electric BlindFold)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Chris,

ja, wir hatten das hier im Forum schon an anderer Stelle - ich bin nicht so ein krasser Reverbfan, wenn es die Hauptstimme betrifft. ;) Es kommt vor, dass das für mich passt, aber das ist nicht bei so vielen Liedern der Fall. Das hängt sehr von der Stimmung des Liedes ab. Auf den zweiten Stimmen und so dafür dann aber gerne viel.:ROFLMAO:
Aber klar - ich habe mal kurz in deine Sachen reingehört - da passt eine verhallte Stimme sicher besser. Würde sonst von der Stimmung her nicht harmonieren.
Ich bin nicht bei Bandcamp. Vielleicht melde ich mich da irgendwann mal an. Momentan bin ich nur bei YT.

Freut mich auf jeden Fall, dass dir das Lied gefällt.
Wenn du irgendein Lied hast, wo du dir meine Stimme vorstellen könntest, kannst du es mir gern zeigen. Kommt dann ein bisschen drauf an, ob ich da was mit anfangen kann. Das kann ich dir vorher nicht sagen. Muss mir halt gefallen, damit mir was dazu einfällt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@alexix : Das würde ich gern mal hören, wenn du auf einem von @Blind-Fold 's Tracks singst. Sehr schöne Idee.
Deine Stimme würde imo wirklich gut zu vielen seiner Tracks passen. Bin gespannt, was ihr da zaubern könnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chris,

ja, wir hatten das hier im Forum schon an anderer Stelle - ich bin nicht so ein krasser Reverbfan, wenn es die Hauptstimme betrifft. ;) Es kommt vor, dass das für mich passt, aber das ist nicht bei so vielen Liedern der Fall. Das hängt sehr von der Stimmung des Liedes ab. Auf den zweiten Stimmen und so dafür dann aber gerne viel.:ROFLMAO:
Aber klar - ich habe mal kurz in deine Sachen reingehört - da passt eine verhallte Stimme sicher besser. Würde sonst von der Stimmung her nicht harmonieren.
Ich bin nicht bei Bandcamp. Vielleicht melde ich mich da irgendwann mal an. Momentan bin ich nur bei YT.

Freut mich auf jeden Fall, dass dir das Lied gefällt.
Wenn du irgendein Lied hast, wo du dir meine Stimme vorstellen könntest, kannst du es mir gern zeigen. Kommt dann ein bisschen drauf an, ob ich da was mit anfangen kann. Das kann ich dir vorher nicht sagen. Muss mir halt gefallen, damit mir was dazu einfällt.;)
Gerne, gerne! Welche Harmonien magst du denn? Könntest du dir vorstellen, mit Soundtrap zu arbeiten? Ist in der Grundversion kostenlos. Ich könnte dann, wenn du dich bei Soundtrap angemeldet hast, ein gemeinsames Projekt starten, was wir kontinuierlich bearbeiten könnten. Ein klanglichen "Grundteppich" könnte ich dann vorbereiten etc.

LG
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Stimme würde imo wirklich gut zu vielen seiner Tracks passen.

Weiß nicht so recht. Die Stimme passt mit Sicherheit fast überall gut, irgendwie. Ist auch
'ne Sache des Künstler-Anspruchs. Besser mal nichts erzwingen wollen.
Aber, da lass ich mich auch gerne mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser mal nichts erzwingen wollen.
Na, von "erzwingen" redet doch hier niemand. ;)
@Blind-Fold hatte doch nur den Vorschlag gemacht, und @alexix fand ihn gut.
Ich auch, mehr hatte ich auch nicht geschrieben. Wenn man die Sachen so kennt, die unter dem Label Electric Blindfold veröffentlicht wurden, ergänzen sich die zwei imo tatsächlich sehr gut. Es wurde ja auch schon des öfteren hier im Board angemerkt, das eine schöne weibliche Stimme gut zu dem Sound passen würde.Just saying...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlicherweise - ich bin mir auch nicht sicher :ROFLMAO:.
Ich komme halt, was Songwriting und so betrifft, eher aus der Rock- und Metalecke. Das Black Sheep bestand auch erst aus eingespieltem Bass und Gitarre. Den Bass habe ich dann nachgesetzt, weil ich den lieber elektronisch haben wollte.
Instrumental könnte ich zu den Sachen von Chris nichts beisteuern, weil das nicht so mein musikalisches Denken ist, sage ich mal. Was ich vielleicht beisteuern könnte, sind hier und da Melodien. Ob das dann Mehrwert bringt, weiß ich nicht.
@Blind-Fold
Mit Soundtrap kenne ich mich nicht aus. Müsste ich mir angucken. So viel Zeit habe ich momentan nicht. Du kannst mir aber, wenn du irgendwas hast, wo du dir eine weibliche Stimme vorstellen könntest, das schicken mit Text. Und ich kann dann, wenn ich Zeit habe, mal rumprobieren. Ob da was Verwendbares bei rauskommt, weiß ich aber nicht. Könnte man auf die Art nur mal recht einfach testen.
Bei elektronischer Musik habe ich letztlich nur etwas Erfahrung mit Trip hop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlicherweise - ich bin mir auch nicht sicher :ROFLMAO:.
Ich komme halt, was Songwriting und so betrifft, eher aus der Rock- und Metalecke. Das Black Sheep bestand auch erst aus eingespieltem Bass und Gitarre. Den Bass habe ich dann nachgesetzt, weil ich den lieber elektronisch haben wollte.
Instrumental könnte ich zu den Sachen von Chris nichts beisteuern, weil das nicht so mein musikalisches Denken ist, sage ich mal. Was ich vielleicht beisteuern könnte, sind hier und da Melodien. Ob das dann Mehrwert bringt, weiß ich nicht.
@Blind-Fold
Mit Soundtrap kenne ich mich nicht aus. Müsste ich mir angucken. So viel Zeit habe ich momentan nicht. Du kannst mir aber, wenn du irgendwas hast, wo du dir eine weibliche Stimme vorstellen könntest, das schicken mit Text. Und ich kann dann, wenn ich Zeit habe, mal rumprobieren. Ob da was Verwendbares bei rauskommt, weiß ich aber nicht. Könnte man auf die Art nur mal recht einfach testen.
Bei elektronischer Musik habe ich letztlich nur etwas Erfahrung mit Trip hop.
Kein Druck! Du wirst lachen, im Herzen bin ich ein alter Rocker/ Grunger... liebe Tool und viele andere Bands der 90er. Auch Of Mice and Men sind eine Wucht... Bei Soundtrap ist es halt genial, dass es eine "Partner-Funktion" gibt, was die Sache deutlich erleichtern würde. Wir können gerne auch erst einmal rumexperimentieren, etwas Experimentelles erschaffen und schauen, wie gut es harmoniert - bin da ganz einfach :)

Leider kann ich dir hier (noch) nicht viel von den neuen Stücken verraten, die noch erscheinen werden aber es gibt dort einige Tracks, die dir bestimmt mehr zusagen, als das, was ich gerade online habe... Bleibe gerne bei Electric BlindFold am Ball, es kommt einiges auf dich/ euch zu in den nächsten Wochen/ Monaten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, also wie gesagt, wenn du an was arbeitest, wo du dir Gesang vorstellen könntest, kannst du es gern schicken. Dann schaue ich mal, ob ich Ideen dazu habe. Kannst du mir ja auch direkt schicken, dann kriegt es niemand anderes mit.:)

Da bin ich dann gespannt auf die neuen Stücke. Klingt ja geheimnisvoll;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, also wie gesagt, wenn du an was arbeitest, wo du dir Gesang vorstellen könntest, kannst du es gern schicken. Dann schaue ich mal, ob ich Ideen dazu habe. Kannst du mir ja auch direkt schicken, dann kriegt es niemand anderes mit.:)

Da bin ich dann gespannt auf die neuen Stücke. Klingt ja geheimnisvoll;)
Oh ja! Folge mir... :)
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder toll gemacht! Darf dich leider nicht schon wieder bekeksen, "du musst 5 andere Nutzer bewerten, bevor.." du weißt schon. :D
Wird nachgereicht!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade noch mal das Original gehört. Immer noch sehr präsent und druckvoll. Auch so ein sehr häufig gehörter Song meiner/der Grunge-Zeit. Chris Cornell ist auch nicht allzu alt geworden.
Die Nummer nah am Original zu covern ist wohl ein schweres zu leitet zum kläglichem scheitern. Um dem zu entgehen bleibt alternativ eine individuelle Interpretation.
Finde auch, das das wieder ein sehr schöner Song geworden ist, sogar mit ein bisschen Dramatik. Und die Stimme, ja, wunderbar. Mit dem Reverb kann man leben, füllt den Raum und die Stimme klingt schön aus. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch - das mit den Keksen hier habe ich noch nicht so hundertprozentig verstanden. ;) Kenne es aus einem anderen Forum, dass man einen Keks zur Begrüßung bekommt und war hier erstaunt über die vielen Kekse, die man auf einmal bekommt.;)
Aber danke auf jeden Fall!

Tatsächlich mag ich das Original von Black Hole Sun gar nicht so. Gitarrensound und auch die Stimme sind irgendwie nicht so meins. Aber ich mag die Melodie und die Harmonien. Deswegen wollte ich es mal covern.
Pearl Jam mag ich insgesamt mehr. Aber das ist ja total subjektiv.

Danke euch fürs Zuhören!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch - das mit den Keksen hier habe ich noch nicht so hundertprozentig verstanden. ;) Kenne es aus einem anderen Forum, dass man einen Keks zur Begrüßung bekommt und war hier erstaunt über die vielen Kekse, die man auf einmal bekommt.;)
Aber danke auf jeden Fall!
Sehr gerne!
Also, das mit den Keksen ist recht einfach: Diese sind quasi eine Art "Währung" , mit der man auf persönliche Art besondere Wertschätzung eines Beitrags ausdrücken kann. Sie stehen damit quasi über den Likes, wenn man so will...

Üblicherweise wird sich für Kekse im Gegensatz zu Likes im Profil des vergebenen Users auch bedankt, aber es reißt einem auch keiner den Kopf ab, wenn das nicht passiert.. :D

Hier mehr dazu:

LG und dir noch eine gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben